Aktueller Inhalt von CanyonMaxiMal

1. CanyonMaxiMal

Dunkelblaue DT 240s / 350s Road | Gravel

Servus, Bin eigentlich mehr im Rahmenbauform aktiv, aber passt hier besser. Habe mir für mein nächstes Rennradprojekt einen Satz 240 blau matt gemacht. Durch Mindestaufttagswert beim Eloxieren gleich 3 Sätze auf einmal. Jetzt wäre je ein Satz 240 und 350 Road übrig. Vielleicht erfreut sich...
  2. CanyonMaxiMal

Ungelochte Bremsscheiben für MTB

@Tirolbiker63 Vielen Dank für die Infos! Interessant finden würde ich es nach wie vor mit der glatten Scheibe, auch wenn gewichtsmäßig sicher im Nachteil. Ob dann das Hitzemanagement wirklich so schlecht ist würde sich eh rausstellen. @Cycliste17 Auch die aktuellen Magura Storm (SL und HC)...
  3. CanyonMaxiMal

Ungelochte Bremsscheiben für MTB

Sooo, muss den Thread wiederbeleben... Mir schwebt die Frage schon länger im Kopf. Ganz by the way nach 3 Seiten Theorie: Hat es jemals jemand PRAKTISCH ausprobiert wie sich eine glatte Scheibe verhält, auch an @Mr. Tr!ckstuff ? Alte Magura Marta Scheiben im geschlossenen ungelochten Wave...
  4. CanyonMaxiMal

Rahmenbauer Quatschthread

Ist hier wahrscheinlich am besten aufgehoben... Hab vorhin gerade 2 Paar "alte" Tubeblocks gefunden. 1 Paar 32 und 1 Paar 38 mm. Sehr stabil gebaut, Alu. Vielleicht mag die jemand von euch haben? Zum Wegwerfen echt zu schade. Einfach melden... Idealerweise beide zusammen. Preislich natürlich...
  5. CanyonMaxiMal

(K)Ein Rahmenbauer und solche die es vielleicht auch mal probieren wollen

Zwei Sachen bezüglich Drehbank / Bohrmaschine / Ausklinkvorrichtung und Stromversorgung. Bisschen später, schaue hier immer alles an, bin aber nicht der schnellste 😉 Hab mir Ende letzten Jahres noch ne kleine Drehbank geholt zusätzlich zu meiner großen. Eine "Lesto", einfach in Kleinanzeigen...
  6. CanyonMaxiMal

Spacer für IS-Steuersatz

Morgen, Das einzige Bedenken das ich hätte wäre zu viel radialer Druck auf zu kleiner Fläche im Lagersitz. Könnte bei Carbon dazu führen, dass der Lagersitz von außen einreißt. Aber ich glaub's fast nicht. Nennen wirs Risiken, nicht Bedenken. Anfangs beobachten. Ich würds drehen aus Alu, könnt...
  7. CanyonMaxiMal

Stahl... - Rahmenbau von A bis Z

Danke dir! Die Theoretisisierung inklusive damit einhergehendem Bürokratiewahnsinn fernab jeglicher Praxis wird uns irgendwann das Genick brechen, sehe ich wie du – bin ich mir sicher.
  8. CanyonMaxiMal

@epic2006 Bist jederzeit Willkommen! Start vom Projekt Rahmenlehre war Mitte August im Sommerurlaub. Die ersten CNC-Teile sind Mitte Ende September eingetrudelt. Drehteile habe ich selbst gemacht, alles Stahlteile. Im Nachhinein hätte ich die vielleicht auch einfach abgeben sollen zum...
  9. CanyonMaxiMal

Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

@bösewicht Wie @smr22 geschrieben hat, ja ich hatte Ende vergangenes Jahr Kontakt zum Robert zwecks zukünftiger Projekte. War immer sehr nett und hilfsbereit. Wenn du sagst ihr seid nicht im Streit auseinandergegangen kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er sich nicht meldet, wie gesagt...
  10. CanyonMaxiMal

Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Achso, ich hab wirklich gedacht ihr seid noch in Innsbruck 😁 Na da regnet's auch viel und kalt. Hügel sind super, gibt's hier bei uns auch genügend.
  11. CanyonMaxiMal

Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

In Innsbruck macht man Winterschlaf? Interessant, naja okay gibt's genügend Mankei, dann fällts nicht so auf 🐿️. 200 km weiter unten machen die Leute schon Siesta.
  12. CanyonMaxiMal

Carbonrohre – Expertise, Bezugsquelle, Verklebung

Soo, Sonntagabend wird zum Tippen genutzt: Besten Dank an alle die mir hier und per PN geschrieben haben!! Sind wieder tolle Konversationen gewesen 😘 @olsche Hatte dann in mi.ro seinem Profil gesehen, dass er direkt ums Eck ist (15 Autominuten von mir) und zu ihm Kontakt aufgenommen, denke das...
  13. CanyonMaxiMal

Rahmenbauer Quatschthread

Ich würde erst 2 heften, dann den Überlappungsbereich von 2 und 3 anzeichnen und 2 in der Überlappung voll verschweißen. Bei 3 die durch die Naht von 2 entstehende Eckenverrundung anpassen. 3 heften. Schweißen im Bereich 2 auf 3 von innen nach außen, jeweils in Paar Schritten abwechselnd links...
  14. CanyonMaxiMal

Das mit der Rahmenlehre kam wie mit meinem Bieger, die guten Tools die es auf dem Markt gibt sind aus Übersee und kosten mit vernünftiger Ausstattung 6-8k Dollar plus Zoll im Bereich von 25-30 %. Also teuer, zu teuer. Meine "alte" Lehre war gut und stabil, für den Anfang ideal, aber irgendwann...
  15. CanyonMaxiMal

Carbonrohre – Expertise, Bezugsquelle, Verklebung

Verklebung: Das Rohr soll dann in SLM-gedruckte oder gefräste Muffen aus 1.4404 oder 1.2709 geklebt werden. Für einen perfekten Klebespalt, -fläche und -bedingungen sowie Vorbereitung werde ich sorgen. • Gibt's hier Konstruktionslebstoffe die sich besonders eignen? Erfahrungen? • Hätte für...
Zurück