Aktueller Inhalt von CentaX

  1. CentaX

    Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren

    Gerade mal durch den Thread gelesen - die Kassette kannte ich noch nicht, danke für den Link. Die Übersetzung dieser Kassette ist super interessant. Ich fahr seit Anfang '21 ein Carbonda 696 mit Stockys modifizierter Schaltung. Damit bin ich sehr zufrieden. schaltet genau so wie sie sollte und...
  2. CentaX

    Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

    Ehm, die CFO606 Gabel ist im Rose Backroad natürlich mit einem aufgestecktem Konus montiert... Ohne kann man die Gabel nicht verbauen. Nur die normale Gabel im Backroad hatte den Konus schon im Carbon integriert...
  3. CentaX

    Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

    Das alte Rose Backroad (2019?) hat auch eine Gabel mit im Carbon integrierten Konus. Das weiß ich, da ich in dem Rad eines Freundes eine CFO606 Gabel (die Gabel aus dem 696 Rahmenset) montiert habe. Der Tausch war soweit aber unproblematisch. Nur aufgrund der Einbauhöhe im Rahmen haben wir dann...
  4. CentaX

    Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

    Steuersatz ist ein IS42/52, habe jetzt diesen hier verbaut: https://www.bike-discount.de/de/cane-creek-40er-is42/28.6-is52/40-tapered-steuersatz Von dem Steuersatz kann man auch nur den unteren Teil kaufen, also Kugellager + Gabelkrone...
  5. CentaX

    Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

    Nach Tausch der Bremsleitung hinten fährt mein 696 nun wieder. Jetzt ist zwar n halber Blogeintrag draus geworden, vielleicht trotzdem interessant: 1. Die alte Bremsleitung war mMn nicht unbedingt zu kurz, wird aber durchs Lenken nach links schnell in den Rahmen herein geschoben und im Rahmen...
  6. CentaX

    Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

    Solange die Gabel draußen ist, kriegt man Züge eigentlich auch ohne Verlegehilfe super durch so einen Rahmen gefädelt... Ggf einen zweiten alten Schaltzug, einen Faden oder ähnliches von "hinten" (Ausgang Schaltzug oder Bremszug) bis zum Tretlager vorziehen, dann den neuen Zug daran festbinden...
  7. CentaX

    Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

    Der Rahmeneingang an meinem 696 hat es heute leider geschafft, meine Bremsleitung aufzuschneiden. Zum Glück rechtzeitig bemerkt - Bremsleistung hinten natürlich = 0. Hab das bei "Rides of Japan" bei nem OPEN mit so einem Rahmeneingang auch gesehen, allerdings ist meine Leitungsführung viel...
  8. CentaX

    Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

    Hier gibt es tausende Beiträge, in denen das alles schon zigfach angesprochen wurde. Warum soll dir jemand privat das gleiche nochmal exklusiv erzählen, ohne dass andere die Chance haben, das auch zu sehen? So funktionieren Foren nicht.
  9. CentaX

    Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

    Bevor ich einen Roadlink bzw. Schaltwerksverlängerung montiere, würde ich immer schauen, dass ich einen längeren Käfig für mein Schaltwerk kriege. Dann passt die Geometrie vom Schaltwerk nämlich viel besser zur Kassette; durch den längeren Käfig "schwenkt" das Schaltwerk weiter und hat damit...
  10. CentaX

    Zeigt her die "Gravel Bikes"

    Ich find das Ding schick. Dank des super kurzen Steuerrohrs, passend zur Federgabel, finde ich es auch optisch ausgewogen. Auch bei richtig dicken Reifen gibt's für mich mich noch Situationen, in denen ich gerne ne Federgabel hätte
  11. CentaX

    Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

    Ja. Die Seriennummer ist hier ja auf carbon UD "ausgeschnitten" lackiert. Bei mir ist die auf dem eigentlichen Lack. Außerdem ist diese Abdeckung unten ohne rausschrauben überlackiert, sichtbar daran, dass die Schrauben mitlackiert sind.
  12. CentaX

    Decathlon Gravelbikes

    Danke! Die Befestigung an den Sitzstreben finde ich klasse. Hatte mal eine Topeak Backloader, die immerhin einen herausnehmbaren Innensack hat. Da war es ein durchgängiges, mittig angenähtes Band. Das konnte man einfach nicht vernünftig spannen, man hat nur sehr am Material gezerrt und rum...
  13. CentaX

    Decathlon Gravelbikes

    Könntest du den Link zu dem Video vielleicht hier einfügen? Würde ich mir gerne anschauen. Leider finde ich das Video bei Youtube nicht, ist es nicht gelistet?
  14. CentaX

    Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

    Das sieht aus, als wenn der Rahmen zu früh verpackt wurde und der Lack zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgehärtet war. Das Muster passt doch halbwegs zu der Struktur der Folie, oder? Wie man hier weiter vorgeht, weiß ich leider nicht... Ggf. kann man den Lack polieren, mit der richtigen Politur...
  15. CentaX

    Der Gravelreifen-Thread

    Was ist mit dem Schwalbe Thunder Burt? Tubeless unproblematisch (mMn immer ein Plus bei Schwalbe), 480g bei 54/650b. Pamnenschutz muss bei dem Gewicht etwas zurück stecken und beim Nassgrip bin ich mir nicht sicher, ob er das kann - da fehlt mir die Referenz. Rollt aber traumhaft im tubeless...
Zurück
Oben Unten