• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von ChaosSpeed31

1. ChaosSpeed31

Mountainbike wieder fit machen...

Ich fahr eben genau die Kurbel mit dem https://a.aliexpress.com/_Exvttio 36er Kettenblatt. Es geht halt darum, dass man für ne neue Shimano-Kurbel überall Kettenblätter für wenig Geld bekommt
  2. ChaosSpeed31

Öha. Und genau deshalb würde ich auch keinen dreifach-Antrieb renovieren. Fürn Alltag komplett irrelevant, viel anfälliger Und für die Kosten von EINEM KETTENBLATT!!!!!! bekommst du wuasi schon ne komplette Schaltgruppe. Außer es soll für ne Restauration sein, weg damit...
  3. ChaosSpeed31

Fox Podium Mud Guard: 75 € teures Schutzblech für die Upside-Down-Gabel

Also mein "700€-Premium-Edeldämpfer" ist im Mai nach 83km kaputt gegangen. Ende Oktober hatte ich einen Austausch zurück. Zuviel zu "Premium-Service". Das Ebike von meinem Schwager ist wegen nach 320km kaputter Fox 38 auch über vier Monate gestanden. Ich werde definitiv kein Fox mehr kaufen...
  4. ChaosSpeed31

1x Kurbel (günstig) für Umrüstung altes Bergwerk MTB

Ich fahr an meinem 1x11er Deore-Antrieb auch die SLX-Kurbel mit 36er Kettenblatt von Aliexpress. Funktioniert einwandfrei und bei 9€ pro Kettenblatt kann man sich auch gerne mal fürn anderes entscheiden. Mit 36-18 als Gang fahr ich dann entspannt so 26-28kmh auf der Ebene (übrigens mit nem 25er...
  5. ChaosSpeed31

Jo, ich würde eben einfach mechanisch alles nachkontrollieren. Je nachdem wie der Laufradsatz beinander ist. Wenn der natürlich auch hinüber ist, wirds unwirtschaftlich. Aber aktuell brauchst wirklich keine alten Teile restaurieren. Sram DB8 kriegst auch praktisch geschenkt, da ist dann die...
  6. ChaosSpeed31

Sonst gibts halt beim Aliexpress für 70 ne starre Carbongabel
  7. ChaosSpeed31

Ich finde auch, nur Räder zu kaufen und nicht selber zu warten/herrichten wenig nachhaltig und unbefriedigend. Ich hab fürn Alltag immer "Schrotträder" hergerichtet
  8. ChaosSpeed31

Ersatz-Kettenblatt bestimmen

Ich würde mal Haibike direkt anschreiben. Die müssten ja wissen was verbaut ist
  9. ChaosSpeed31

Ich würde ne 1x10 Deore-Gruppe und gruppenlose Shimano-Bremsen montieren. Das Zeug ist robust und gesamt für rund 200€ zu haben. Dann wären Tretlager, Kurbel, Schaltung und Bremsen auf jeden Fall wieder fit, direkt auf neuere Technik umgerüstet und sorglos. Ach ja, und neuen Steuersatz gleich...
  10. ChaosSpeed31

Wo kommen wir da auch hin, wenn Fox auf einmal UVPs machen, die nicht völlig überzogen sind? Was sollen die Aktionäre denken?
  11. ChaosSpeed31

1.450.000.000€ Gewinn. Schon bissle mager. Ich hoffe, sie überleben das nächste Geschäftsjahr. Aber mit dem Schutzblech klappts bestimmt mit den 1600000000€ Gewinn.
  12. ChaosSpeed31

Wenn man sich zum Beispiel mal die Gabel von Aliexpress anschaut, ist die im Grunde Vom Aufbau ja vergleichbar. Jetzt kommt da noch Gewinn, Marktplatzgebühren und Versand drauf. Also so circa 140 Euro aus der Fabrik raus. Jetzt packen wir bessere Materialien, Kashima etc drauf und lassens auch...
  13. ChaosSpeed31

Dass es hinten so kurz ist, ist ja sogar das einzige was halbwegs Sinn macht. Wenn man sich die Pressefotos anschaut, ist da schon nicht soviel Platz. Und zum Beispiel am Ebike könnte dann n längerer Fender schon anstehen
  14. ChaosSpeed31

Ich glaube mittlerweile dass Fox wie Balenciaga ein soziales Experiment ist, wie weit man die Gewinnspanne dehnen kann, wenn n Markenname drauf steht. Aber macht schon Sinn. Wenn jemand sagt "Boah ist das Ding hässlich" kann man mit "Ja, aber dafür sauteuer" antworten. Hoffentlich kommt bald...
  15. ChaosSpeed31

Schwarze schmiere am Dämpfer

Wäre auch meine Idee gewesen. Ziemlich sicher der Dichtring, der sich angerieben hat. Jeder Ersatzdämpfer ist besser als der
Zurück