• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Calix6

1. C

Wie wasserdicht ist Gores windstopper Active Shell?

Das Material kann Nieselregen oder einen kurzen Schauer ab. Bei einem richtigem Wolkenbruch und sei er noch so kurz, geht es ratz-fatz durch. Die Atmungsaktivität ist IMHO sehr gut und ich bin ein "Schwitzer". Der Unterschied zu PU-beschichteten, winddichten Materialien ist sehr deutlich. Je...
  2. C

SON Edelux. Bin etwas enttäuscht....

Soo riesig ist der Helligkeitsunterschied zwischen dem Cyo Sport und dem Edelux auch nicht. So ab 20 km/h kommt die bessere Kühlung des Edelux zu Tragen und vermutlich kann man da auch erst bei 25-30 Km/h subjektiv einen Unterschied erkennen. Hauptargument für den Edelux ist die deutlich...
  3. C

Empfehlungen: Reifen fürs Fixie

Die hab ich an meinem Treckingrad. ;) Das Gummi ist so weich und klebrig, daß man dem Reifen schon leichte Rutscher sofort ansieht. Der Reifen wird bestimmt schnell eckig, hat aber sehr ordentlichen Grip. Am Fixie hab ich die Ultremo, die sind rauer. Aber ich habe vorne ne Bremse, da...
  4. C

RegenJacke, Hose usw

Ich weiß nicht, ich habe noch nie gute Erfahrungen mit PU-beschichtetem Nylon gemacht. Die Atmungsaktivität läßt sehr zu wünschen über und gerade, wenn es außerhalb der Jacke kalt ist, dann kondensiert viel Wasser im Inneren. Aber auch wenn man bessere Materialien wie Goretex oder gar...
  5. C

brauchbare SPD Schuhe, auch zum Laufen

Ich habe diese Schuhe SH-MT91. Ich kann darin recht gut laufen, die Knirschen allerdings auch, wenn z.B. Sand rumliegt. Die Sohle ist ausreichend steif zum Fahren, dafür sind sie zum Abrollen beim Gehen schon entsprechend vorgebogen. Der Vorderfußbereich ist mir ausreichend geräumig. Bei...
  6. C

Ausklicken nur bewusst

Da ich zwischen meinen zur Zeit verwendeten Shimano- u. Exustar-Pedalen zumindest keinen Unterschied bemerke, bin ich davon ausgegangen der Auslösewinkel hinge nur von den verwendeten Cleats ab. Das (neue) Exustar war mit den (alten) Shimano-Cleats wohl nicht ganz glücklich und hakelte etwas...
  7. C

Ausklicken nur bewusst

Hast Du die Cleats denn entsprechend Deiner natürlichen Fußhaltung eingestellt? Ich benutze Cleats mit multi-direktionaler Auslösung und da muß ich den Fuß schon ziemlich deutlich zur Seite drehen. Nachdem ich die Auslösehärte höher eingestellt hatte, klicke ich auch beim härtesten Ziehen am...
  8. C

Der göttliche Gang

Spielverderber, es ging um göttliche Lösungen und nicht um pragmatische.;)
  9. C

Gute RR-Bremse (Wurfanker) gesucht

Ah, Danke. Das mit den Canti-MTB-Hebeln hört sich sehr vielversprechend an. Da ich Fixie-Anfänger bin, fahr ich noch recht langsam, aber wenn meine Beine erstmal eine TF von deutlich über 100 koordiniert fahren wollen, sind auch wieder 50+ Km/h drin und da brauch ich dann einfach mehr...
  10. C

Der göttliche Gang

Das wäre der ideale runde Tritt, den es ja nicht mal annähernd bei Bahnfahrern gibt. Wie wär es übrigens mit Primzahlen und möglichst große Zahnzahlen?
  11. C

Rücklicht

Mit Rücklichtern ist es genauso, wie mit Frontlichtern. Es kommt nicht so sehr auf die Helligkeit an, sondern auf die Lichtverteilung. Eigentlich sind fast alle Baumarktdinger hell genug. Die allermeisten Rücklichter haben das Problem, daß sie nur ein Lichtpünktchen liefern, das macht die...
  12. C

Gute RR-Bremse (Wurfanker) gesucht

Moinsen, an meinem neuen Fixie-Stadt-Renner ist eine Shimano 105 (BR-5600-L) verbaut. Bremshebel (Promax) ist ein Cross-Zusatz-Bremshebel am Oberlenker. Die Bremse macht eigentlich einen guten Eindruck auf mich und der Druckpunkt gefällt mir gut, nur könnte die Bremswirkung echt besser...
  13. C

Störung durch LED Lampe?

Ich habe noch keinen Radcomputer gehabt, der sich nicht von Ixon IQ u. Ixon IQ Speed hätte stören lassen. Die digitale Signalübertragung bringt anscheinend nur wenig bis nix. Bester Kompromiss war bei mir bisher die Montage des Tachos auf dem Oberrohr. Wenn man sicher gehen will, bleibt nur das...
  14. C

Rad-Hose für den Winter?

Jaa, Hosenträger, das war's! Schon ganz vergessen, die gibt es ja noch. Wenn's Hosen nur in diesen Grobgrößen wie M,L,XL gibt, dann passen die mir nie wirklich. Ich hab die Countdown AS in L. Die ist mir ein wenig zu lang, sitzt aber an den Oberschenkeln schon recht spack und obenrum ist sie zu...
  15. C

Erfahrungsbericht Nokia(n) Hakkapeliitta A10 32-622

Bitte die Reifendimension beachten, das ist kein MTB-Reifen. Nachdem ich am ersten Arbeitstag im neuen Jahr auf meinen GP 4000 zur Arbeit geschlittert bin und für die lächerlichen 3,5 Km fast 25 min. gebraucht habe, da ich dauernd absteigen mußte, war klar, daß Winterreifen her müssen. Ich...
Zurück