• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von bude01

1. B

Schnäppchenjägerthread [Bikes, Komponenten, Teile] !!keine Fragen/Diskussionen!!

schon ewig, nur leider keine Gabeln....
  2. B

PENG - Flansch ausgerissen, Aivee

die bunten Punkte sind eine story für sich....
  3. B

Mittlerweile habe ich ein sehr schön aufgebautes Vorderrad mit einer neuen Aivee Classic Nabe. Äusserst kulant von Stefan / @Knusperhexe erledigt. Habe um Rechnung gerungen, da bei einem 5-jährigen Vorderrad der Laufradbauer nun wirklich nichts dafür kann. Danke nochmals!!!
  4. B

Sram Force XPLR mit 2x12

nachdem der Umbau auf 46/33 mit XPLR Schaltwerk geklappt hat und sehr gut schaltet, frage ich nun wegen aktuell Force 48/35 zuz 10-36. Das ist mir deutlich zu fett, ich komme von GRX 2 fach mit hinten 11-40. Ich möchte wissen ob ich bei der mittelgrossen vorderen Übersetzung 48/35 hinten auch...
  5. B

36 er oder 38er Kettenblatt für GRX 1x11 Kurbel

ok, kannst du mir ein link zeigen? ich suche ja nur 1x.... ne 165mm Tiagra wäre mir auch recht, dann nur grossen BK mit dem deckas austauschen?
  6. B

1000 Dank!
  7. B

Leicht überfordert, suche für Kinderrad eine 165mm Kurbel für 1x11. aktuell 4 Kantlager welches aber völlig im Axxxx ist. würde auch auf GRX 1x11 RX600 dann mit Hollowtechlager umstellen, aber 40KB ist zu gross, hat jemand da ein link für ein 36er?
  8. B

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Folgende Situation, Robert Axle Project Nabe 167mm für Veloheld IconX. MIr wurde zur 167mm Nabe geraten. die erscheint mir aber zu kurz. links verschwinden die Löcher unter dem Ausfallende"dach" und rechts reicht es nicht. da bleibt die Achse zu tief im Rahmen. Welche würde besser passen für...
  9. B

Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

Schul/Teenie/Alltagsrad braucht Pflege. Es ist doch recht runtergeräubert aktuell. Ich würde gern diese Gruppe: https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-m5100-1x11-fach-upgrade-kit-11-51-1 und diese Bremsen: https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-bl-t8100-br-m8100-scheibenbremsen-set-2...
  10. B

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Danke, ich hab Dynamic UFO genommen um die Kette vorzubereiten. Ewig drin geschwenkt. Lösung aber nicht gewechselt. Dann abgewaschen mit heissem Wasser. getrockent, dann Effetto drauf. Ich hab nach 150km nachgewachst. vielleicht war das viel zu früh und zu viel. aber das Effetto schwarz wird...
  11. B

mein Lappen war am 1. Tag nach 77km oberitalienischem Asphalt schwarz.
  12. B

unklar. hab sehr sehr intensiv gebremsreinigt vorher. war neue Kette.
  13. B

Leider kann ich das nicht ganz so replizieren. Ich war 4 Tage trocken unterwegs, Asphalt und etwas Schotter. Die Kette ist recht schwarz und fettig, die Umlenkröllchen haben Schmodder angesammelt. Ich verstehe nicht, warum dein Antrieb so sauber bleibt. Ich habe nach jedem Tag abgewischt und...
  14. B

Es ist tatsächlich so passiert, ich hätte nichts davon etwas anderes zu behaupten. Jetzt brauche ich ein neues Vorderrad und eine neue Scheibe. Mit der fahre ich nicht mehr. Ein teurer Peng. Speicht man eine 5 Jahre alte Felge wieder neu ein?
  15. B

Hier ein Versuch der Nachstellung mittels Fotoserie. In Richtung der Raddrehung. Ich meine, so ist die Kerbe in der wunderschönen, ca 50m gefahrenen Bremsscheibe und der verbogenen Speiche erklärt. Am Bremssattel sieht man nichts. Mir ist tatsächlich was in die Speichen gekommen - dieses...
Zurück