Aktueller Inhalt von brockenhammer

  1. B

    Suche Rohrreste

    Moin, ich nehm für Segmentkronen immer die Reste von abgeschnittenen Gabelschäften. Die sind mit rund 1,6mm auf jeden Fall hinreichend. Oder gleich ne zerknitterte Gabel schlachten. Falls Du da nichts findest gib bescheid. Dann kann ich evtl mal nen Paket fertigmachen. Grüße Kai
  2. B

    Stahl Commuter im Eigenbau

    Hallo, 3 Leitungen (2x Pinion + Bremse) habe ich maximal in einem 38er Unterrohr untergebracht, da muss man dann schauen die Dinger aneinandervorbeizubringen, damit die nicht aneinander rappeln. Kettenschaltungszüge lege ich ungern rein, weil mehr Hülle auch mehr Gewicht und mehr Reibung...
  3. B

    Stahl Commuter im Eigenbau

    Hallo Basti, ich guck hier nicht so oft rein, freue mich aber über jeden Selberbruzzler und verfolge dann auch die threads. Was Deine Fragen angeht. Schlussendlich führen viele Wege nach Rom. Ich hefte alles in der Lehre und Löte dann an der frei drehbaren Parktool Kralle fertig. Das...
  4. B

    Stahlgabelbau - ein erster Versuch

    Moin, hier mal ne Gabel mit tapered Schaft und ähnlichen Eckdaten. Grüße
  5. B

    Stahlgabelbau - ein erster Versuch

    Moin, für fillets Messing, gerade an der Gabel nichts anderes. Oder eben Schweissen. Für Spalte und Anlöter Silber. Den Paragon Schaft habe ich noch. Der ist aber teuer. Derzeit rund 75Dollar. Dazu Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Am Ende rund 100,-€ 5er Buchsen hab ich wie gesagt auch...
  6. B

    Stahlgabelbau - ein erster Versuch

    Moin, ich hätte evtl noch nen Paragon tapered Schaft übrig, müsste ich mal nachgucken, da ist der Konussitz gleich mit angedreht. Die Gabelscheiden sind mit 28,6 sicher nicht zu fett. Ich baue gerade ne segmentierte lange Gabel mit 31,8er Rohren. Das passt auch optisch dann nicht so schlecht...
  7. B

    Der Rahmenbau Reparaturthread

    So, hier nun noch ein paar aktuellere Reparaturen. Ist oft einfach zweckmäßig und nicht perfekt, aber der Aufwand soll ja auch irgendwo angemessen sein.
  8. B

    Riss über Sattelstreben Schweißnaht. Reparierbar?

    Hallo, dürfte sich schweissen lassen, allerdings würde ich den Bereich innen mittels gedrehter Hülse aufdoppeln und auf 27,2mm reduzieren. Dann sollte das gut halten. Hab ich öfter mal so gemacht. Vielleicht findest du ja jemanden in der Nähe, der das machen kann.
  9. B

    Gegenhalter Schaltzug abgerissen......

    Moin, guck mal bi reset / Köhn in Hannover. z.B. hier: http://reset-racing.de/wp-15-neu/wp-content/uploads/2022/07/RB_8_Aluminiumteile.pdf Kleben und Nieten würde ich kombinieren.
  10. B

    MEGAmäßiger Stahlbau

    Hoi, schönes Projekt! Zum Schweissen wurde hier recht viel geschrieben, auch zum setup. https://www.mtb-news.de/forum/t/rahmenbau-stahl-empfehlung-wig-geraet.905946/page-3 Bei Dir ists z.T. recht grau. Hast Du eine Gaslinse am Brenner? Das bringt schon recht viel. Dazu 6-8L Argon. Eine...
  11. B

    Tät mir einer mein Rohr verbiegen???

    Hallo Zusammen, ich weiss, hier treiben sich Einige mit Biegern rum. Ich müsste für 1 Projekt ein/zwei Oberrohre (Zona oder Deda Equivalent, 31,8 außen) so mit einer sauberen Biegung versehen bekommen, dass ein kleiner Fahrer trotz sehr langem Steuerrohr gut über dem Oberrohr stehen kann...
  12. B

    Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

    Krass, das nenne ich geballte Kompetenz. Danke.
  13. B

    Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

    Moinsen, kennt irgendjemand diese Bremse. Ist an nem zusammengeschraubten Trek 970 aus den früheren 90ern gewesen, aber da war auch nichts mehr original. Ich hab das Ding noch nie irgendwo gesehen. Über nen Hinweis wäre ich froh. Danke...
  14. B

    Next Step: Rahmenbau!

    Moin, ich gucke immer, dass ich für die dicken Stützen (30,9) ein Sitzrohr mit 34,9 nehme und dann mittels Aluinsert auf die Stütze adaptiere. Wandstärken des Sitzrohres dann oben 0,9-1,0mm, in der Mitte 0,5 oder 0,6 und unten wieder dicker. Dabei kommt das Aluinsert (Drehteil) vor dem Reiben...
  15. B

    Rahmenbau (Stahl) - Empfehlung WIG-Gerät ?

    Moin, https://german.alibaba.com/product-detail/cheap-price-wse-250-ac-dc-inverter-welder-tig-mma-200-amp-welding-machine-60835811830.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_title.b7026069AehXY4...
Zurück
Oben Unten