Aktueller Inhalt von caomhan

1. caomhan

Lyrik Casting Tausch für Umbau auf 29?

@prolink Ich bin aus deiner Nachricht jetzt nicht wirklich schlau geworden. Das Casting ist immer gleich. Aber dann: Das 29er Casting hat die Achse tiefer. Also nicht gleich, aber die Erkenntnis die ich schon hatte. Das gilt bei "alten Modellen bis 180mm Federweg und bei neuen bis 160" – 2022...
  2. caomhan

In meinem konkreten Fall geht es um eine C3 Select+ Lyrik aus 2023 aus einem Trek Remedy. Ich hatte 2018 nur geschrieben weil ich mal gelesen habe dass ab da alles relativ kompatibel sei. Mein Modell wie gesagt aus einem 2023 Remedy. Was brauche ich da konkret? Gleitbuchsen sind im 29er D1...
  3. caomhan

Ich weiß hier steht überall Lyrik ab 2018 kann man mit jedem 29er Lyrik Casting neuer tauschen – ist das auch mit der Lyrik Select Plus C3 Gabel und einem D1 Casting der Fall? Will nur sicher gehen. 8-)
  4. caomhan

Rock Shox Pike A1 (2014) – Rebound zu langsam

Also Überstromkanal hat meine auf keinen Fall. Wäre mir aufgefallen. Dichtungen wurden nicht ersetzt aber frisch mit Sram Butter eingeschmiert (Finger), dann angebracht und nochmals mit Sram Butter rundum gefettet. Nicht besonders viel, sondern einfach normal und aus meiner Sicht genug. Update...
  5. caomhan

Danke für die Antworten 👍🏼 Die Aufnahmen zur Steckachse waren natürlich abgeklebt - sind blank Alu. Habe aber auch schon an Verzug durch Achsklemmung gedacht und mit Passscheiben getestet - bleibt alles wie es ist. Daran legt es nicht. Wenn das Casting ab ist und ich einfach nur den Airshaft...
  6. caomhan

Hat vll. noch jemand eine Idee? Der Rebound wird und wird nicht schneller... der Airshaft kommt auch nicht schneller raus. Kann es daran liegen, dass da irgendwas mit Fett zugesetzt ist? Irgendwelche Strömungsöffnungen? Ist wie gesagt die DPA. Es wäre wirklich toill, wenn ich da ein bisschen...
  7. caomhan

Kleiner Nachtrag von mir: Ich habe die Dämpfer Kartusche gerade draußen. D.h. rechts völlig leer. Ich habe nun mal zum Spaß die Luftkammer auf grob 50 psi gepumpt – es fühlt sich zumindest aus dem Stand genau so an wie mit Kartusche. Also komplett ohne Dämpfung kommt die Gabel auch nicht...
  8. caomhan

Die FAST Kartusche wurde bei nem Service eingebaut (ca. 10 Jahre her). Inkl. dem dazugehörigen Zugstufenkolben der - ich gehe mal davon aus - Anhand meiner damaligen Angaben geshimt wurde. Aber das Problem ist ja auch mit dem originalen Zugstufenkolben (vor ca. 7 Jahren wieder zurückgebaut wegen...
  9. caomhan

Hi Freunde, an sich würde ich sagen, kenne ich mich halbwegs gut mit der Materie aus. Aber nun habe ich mal eine Frage: Ich habe nun meine gute alte Pike aus 2014 (A1) geserviced (weil Casting lackiert). Davor war Rebound schon komplett offen – ebenso Lowspeed. Die drei Lowspeed Stufen passten...
  10. caomhan

Trek Remedy Hauptlager-Entfernung großes Problem (gelöst)

Okay, Glück im Unglück! Dadurch dass das Lager ein kleines bisschen herauskam – konnte ich den größten Spreizer direkt dahinter ansetzen – und damit dann doch noch herausziehen. Mehr Glück als Verstand – sorry an alle für die diese Lösung leider nicht klappt. Wünsche euch viel Erfolg! 8-)
  11. caomhan

Trek Remedy Hauptlager-Entfernung großes Problem (gelöst)

Hi MTB Freunde, lange Zeit war ich nicht mehr hier. Jetzt wollte ich mein Remedy mal neuen Glanz verleihen und es lackieren. Der Lack ist bereits runter – alle Lager konnte ich vor dem chemischen Entlacken entfernen, die beiden Hauptlager sind aber ohnehin hinüber gewesen und gingen nicht...
  12. caomhan

Pike 2014 DP RCT3 – LowSpeed Einsteller ohne Funktion?

Ich habe gerade den Zugstufen Shimstack noch einen Spacer am Ende raus genommen. Allerdings bringt das nicht wirklich viel. Ich verstehe echt nicht, warum meine Zugstufe so langsam ist. Habe eben - nochmals die Charger entlüftet – daran kann es also nicht mehr liegen - einen Spacer vom Rebound...
  13. caomhan

Gerade eine ausgiebige Runde gedreht. Gabel an sich soweit alles gut – nur muss ich die Zugstufe doch noch schneller bekommen. Ich versinke trotz offen recht schnell im Federweg. Meine ganz offene Position (Zugstufe) ist auch was ganz anderes als die gleiche Pike eines Freundes – der hatte nicht...
  14. caomhan

Ich habe nun zunächst den Zugstufen Stack auf folgenden geändert (Ringshim weg, 16er hoch) 7 x 16 x 0.15 Checkshim Kolben 6 x 16 x 0.1 6 x 16 x 0.1 6 x 14 x 0.1 6 x 12 x 0.1 6 x 8 x 0.4 Spacer 6 x 8 x 0.4 Spacer Allerdings hat sich gefühlt nicht viel geändert - daher habe ich danach noch einen...
  15. caomhan

Richtig. Jetzt habe ich die Spacer wieder drin und alles läuft ja wieder. Sagt mal, hat jemand von euch eine Idee warum die Zugstufe bei sehr langsamer Stellung abartig laut quietschen könnte (ausfedern)? Ich hatte ja bereits erwähnt, ich muss meine Zugstufe immer voll offen fahren – und das...
Zurück