Aktueller Inhalt von ChaosPuppet

1. C

Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Auf das Gewicht hat das keinen Einfluss, ich habe ein Seka Exceed Rennrad, mit Glasfaserschicht in der Gabel: ungekürzt 410 Gramm. Laut Seka ist das gegen Korrosion. Ich vermute eher, Carbona nimmt günstige Carbonfasern und wickelt lieber eine Schicht zuviel als zuwenig. Bei einer Gravelgabel...
  2. C

Ich hab die Gravel-Räder von farsport/wheelsfar. Die Leute dort waren super responsiv und schnell. Die haben einen Haufen Optionen für Hubs und Speichen und haben mir ein Angebot für meine Wunsch-config gemacht. Die Räder sind einfach Spitze. Ich hatte da nach einem kleinen Servicedebakel bei...
  3. C

[A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056

Ich hab einen LRS von LB gefahren und jetzt am neuen Rad einen von wheelsfar/farsport. Beide kann ich nur empfehlen, die Felgen sind 1a. LB hat den tollen Konfigurator, wheelsfar einen webshop mit Produktoptionen, aber man kann auch einfach hinschreiben, und sich die Laufräder...
  4. C

Ich denke, gemeint ist ein Spacer auf dem Vorbau. Das würde ja genau das gewünschte erreichen.
  5. C

Das ist das alte Modell ohne SL, das neue ist wohl noch gar nicht auf der Homepage. Ich glaube, das Neue kann man wahlweise mit oder ohne Kabelöffnungen bekommen, also einfach bei Wing für Vollintegration spezifizieren.
  6. C

Aber das neue 505 SL ist doch vollintegriert. Klingt passend für Deinen Zweck.
  7. C

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Aber dann klingen die 240er echt laut, 54t noch mehr als die 36T. Ich hab 36T in den 50mm tiefen Gravel/Endurance Rädern von wheelsfar, und finde sie schon beinahe zu laut. Ich würde die 240er allerdigns nicht als tiefes Geräusch bezeichnet, es ist recht schrill, und hat den typisch leiernden...
  8. C

Bei Tretlager, Kurbel, Kassette, Bremsscheiben, Pedalen etc. ist ein 20-50er Drehmomentschlüssel hilfreich, aber nicht entscheidend, es geht auch ohne, zumal sie recht teuer sind. +/- 5 nm sind hier ziemlich egal. (Und du bräuchst dann auch einen der in beide Richtungen korrekt auslöst! Die...
  9. C

Wichtiger Tipp beim Vergleich mit diesem Tool: immer auch die vertikale Ausrichtung auf das Tretlager setzen. Dann kann man Stack und Reach genau vergleichen!
  10. C

Die Alternative ist meist, dass der Hersteller schlampig arbeitet und da drüber lackiert. Und dann sitzt das Innenlager nicht richtig. Ich finds gut, dass sie hier besser aufpassen :)
  11. C

Nein, mache ich auch so, immer gegenüber vom Schlitz im Sattelrohr.
  12. C

Bei der langsamen Option senden sie es erst sonstwohin nach Benelux, oder Osteuropa, verzollen es da gehörig unter Wert, und senden es dann als Paket innerhalb der EU zu dir. Klappt meistens, aber nur vergleichsweise legal. Bei der schnellen Option lassen sie das Spiel mit dem Zoll weg, und...
  13. C

Das ist schwer zu messen, weil es nicht wirklich einsehbar ist, wenn man die Lager über die top cap spannt. Der Gabelschaft sollte 3-5 mm Luft haben, um ausreichend gespannt werden zu können. Du könntest einen 2.5 oder 5 mm Spacer über den Vorbau setzen, dann hast du auf jeden Fall genug Raum...
  14. C

Es läuft dann halt Regen oder das Waschwasser in den Rahmen und in die Lager. In geringem Maß passiert das immer, aber ich würde es nicht so herausfordern.
  15. C

Ich musste Tretlagergewinde etwas ausbürsten, aber serlbst ohne das wäre es wohl kein probolem gewesen. Wenn so etwas es nach einer oder zwei Umdrehungen stoppt, dann sitzt oft das Gewinde falsch auf, und es mit Gewalt einzudrehen macht es dann schnell kaputt. Setz nochmal neu an und dreh die...
Zurück