Aktueller Inhalt von cebewee

  1. C

    Schalthebel GRX 810 vorne klemmt

    Bitte einfach ignorieren - der neue Schaltzug muss auch richtig im Hebel sitzen...
  2. C

    Schalthebel GRX 810 vorne klemmt

    Hallo zusammen, Vor kurzem ist mir der Schaltzug an meinem Rad direkt vorne am Umwerfer gerissen. Seitdem lässt sich der große Schalthebel (GRX 810, wie der Umwerfer) nur noch ein bisschen drücken und zieht den Zug nicht mehr ein. Hat das jemand schon gehabt und vielleicht sogar repariert...
  3. C

    Übersicht Schutzbleche a.k.a. "Zeigt her eure Kotflügel"

    Dafür sind die da. Ansonsten kann es passieren, dass z.B. ein Stock unter das Schutzblech gezogen wird, das Schutzblech bis zur Gabel hochfaltet und dann das Rad blockiert, was zu einem bösen Unfall führen kann. Braucht es auch keine Stollenreifen für, bei mir hat das mal mit einem klassischen...
  4. C

    Rose Backroad

    Oder für Gepäckträger, Schutzbleche oder Reifen breiter als 25mm? Ich weiß, war scherzhaft gemeint, aber: Ich fand es erfrischend, dass die Gravelbikes einiges an Rennrad-Glaubenssätzen über den Haufen werfen konnten. Die braucht man jetzt nicht aber wieder in anderer bei den Gravelbikes...
  5. C

    Cube Laberthread

    An der linken Innenseite des Umwerferkäfigs ist ein Stück schwarzes Plastik angebracht - such einfach mal mit der Google Bildersuche nach "Umwerfer GRX".
  6. C

    2 fach shimano bremshebel auf 3 fach sram umwerfer , geht das?

    Ich würde das letzte Ritzel weglassen um keinen komischen Spring zu haben. Als ich das das letzte mal gemacht habe, habe ich dann das vorletzte (12er) durch das 12er Abschlussritzel einer Rennradkassette (gibt's auch einzeln) ersetzt - ist viele Jahre lang zufrieden gefahren worden. Ich habe...
  7. C

    Auf der Suche nach einem Gravelbike

    Stevens Supreme (Pro) mal angeschaut? Von Bulls gibt es auch noch den Daily Grinder. Beide Räder sind alltagstauglich ausgestattet.
  8. C

    Mtb für Stadt und Land

    Oder man fährt glücklich 10 Jahre mit dem gleichen Rad durch die Gegend, da man nicht den Fehler macht, dauernd in Foren zu lesen :daumen:
  9. C

    2 fach shimano bremshebel auf 3 fach sram umwerfer , geht das?

    War das eine Aufforderung an mich oder an den Threadersteller? 7-fach SRAM-Schaltwerk verhält sich wie ein 7-fach Shimano-Schaltwerk, von daher können wir in dieser Diskussion ignorieren, dass ein SRAM-Schaltwerk montiert ist. Am besten Sheldon Brown lesen :)
  10. C

    2 fach shimano bremshebel auf 3 fach sram umwerfer , geht das?

    (Alte Shimano- und SRAM-Schaltungen sind kompatibel, wenn ich mich richtig erinnere bis teilweise zu den 9-fach Schaltungen. Alles wo 1:1 oder Exact Actuation drauf steht ist dann nicht mehr kompatibel.)
  11. C

    2 fach shimano bremshebel auf 3 fach sram umwerfer , geht das?

    Das kann eigentlich nicht sein: Die aktuelle Sora-Gruppe ist 9-fach, 10-fach müsste Tiagra oder höher sein (wobei 10-fach Tiagra noch mal was besonderes ist, was die Kompatibilität angeht). Bei 9-fach sollte es hinten machbar sein, allerdings kriegst du auf einen 7-fach-Freilauf nur 8 Ritzel...
  12. C

    Shimano GRX

    Wenn ich mir https://si.shimano.com/#/en/EV/FC-RX810 anschaue, würde ich "ja" sagen.
  13. C

    Umrüsten von 3x10 auf 2x11

    Heute morgen hätte ich sicher behauptet, dass ich den Umwerfer richtig eingestellt hatte, als ich zwei Spacer links hatte. Allerdings war vorher auch der Versuch mit 1 links, 1 rechts fehlgeschlagen - was am Ende doch funktioniert hat. Mal schauen, ob ich im Nachhinein noch mal Lust habe, das...
  14. C

    Umrüsten von 3x10 auf 2x11

    Ok, jetzt tut es doch mit dem GRX-Umwerfer (FD-RX810). Habe die Kurbel wieder mittig eingebaut (links und rechts je 2,5mm Spacer) und kriege den Umwerfer jetzt korrekt eingestellt (k.A., was ich da heute morgen falsch gemacht hatte ?). Bei vorne groß, hinten klein läuft die Kette allerdings...
  15. C

    Umrüsten von 3x10 auf 2x11

    Das nach-innen-Spacern der Kurbel verschärft natürlich eher das Problem. Aber auch bei normalen Tretlagerinbau passt es nicht --> GRX passt nicht zu einem 130mm Hinterbau.
Zurück
Oben Unten