Aktueller Inhalt von Bundesjogi

1. B

XT Shimano Kette dreht sich mit/hängt durch

Also, ich habe fast vergessen, von meinem Test zu berichten. Das Problem, das ich in Post #1 geschildert habe, ist nun gelöst. Es war die Distanzhülse (vgl. #13, Teil Nummer 6 und #35 Bild dazu). Diese war eindeutig durch was auch immer eingelaufen/kürzer und hat offensichtlich dadurch das...
  2. B

Ja, aber leider eben offensichtlich nicht. Dachte, so wie das aussieht, müsste es Alu sein und würde erklären, warum das in 3,5 Jahren verschleißt. Oder sollte das so sein? Ist wohl keine gute Stahlqualität. Und mein Test muss krankheitsbedingt auch noch warten.?
  3. B

Mist magnetisch. Also Stahl, die neue Hülse auch. Habe ich gerade nachgelesen.
  4. B

Ja, keine Ahnung warum das so aussieht. Zu fest zugezogen? Den Test, ob es jetzt tatsächlich geht, kann ich aber erst am WE starten. :heul: Übrigens die Lagerringe, an die die Hülse anliegt, schauen unversehrt aus. Hülse ist wohl aus Alu?
  5. B

Also, wenn man sich diese Bilder ansieht, ist eingearbeitet, finde ich, schon das korrekte Wort. Und damit, denke ich, ist der Ausdruck kompetent auch nicht ganz fehl am Platze.
  6. B

Die Endkappe habe ich natürlich gewechselt. Ist die gleiche wie auf dem Bild. Kannst du mir mal das Maß der Länge (also axial) deiner Endkappe mitteilen? Auf dem Shimano Adapter steht aber nichts drauf, oder? Habe gestern bei Whizz Wheels angerufen, da ich die Distanzhülse nicht im Shop...
  7. B

Ja, sieht man auf einem Bild. Aber die Hülse ist jetzt definitiv im A... Eimer. :) ;)
  8. B

Ach ja, Distanzhülse habe ich abbekommen. War also doch die Hülse. Die war nur unter hohem Kraftaufwand dazu zu bewegen abzugehen. :) Jetzt ist sie kaputt und muss ersetzt werden.
  9. B

Also Endkappe kann man wohl auschließen? Nein, leider nicht mehr. Ging ja alles super gut und deshalb habe ich den Rest entsorgt. Wenn man sich die Zeichnung von DT Swiss ansieht, ist da nichts zu sehen. Hier das Foto. Und von Whizz Wheels die Seite, auf der man die Distanzhülse kaufen kann...
  10. B

Das Laufrad war/ist das originale. YT Capra von 2016. Ich habe es aber von Sram XD auf Shimano 11 fach umgebaut. Langsam kommt mir der Verdacht, dass die Endkappe vielleicht nicht korretk ist? Könnte das die Ursache sein? Ich habe das damals in der Version für die 12x142 Achse gekauft...
  11. B

So, habe mir das Handbuch von DTSwiss mal geholt und angesehen. Den Freilauf nochmal ausgebaut und verglichen. Kann es sein, dass bei mir die Hülse fehlt (Bilder habe ich angehängt)? Ist das, was man da sieht (vgl. grüner Pfeil) die Nummer 3 oder doch Nummer 6 (also die Hülse)? Ich bekomme sie...
  12. B

Ja, genau das tut sie. Beim kleinsten (11er denke ich) Ritzel ist es am schlimmsten. Da hängt die Kette bis zur Kettenstrebe und darüber hinaus durch. Das nächste weniger und dann immer weniger. Wobei schon beim drittkleinsten Ritzel das Shadow + die Spannung dann wieder voll hält. Die Kurbel...
  13. B

Wie in meinem Post am Anfang beschrieben passiert das, wenn ich abrupt das Treten aufhöre. Freilauf habe ich nochmal demontiert und zusammengebaut. Innen die beiden Kugellager laufen einwandfrei. Dichtung ist gefettet. Meines Erachtens auch richtig dosiert. Effekt ist immer noch der selbe. Was...
  14. B

Danke schon mal. Ja. War Sram XD drauf. Jetzt DT Swiss für Shimano 11-fach. Aber es ist ein Sperrklinken Freilauf. Wer weiß, welche Nabe im Spline E1900 verbaut ist? Vielleicht gibt es dazu eine ordenliche Explosionszeichnung? Damit ich den Freilauf als Fehlerquelle untersuchen kann?
  15. B

Hallo Liebe Forumsteilnehmer, ich habe den Sram GX 2 x 11 Antrieb gegen einen Shimano Deore XT Antrieb (RD-M8000-SGS Schaltwerk lang 11-fach mit Shadow + und den Rest auch passend dazu) ausgetauscht. Soweit passt alles. Schaltet wunderbar, kein Vergleich zu vorher. Wichtig vielleicht noch; die...
Zurück