Aktueller Inhalt von Chr._J.

1. C

Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Sehr schickes Rad! Viel Spaß in Dänemark. Wir fahren dann Ende Juli als als Familie - aber nicht im Bikepackingstyle, weil die Kinder nur wenig Gepäck transportieren und ich und meine Frau entsprechend mehr am Rad haben.
  2. C

Bikepacking Laberthread

Meine Kamera (Nikon Z6) wiegt nur exakt 10g mehr als dein Stuhl! (ok...ohne Objektiv)
  3. C

Bikepacking Laberthread

Ja. Bei meiner 14-Tage-Bikepackingtour in Schottland hatte ich eine Nikon Z6, ein 24-70/4, ein stabiles (aber kurzes) Stativ und diversen Kleinkram dabei. Und ich habe es nicht bereut und würde es wieder machen. Was mir allerdings (schon früher) klar geworden ist: Bikepacking und "richtiges"...
  4. C

Bikepacking Laberthread

https://swapfiets.de/ Davon fahren in Städten mit dem entsprechenden Angebot (wie Göttingen) tausende rum.
  5. C

Bikepacking Laberthread

"Sind Mountainbikes wirklich noch so ein großes Ding? Mein Vater hatte einst ein 3000€-Mountainbike aber inzwischen kann jeder 5-jährige mit dem Swapfiets die 3km bis zum Schwimmbad fahren." Ja, Kameras sind für mich ein großes Ding. Bildqualität, technische Möglichkeiten und auch der Spaß am...
  6. C

Bikepacking Laberthread

Jo, denke auch. Aber der mechanische Verschluss (wenn die Kamera einen hat) ist ein weiteres Bauteil, was permanente Vibrationen bestimmt auch nicht so geil findet. Generell ist aber Kamera umhängen besser als Kamera am Rad zu befestigen. Mein Weg, eine Spiegellose zu transportieren (Nikon Z6)...
  7. C

Bikepacking Laberthread

Eine Fantasiezahl im Beitrag lässt einen schnell in Verdacht geraten, dass auch der Rest des Beitrages wenig Substanz hat. Die Nikon D700 hat zur Markteinführung 2008 (wenn die schnell gegoogelten Ergebnisse stimmen) um die 3000€ gekostet, eine Nikon Z6III (spiegellos, ähnliche Stellung im...
  8. C

Bikepacking Laberthread

Du könntest den billigsten Peak-Design-Gurt kaufen, schlachten und den Anker verwenden, um einen dritten Gurt zu nähen. Bei Peak-Design-Preisen ist das aber eine größere Investition. Vielleicht findest Du auf Kleinanzeigen einen kaputten Gurt, oder Peak Design bietet vielleicht Ersatzteile...
  9. C

Das nächste Mal lasse ich zu Hause:

Also Anfang April wollte ich persönlich in den schottischen Highlands nicht 5-10min nackt neben dem Fluss warten, bis ich trocken bin. Aber ich bin wohl auch kein High-Performer. 😎 Übrigens: Wer nackt fährt, spart das Gewicht der Kleidung. Ggf. sollte man dann aber - je nach Durchmesser des...
  10. C

Das nächste Mal lasse ich zu Hause:

Ich bin von der Funktionsdopplung "notdürftig gewaschenenen Arsch abtrocknen + bei Wind auch mal über dem Mund tragen" nicht überzeugt. Ich habe ein 5€-Outdoor-Handtuch, das ist gepackt so groß wie mein Daumen. Das nehme ich lieber mal weiter mit.
  11. C

Bikepacking Laberthread

Hast Du den Filter mal gespült? Das muss man, je nach Anzahl der Schwebstoffe, relativ häufig machen (im Extremfall aller 5 Liter) Aber ja: Der Sawyer Mini ist nicht als Gravitationsfilter nicht ideal. Es geht besser das Wasser durchzudrücken.
  12. C

Bikepacking Laberthread

Genau. Ich nutze den Sawyer Mini als Gravitationsfilter. Dafür ist der Durchlauf wirklich grenzwertig gering. Man muss am Anfang den oberen Beutel stark drücken, damit der Durchfluss einmal startet. Danach tröpfeln 2 Liter in 5-10 Minuten durch. Beim nächsten Mal würde ich den Platypus Quickdraw...
  13. C

Bikepacking Laberthread

Ich 2005: Student, viel Zeit, wenig Geld, Immunsystem eines 20jährigen Ich 2025: vernünftig bezahlter Job, Famile- also wenig Zeit, Immunsystem eines 40jährigen Wasserfilter 2005: 150€, 400g Wasserfilter 2025: 30€, 50g Aus all diesen Fakten leitet sich für mich eine Änderung ab: Ich nehme...
  14. C

Bikepacking Laberthread

Ich mache die Filtermitnahme von der Region abhängig: Deutschland "ländliche Gegend" (viele Dörfer): Kein Wasserfilter sondern Auffüllen an Friedhöfen Deutschland, großes Mittelgebirge (Harz, Thüringer Wald): Wasserfilter weil teilweise keinen Bock wegen Wasser ins Tal zu den Dörfern...
  15. C

Leichte Küche

Na ja, das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Mein Kochgeschirr ist schon seit immer in Ortlieb Fork Packs und hat dort gerade wieder 10 Tage Schottland überstanden - und zwar mit rumpeligst möglichem Gravel und einem Sturz. Also ich denke, dass Kochzeug in der Gabeltasche übersteht die...
Zurück