Aktueller Inhalt von CAN-User

  1. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    War alles ganz easy. Leider war es nicht der Spyder der Kurbel :heul:. Es war die hintere Steckachse :eek:. Keine Ahnung was genau da so knarzen kann, aber ich habe sie gefettet und fester angezogen --> Jetzt ist Ruhe :daumen:
  2. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    Danke für deine Hilfe! :daumen: Werde das so probieren. Aber das Problem scheinen nicht die Kettenblätter zu sein, sondern der Spider an der Kurbel. Der ist, wie oben geschrieben, mit 3 kleinen Torx verschraubt. Leider kommt man an die 3 Torx im eingebauten Zustand nicht ran. Sind genau auf dem...
  3. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    Hallo! Ich habe auch diese hochfrequente "Knarzen" "Knacken" beim starken Treten. Ich kann es sogar mit der Hand im Stand provozieren, wenn ich am Kettenblatt fest rumdrücke. Möchte aber das Rad deshalb nicht gleich zu Canyon schicken, wenn das selbst leicht zu lösen ist. Eine Frage: genügt es...
  4. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    Bitte wie? Wenn man am Sattel sitzt braucht man nur am Sattel vorbei nach unten gucken. Und so sieht man es deutlich! Ich baue eh wieder zurück, aber mir fehlen noch die 2 Schrauben für "direct mount", da die von hinten ja nach vorne wanderten, weil ich vorne ja mit PM40 Adapter die 200er Disc...
  5. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    Hast du das Rad auch belastet? Also Gewicht am Sattel? Am besten draufsetzen, Bremse anknallen und wippen. Mit der 180er Scheibe verbiegt sich die linke Sitzstrebe sichtbar, und zwar in beide Richtungen!
  6. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    Aber es verbiegt sich leicht, auch bei dir? 160er Scheibe hinten? Zieh voll die Bremse und wipp das Rad nach vorne und hinten. Gleichzeitig auf die linke Sitzstrebe gucken.
  7. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    Und hast du es selbst mal probiert? Ev. kannst du nochmal extra drauf achten. Das Bremsmoment ist schon relativ groß, und scheinbar macht es für den (!) Rahmen einen riesen Unterschied ob man mit großer oder kleiner Scheibe fährt. Ist wie mit der Hebelwirkung wenn man eine Schraube mit einer...
  8. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    Doch leider ja, aber "nur" die eine wo die Bremsscheibe sitzt. Habe mich auch gewundert! Ich baue hinten sicherheitshalber wieder auf 160mm zurück. Das Moment durch den PM-Adapter und großer Scheibe dürfte wohl zu groß sein für den Rahmen. Wundern tuts mich nicht, denn das Röhrchen zwischen...
  9. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    Hi! Habe das AL 9.9 (Modell 2012) und bin erst seit heute wieder unterwegs. Mir ist aber folgendes aufgefallen und weiß nicht ob das auf Dauer gut ist. Wenn ich im Sattel sitze und hinten stark bremse, dann bewegen sich leicht die oberen beiden Streben vom Hinterbau nach vorne. Das Moment der...
  10. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    Kommt immer auf des Fahrers Gewicht an :D Ab 100+ macht's schon Sinn, auch ohne Downhill ;) Ist halt die Frage, jeder sagt was anders. Wenns geht hätte ich gerne die 180er hinten und vorne die 200er. Man kann quasi die vordere Bremse samt Adapter nach hinten bauen und braucht nur für vorne die...
  11. C

    Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

    Weiß jemand warum genau (!) am AL29 9.9 an der Hinterachse nur 160er Bremsscheiben zugelassen sind? Die Belastung an der Gabel ist doch ein Vielfaches höher als am Hinterbau und vorne sind mit der FOX Float 29 Terralogic 200er machbar. Hat jemand nähere Infos? Würde gerne hinten auf 180 und...
  12. C

    AVID Elixir 7 auf Canyon AL29 (ab Werk)

    Daß die DOT die Farbe verändert ist mir schon klar, aber die hintere Bremse grau und die vordere Bremse goldgelb? So unterschiedlich nach nur 1 Jahr? Zum Geräusch: das "Zischeln" ist wie wenn du eine Flasche Bier aufmachst. Das Geräusch kennst doch sicherlich, oder? :D Ich hätte ein Video am...
  13. C

    AVID Elixir 7 auf Canyon AL29 (ab Werk)

    Hallo! Habe das Rad letzten Sommer gekauft. Über den Winter (unbewegt) hat die rechte Bremse keinen Druckpunkt mehr. Also AVID Profi-Entlüftungskit besorgt und entüftet (Kinderspiel). Dabei ist sehr dunkles DOT ausgetreten :confused:. O.K., ich halt das DOT komplett gewechselt, auch die andere...
  14. C

    PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

    Jetzt glaube ich's :D Und wie kommt man da nun dran? Von der Funktion her geht das Teil perfekt, nur ist es halt leicht undicht und zischelt manchmal beim Federn. Soll also nach der "Aktion" weiterhin perfekt arbeiten. Wie kann man den kleinen O-Ring nun tauschen? :daumen:
  15. C

    PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

    Ja, das habe ich mir natürlich angeschaut. Aber wer weiß ob das wirklich so ist? Denn wenn das animierte Bild stimmt müßte es das Öl an der Unterseite der MC-Einheit reindrücken. Ich habe nicht extra drauf geachtet, aber sind da echt Öldurchlässe? D.h. der große äußere O-Ring unten an der...
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