Aktueller Inhalt von Casim

1. Casim

Polar Brustgurt schon wieder defekt?

Ich nehme den Gurt nach jedem Training mit unter die Dusche und wasche ihn mit Shampoo, werfe ihn zusätzlich aber auch alle paar Trainings mit in die Waschmaschine (30°C, Sportwaschmittel), weil er dort einfach "frischer" wird. Das habe ich schon immer so gemacht und nie Probleme mit...
  2. Casim

Kette wird bei GX Eagle im Rückwärtslauf abgeworfen

Ich kannte soetwas auch nicht, bis ich zum ersten Mal an einem Neurad ein "schiefes" GX Schaltwerk hatte. Das hatte, neben anderen Schaltproblemen, auch die Kette unmittelbar beim Zurücktreten abgeworfen. Deshalb mein Tipp: kontrolliere mal per Auge, ob das Schaltwerk grob schief steht. Dabei...
  3. Casim

SRAM Einstieg. Unterschied altes 10-50 vs neues 10-52 Schaltwerk

Hallo, hier ging es Sram vermutlich um "wir können mehr als Shimano". Sram kam mit 50 Zähnen (500% Bandbreite 10-50), Shimano konterte mit 51 Zähnen. Also erhöhte Sram auf 52 Zähne - das wird alles gewesen sein. Ich fahre ein Hardtail mit der "alten" Sram Eagle 10-50 und habe halt ein 32er...
  4. Casim

Waldwege in den Niederlanden mit unklarer Beschilderung; für Fahrräder verboten?

WOW, vielen Dank für diese Recherche mit sauberen Quellenangaben! Ob es ein offizielles Naturschutzgebiet ist weiß ich nicht - es ist ein kleines Waldstück. Ich habe es regelmäßig mitgenommen, wenn ich ab Eygelshoven in die "Parkstad Routes" eingestiegen bin. Dein letzter Satz "kurz gesagt..."...
  5. Casim

Waldwege in den Niederlanden mit unklarer Beschilderung; für Fahrräder verboten?

So einen Kommentar (warst sogar Du es?) hatte ich irgendwo hier im Forum auch gelesen, jedoch nicht glauben wollen weil es für mich unlogisch erscheint. Daher dieses Thema hier, das explizit danach fragt. In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden mit holländischer Verwandtschaft. Da habe ich...
  6. Casim

Hallo zusammen, ich wohne im Grenzland Deutschland-Niederlande und bin seit rund 30 Jahren auf den "MTB Routes Parkstad Limburg" unterwegs, einem insgesamt 76 km langem Wegenetz für (XC-)Mountainbiker in Süd-Limburg. Ich starte immer von zu Hause aus und nach einer Anfahrt von rund 15 km habe...
  7. Casim

[VERSCHOBEN] Waldwege in den Niederlanden mit unklarer Beschilderung; für Fahrräder verboten?

oha, es gibt ja ein "Aachen und Dreiländereck" Forum, soweit habe ich gar nicht runtergescrollt - sorry! Kann ein Admin das Thema vielleicht dorthin umziehen bitte?! Ja eben drum, Fiets = Fahrrad steht nicht als verboten drauf. In einem anderen Beitrag gab es jedoch einen Kommentar zu einem...
  8. Casim

[VERSCHOBEN] Waldwege in den Niederlanden mit unklarer Beschilderung; für Fahrräder verboten?

[VERSCHOBEN/KOPIERT INS REGIONALE FORUM "AACHEN UND DREILÄNDERECK"] https://www.mtb-news.de/forum/t/waldwege-in-den-niederlanden-mit-unklarer-beschilderung-fuer-fahrraeder-verboten.997111/ Hallo zusammen, ich wohne im Grenzland Deutschland-Niederlande und bin seit rund 30 Jahren auf den "MTB...
  9. Casim

Orientierungslos im Reich der XC-Reifen

Ich fahre seit 2018 fast durchgängig Maxxis Ikon, montiert auf einem Hardtail und seit zwei Jahren auch noch auf XC-Fullies. Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass der mega leicht rollt, aber er ist in der MaxxSpeed EXO Variante einfach absolut zuverlässig. Nach X-Sätzen habe ich noch nicht einen...
  10. Casim

Sram GX AXS Schaltwerk funktioniert nicht mehr

Ja und nein. Ja, alles muss "gerade" sein, d.h. exakt zur Radnabe ausgerichtet. Nein, ich hatte bereits zweimal Pech mit einem schiefen Schaltwerk, was nur mit einem passend zurecht gebogenen Schaltauge funktionierte. Deshalb muss die Einheit Schaltauge + Schaltwerk exakt stehen, was leider...
  11. Casim

Sram oder Trickstuff Beläge

Das kann ich aktuell bestätigen! Meine Level TL am Specialized Epic lieferte nur mittelmäßige Bremsleistung. Der Unterschied in der Bremsleistung ab der ersten Fahrt zwischen Standard Sram Belägen und Trickstuff Power ist enorm! (Bremsscheiben sind Galfer Wave)
  12. Casim

Sram GX AXS Schaltwerk funktioniert nicht mehr

Hi, mein Lösungsansatz basiert auf meine Erfahrungen: schiefe GX AXS Schaltwerke. Das ist bei mir seit Oktober 2024 bereits zweimal aufgetreten. Das erste Mal direkt am Neurad und das zweite Mal ganz frisch einfach so von heute auf morgen. Aktuell gibt es auch noch einen Thread von Fips11, der...
  13. Casim

GX AXS Upgrade Kit Kette springt

Das passt exakt zu meinem Problem mit meinem Neurad (also auch Neu-Schaltwerk) im Herbst 2024. Das Schaltauge war exakt ausgerichtet, aber durch ein "krummes" Schaltwerk hat die Schaltung trotzdem nicht funktioniert. Damals wurde nach längerem Hin-und-Her das Schaltwerk auf Garantie getauscht...
  14. Casim

Sram Eagle GX/X01 AXS, Schaltprobleme nach 1. Kettenwechsel (Neurad nach 1800 km)

Also, nach 3 Std am Sonntag auf technischen XC-Trails mit sehr vielen Schaltvorgängen funktionierte das Schaltwerk in Verbindung mit einem unbekannt verbogenen Schaltauge recht gut. Gestern dann die Vermessung mit dem Richtwerkzeug. Schaltauge #1, neu, ist gerade und exakt zur Nadnabe...
  15. Casim

GX AXS Upgrade Kit Kette springt

Hi, ein neues Schaltauge und ein neues Schaltwerk bedeuten leider nicht immer, dass alles korrekt zueinander steht. 1. das Schaltauge muss zum Laufrad bzw. zur Radnabe ausgerichtet sein - Stichwort: Schaltaugenrichtwerkzeug, um das verlässlich zu prüfen. Dann funktioniert es mit einem...
Zurück