• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von carl_der_grosse

1. carl_der_grosse

neue bremse, alte scheibe?

Ich wollte mir eine neue xt disk kaufen und fahre im moment die xt aus 2000 (oder so). Kann ich dabei die alte scheibe behalten oder sollte man aus irgendwelchen gründen die scheibe mit austauschen?
  2. carl_der_grosse

welche leichte Disk kaufen?

Nein, für eine. Welche Hebel kann man denn daran bauen? Muss das wieder Shimano XT sein oder ist das total beliebig? Und ansonsten kann mir wohl niemand sagen was der Markt gerade sinnvolles bietet....?
  3. carl_der_grosse

welche leichte Disk kaufen?

Ich fahre gerade eine XT Scheibe vorne und hinten v-Brake. Die xt ist aus 01 oder so. mittlerweile leckt der Bremshebel und da dachte ich das ist der richtige zeitpunkt um mal was neues auszuprobieren. Soll leicht sein und 200eur sind auf jeden Fall jenseits der Schmerzgrenze. Meine Gabel ist...
  4. carl_der_grosse

Fenix für die Straße?

ich bin schon ein paar mal mit meiner fenix im strßenverkehr übersehen worden! die strahlt halt nicht zur seite ab, man sieht dich nur von vorne! ist also um gesehen zu werden keine gute wahl! oder du kaufst dir zusätzlich zur fenix noch irgendwas stvo zugelassenes. bin auch hin und wieder...
  5. carl_der_grosse

Lampe ??? Taschenlampe / Bikelampe

so, hier meine version mit nem alten rennradschlauch. das sieht zwar nicht sofort vielversprechend aus, hält aber bombig. probierts mal aus! zur not tuts ein zweiter konten. ausserdem ist die lampe mit der handschlaufe gesichert. funzt aber sicher nicht auf jeder schüssel gut.
  6. carl_der_grosse

yes, es gibt schon wieder eine weiterentwicklung von fenix L2D: http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=55#80 ok, nur 5 lumen mehr, aber die zerfallszeit der lampen ist trotzdem extrem kurz. also an alle: sofort aufrüsten und kaufen! ;-) (meine ist schon bestellt.)
  7. carl_der_grosse

ja, genau! so hatte ich mir das auch gedacht. müsste dann also einen zweiten body mitbestellen, kurzsägen, und nur ein stecker hinten einkleben. die akkus kommen dann in die trikottasche (dann dürfen es auch ein paar mehr sein und das gewicht am kopf ist wohl auch fast null). kann jemand...
  8. carl_der_grosse

da die Fenix L2D hier eine so große Fangemeinde hat muss das teil ja gut sein. aber bevor ich gleich die bestellung raushaue: Ich hab im moment die mirage 10 watt. wie sind denn die beiden im direkten vergleich? Wieso verflucht gibts hier so viele anleitungen für lenkerhalterungen? so...
  9. carl_der_grosse

Rock Shox Lockout kaputt

Ja, lag an der Ölmenge. Macht ja auch sinn wenn man das System mal verstanden hat. Flüssigkeiten sind halt nicht kompressibel, Luft schon. Also immer schön vollmachen bis Oberkannte.
  10. carl_der_grosse

Rock Shox Lockout kaputt

Mein Lockout an einer 02er (?) Rock Shox Sid SL hat plötzlich den Geist aufgegeben. Woran kann das liegen? Hab alles auseinandergebaut aber nichts gefunden. Kann es sein, dass zu wenig Öl im System ist? Dank im Voraus, Carl
  11. carl_der_grosse

Seitliches Spiel bei Pedalen

Mit zuviel Spiel komme ich auch nicht gut zurecht, deshalb ist das jetzt auch nur testweise. Dann kaufe ich mir wohl lieber erstmal das 520 und habe keinen so grossen Verlust wenn ich das nach 3 Wochen wieder wegschmeisse. Wenns funzt kaufe ich mir irgendwann wohl das 959. Übrigens brauche...
  12. carl_der_grosse

Seitliches Spiel bei Pedalen

Ich habe (immernoch) Knieprobleme und möchte es jetzt doch nochmal mit neuen Pedalen Probieren. Meine alten (Ritchey) hatten garkein Spiel. Im Prinzip schwanke ich zwischen Shimano 520 und 540. Gibt es ausser 30 gramm und 20 Eur einen spürbaren unterschied? Insbesondere interessiert mich das...
  13. carl_der_grosse

Freilauf hakelt!! Hilfe wegen Ausbau!

Jau stimmt! Lagerausbauen und dann mit nem 10er Imbus rausdrehen. Den Freilauf selber zu zerlegen ist aber nicht so einfach:Abdeckkappe abziehen, mit einen 35mm (?) Flachstahl in die 2 Nuten und aufdrehen (bei mir passte der Hautürschlussel!!). Ein neuer passt in der Regel auch nicht direkt...
  14. carl_der_grosse

Auslösespannung 959 <--> 747er

Es gibt 3 verschiedene Cleats die alle passen. Eins mit viel, eins mit wenig Spiel und eins, das nach oben auslöst. Ich glaube du brauchst die 51`er. Es kann schon sein dass du mit den anderen am anderen Pedal trotzdem nicht ausgerastet bist.
  15. carl_der_grosse

SCOTT Team Racing Geräusch im Tretlager ?

Alle Schrauben mal anziehen. Kurbel, Flaschenhalter, Umwerfer, Pedale... Durch die Verwindung des Rahmen können die Schrauben etwas knacken. Auch die Schnellspanner mal richtig festdrehen. Sonst: Kurbel abnehmen, säubern, fetten und wieder dranschrauben. Gleiches mit den Kettenblattschrauben.
Zurück