• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von CH_Lastenradler

1. C

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Klar, aber den Vorstand würde ich nicht aufgeben. Und sowieso nicht würde ich jemanden als GF einsetzen, der das Unternehmen einfach aufgab und sterben liess, statt einen Buyout von der insolventen Mutter einzufädeln.
  2. C

Mich irritiert es auch, dass die Rohloffs selber aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Insbesondere auch das W. Schiller der schon BionX an die Wand gefahren hat als Geschäftsführer und als Vorstand im Unternehmen ist.
  3. C

Warum hat Rohloff eigentlich die Wortmarke Volksnabe registriert und was wurde draus?
  4. C

Klar, aber auch nur, weil sie nicht 1 zu 1 die Rohloff kopieren durften und es törricht wäre, wenn man schon ein Produkt "nachbaut" die Marktausschlusskriterien nicht zu beseitigen. Ich finde das was Kindernay macht sehr interessant. Würde ich mir ein Lastenrad komplett neu aufbauen würde ich...
  5. C

Ich wage zu behaupten, dass es nie eine richtige Steckachsenrohloff geben wird. Ich komme ja eigentlich aus nem anderen Rad Bereich, als sich das Forum ausrichtet; aber ich denke, warum sich die Rohloff am MTB nicht so wirklich durchsetzen konnte, ist das höhere Gewicht welches dann auch noch...
  6. C

Ich hab Riemen hier nur in ner Kiste liegen. Zu mir kommen Leute nur, die den weg haben wollen... Ich persönlich bin kein Fan davon, aber begrüsse es, dass man die Auswahl hat.
  7. C

Nur damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde nie ein gutes Haar an Rohloff lassen: Das was ich mosser ist jammern auf hohem Niveau. Ne Nexus oä könnt ich Bücher füllen und die Dual Drive von SRam ist nach 10tkm ein Fall für die Tonne. Übrigens hab ich als Kettennieter den Revolver 3 von...
  8. C

Also bei mir ist das Fahrrad Verkehrsmittel Nummer 1. Bei 13tkm sinds dann doch schon 3 Ölwechsel (respektive effektiv warens 4) und die Grossgebinde hat in CH kein seriöser (und auch die weniger seriösen) nicht. Macht also schon über 60€/J. Ein Shop hat mir angeboten, die 1L Packung zu...
  9. C

Komplett zerlegen, abgleichen welche Bauteile sich wie zur CC Nabe unterscheiden, nachvollziehen wie der Druckausgleich hier versucht wurde zu realisieren, die unterschiedlichen Teile vermessen, ins CAD überführen und dann abklären, wie viel es kostet, die nach(zu)bauen (/zu lassen). Eben...
  10. C

Ich hab das lange abgeklärt und viel bittibätti bei nem Exxonmobil Händler gemacht, dieser wollte mir aber für ein Müsterchen kein Kanister anbrechen, hat aber einem seiner Kunden der das SHC 626 bezieht meine Kontaktdaten gegeben. Da das ein Ausbildungszentrum war, war nach nem fast 2h...
  11. C

Muss ich morgen nachsehen, jetzt schon zuhause. wenn ich dran denke, mess ichs nach. Sonst gerade jemand ein Teil, von dem er gerne die Masse hätte?
  12. C

Ja exakt. Ja kann man, hab ich auch immer. Aber nachdem ich selbst nach langem hin und her über Flyer (Velomech ist Vertragshändler von Flyer) mit Rohloff kein einziger O-Ring von Rohloff bekommen habe, hab ich einfach bei Maagtechnic welche bestellt. Ich hab mich hier für welche aus Viton...
  13. C

Einerseits, wie @Rumbi schon schreibt, sind die wellendichtringe nicht sonderlich dicht, 0.5 Bar darüber sinds undicht. Probleme die man mit PTFE-Wellendichtringen (die man aber leider nicht passend zum Originalgehäuse bekommt) nicht hätte, dort gehn bis zu 12 Bar bei materialbedingt weniger...
  14. C

Hallo ich melde mich auch mal wieder zu Wort: Meine privaten Hobbyprojekte sind im Moment zwar am Ruhen, mitunter auch weil ich mir meine eigene Werkstatt am ausbauen bin und das Zeit und Geld frisst wie blöd (100m^2 Schopf angemietet). Ich mache jedoch noch immer einige Sachen mit Rohloffs. Da...
Zurück