Aktueller Inhalt von canuck97

1. C

Magura Julie ohne Widerstand

Vielen Dank Vielen Dank für die Tipps! Das hört sich alles auch für mich machbar an. Ich werde dann auch direkt die noch voll funktionsfähige hintere Julie austauschen, um wieder alles auf demselben Stand zu haben.
  2. C

Danke für den Tipp zu den mechanischen Avid Bremsen. Das wird wohl die Lösung werden, die ich dann umzusetzen versuche. Und ja, das Rad ist alt. Aber es ist insgesamt gut in Schuss in die XT Ausstattung ist jetzt auch nicht die schlechteste. Von daher bin ich kein Freund davon, so ein Rad...
  3. C

Mir war nicht klar, dass man hier nur als Experte tätig sein darf. Ich habe meines Erachtens auf alle Rückmeldungen reagiert und mich auch bedankt. Dass man als Laie nicht sofort jede Abkürzung und gegen Fachbegriff kennt, ist dann offenbar ein Drama, das mir nicht bewusst war. Dennoch an alle...
  4. C

5. C

Welche neuen Scheibenbremsen könnte man als Ersatz empfehlen? Mir wäre es v.a. wichtig, dass man diese dann leichter justieren kann, wenn sie mal wieder schleifen. Und kann man sich als Laie die Montage selbst zutrauen oder besser gleich durch eine Werkstatt erledigen lassen?
  6. C

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, Tipps und Meinungen. Das hat schon sehr geholfen. Ich habe die Bremse komplett zerlegt, die Beläge neu abgeschliffen und das Öl getauscht. Sie funktioniert auch wieder, aber nicht so knackig wie die hintere (auch 23 Jahre alt). Auch das Schleifen kriege...
  7. C

Wenn ich die Beläge zurück drücke, dann schleift die Scheibe nicht. Aber nach dem nächsten Bremsen dann wieder sofort und - sofern ich das richtig sehe - auch fast durchgehend. Nennenswerte Unwuchten kann ich nicht erkennen. Es ist einfach zu wenig Spiel zwischen Belägen und Scheibe, sobald...
  8. C

Ich habe die Bremse jetzt soweit wieder zum Laufen bekommen, nachdem ich die Hydroflüssigkeit nachgespritzt habe. Leider bekomme ich aber das Schleifen, weshalb ich die ganze Übung überhaupt gestartet habe, nicht in den Griff. Die Scheibe ist sauber und nicht verbogen. Die Beläge sind offenbar...
  9. C

Ich habe lediglich die schrauben der Bremse selbst gelöst und vorsichtig die Beläge bewegt, um etwas gegen das Schleifen zu unternehmen. Kann das System denn allein durch das manuelle bewegen der Beläge irgendwie Hydrauliköl verlieren bzw undicht werden?
  10. C

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich gleich morgen mal probieren. Vielleicht doofe Frage, aber ich habe praktisch keine Erfahrung mit Scheibenbremsen: Sollte ich das bei ein- oder ausgebautem Rad (Scheibe) machen?
  11. C

Hallo, ich habe am Vorderrad meine Magura Julie Scheibenbremse etwas gelöst und wieder fixiert, um ein Schleifgeräusch zu beheben. Leider hat sie nun keinerlei Widerstand mehr und bremst auch nicht mehr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie durch die Aktion plötzlich undicht geworden sein...
Zurück