• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Aktueller Inhalt von chocopear

  1. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    Der Grund warum das Fahrradleasing mit einem Restwert von 10% gemacht wird, ist einfach weil es keinen Gebrauchtmarkt für die große Anzahl der Leasingrückläufer gibt. Wenn der Restwert bei 30/40% wäre, dann würden die meisten wohl ein Folgeleasing machen und die meisten Räder würden wieder an...
  2. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    Soweit ich weiß gibt es keine Anbieter mehr mit 10% Restwert. Ein paar hatten es versprochen, konnten es aber nicht halten. Die Kosten für den geldwerten Vorteil zahlt auch der Käufer und nicht die LG, wenn dem so wäre erhöhen sich die Leasingraten und dadurch wird es unattraktiver gegenüber den...
  3. C

    Transition Sentinel - Sammelthread

    Vielen Dank!
  4. C

    Transition Sentinel - Sammelthread

    Hi, ich baue gerade mein Sentinel auf und bin bei der Sattelstütze am verzweifeln. Wie bekomme ich den Zug durch den Schlauch im Rahmen verlegt? Gibts da einen Trick? Finde leider nichts im Netz. Danke im voraus! Grüße Jim
  5. C

    Cockpit/Sitzen/Kurbel für mein Enduro

    Hallo, suche für mein Endurp noch ein Vorbau (50-60mm Länge) und einen Lenker (760mm+ und 20mm+ Rise). Zum Sitzen suche ich noch einer 170er Stütze mit 31.6 Klemmmaß und einen Sattel. Als Kurbel bräuchte ich 73er Tretlager, 170er Länge und für GXP Innenlager (wird auch gebraucht), am liebsten...
  6. C

    28" HR Singlespeed für mein Stadtrad (alt)

    Hallo, suche ein 28 Zoll Hinterrad mit Singlespeed für meinen alten Stahlrenner. Einbaumaß sind 126mm. Wohne in Freiburg, ansonsten Versand. Grüße Jim
  7. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    Nunja ich nutze den Rechner auf deren Seite, wie ich geschrieben habe. Aber ist auch nicht wichtig, es ging ja um die Amortisation. Naja jetzt mal sehen was beschlossen wird wegen dem Geldwerten Vorteil.
  8. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    Der Restwert steht natürlich nicht im Vertrag, damit muss ja auch nur die Leasinggesellschaft kalkulieren und nein, das ist kein willkührliches Verkaufsangebot. Das FA bemängelt auch nicht, dass es zum Zeitwert verkauft werden soll, sondern dass der Zeitwert einfach höher als der Kalkulierte...
  9. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    Auf jeden Fall. Aber auch Eurorad wird mit einer Teilamortisation arbeiten, da sie ansonsten höhere Leasingraten als die Konkurrenz hätte. Habe es gerade auch mal bei deren Rechner durchgerechnet, das kann keine Vollamortisation sein. Vertragspartner ist dein AG, das ist richtig, mit dem...
  10. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    i.d.R. handelt es sich um eine Teilamortisation und der Restwert ist mit eingerechnet. Bedeutet, dass wenn das Fahrrad am Ende nicht gekauft wird, dann ist es auch nicht vollständig bezahlt. Man muss auch bisschen aufpassen mit Wörtern wir "Händler", da es hier den Fahrradhändler, die...
  11. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    Das kann schon sein, müssen wir wohl abwarten.
  12. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    Das Rad wird aber geleast also gemietet. Es könnte also sein, dass der Finanzdienstleister das Rad nicht so zurück nimmt da mehr als "normale" Gebrauchsspuren.
  13. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    Das Geld wird nicht an den Finanzdienstleister abgeführt sondern an die Leasinggesellschaft... Das vergessen auch noch viele, dass es da noch eine Partei in dem ganzen System gibt :)
  14. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    Welche Einnahmequellen der Finanzdienstleister hat ist mir klar, mir ging es nur um die Aussage: "Da gebe ich Dir recht... Wobei man dann auch wieder nicht weis wie viel der Händler jetzt verdient. Oder der Hersteller. Ich war nur überrascht, wie wenig der Kunde spart im Vergleich zu dem, was...
  15. C

    Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

    Naja es stehen generell Zuschüsse und Sachbezüge im Text. Das würde bedeuten, dass alle Zuschüsse und Sachleistungen, die dein AG dir gibt, für die du aber durch Umwandlung bezahlst, keine Steuerbefreiung bekommen würde. Jap mein Fehler.
Oben