• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Chris Race

1. Chris Race

Shimano CL Lockring an Formula Monolitic Bremsscheibe sieht komisch aus

Ein eigenes Manual zu den Adaptern gibt es, glaub' ich, nicht, aber in der Anleitung zu der Cura-Bremse findet sich folgendes: Und ich gehe mal davon aus, dass sie dort von ihren eigenen Monolitic-Scheiben mit dem eigenen Adapter reden. Unabhängig davon hab' ich aber auch über den...
  2. Chris Race

Um dem Thema einen würdigen Abschluss zu geben: Jetzt ist endlich alles so, wie ich wollte, Formula Cura sowie Monolitic Bremsscheiben vorne und hinten 😎. Ich hatte sooo Manschetten vor dem Durchziehen der neuen Bremsleitung, weil innen verlegt, aber mit dem Barb-Connector war das wirklich ein...
  3. Chris Race

Hast du dann die mit den Stegen zwischen den Schrauben bzw. Löchern? Oder liegt dein Lockring (nur) auf den Köpfen der Schrauben auf?
  4. Chris Race

Sorry, meinte natürlich Japan 😇
  5. Chris Race

Nicht ganz, 12 Doppelmark für einen Adapter finde ich in Ordnung (die Drecksdinger von Formula kosten 27,50 EUR!). Nun gut, die Bremsscheibe hat in der Tat nur 20 Ocken gekostet 🙄
  6. Chris Race

Wie schön plan das mit dem SM-RTAD05 läuft - im Spiel Taiwan Japan gegen Toskana steht es für mich auf jeden Fall 1:0 8-) !
  7. Chris Race

Die Rückmeldung von Formula ist da (schnell sind sie ja): Der Lockring gehört so auf die Schrauben, allerdings soll man den Originalen von Formula nehmen (FD-G045-34), weil die anderen sich schnell von selber lösen (wohl die Sache mit dem Schraubenkleber). Bei den Adaptern ist es so, dass der...
  8. Chris Race

Aha, da waren meine Augen wohl zu schlecht, ich dachte, da sei nix mit Steg und so. Das hab' ich gestern schon gemacht 8-) Es ist sinniger - zu der Erkenntnis bin ich im Nachgang auch gelangt. Weil eben die CL-Scheibe von denen auch nix Anderes ist, als Scheibe + (seltsamer) Adapter.
  9. Chris Race

Eben kam das Paket, allerdings sorgt der Inhalt eher für noch mehr Verwirrung statt Klarheit :confused: . Erstes Tütchen aufgemacht, stellt sich raus: Da sind gar keine Stege drauf, wie man sie auf den Bildern sehen kann, es ist ein "ganz normaler" CL-Adapter auf dem eben Formula steht und...
  10. Chris Race

Canyon Nerve XC 5.0 aus 2008

Prinzipiell ist die Sache mit dem alten 26" Rad aus 2008 durch, das neue ist schon da. Und ja, ich hab' noch nicht im Innern geschaut, wie sich da der Riss darstellt. Tatsächlich ausschlaggebend waren die bekannten Canyon Nerve-XC - Probleme aus 2008 / 2009, danach gings dann los mit Rissen an...
  11. Chris Race

Canyon Nerve XC 5.0 aus 2008

Nun ja, nach all dem, was sich zu den Nerve XC - Rahmen ab 2008 so finden lässt (inkl. dem Arbeitskollegen im RL, der das gleiche Modell hatte) gehe ich da nicht von einem Lackriss aus - aber ja, wirklich nachgeschaut habe ich unter der Haube nicht. Momentan bin ich mit der Umrüstung meines...
  12. Chris Race

Fürs Protokoll: Ich hab' gestern tatsächlich noch das Formula Centerlock Adapterkit (https://www.bike-discount.de/de/formula-centerlock-adapterkit) bestellt - auch wenn es toskanisch-teuer ist. Ich werde berichten, wenn's weitergeht.
  13. Chris Race

War gerade noch mal am Bike-Discount - Karton: Nö, kein Lockring. Und jetzt, wo du's sagst: In der Tat sind auf dem Bild so kleine Plastik-Stege zu sehen, in der Realität aber gar nicht, da ist nix :oops:
  14. Chris Race

Hmmm, Kollege MLOutlaw hat wohl auch auf die Schrauben geschraubt, wie ich gerade sehe
  15. Chris Race

Da muss ich gar nix zurückschicken, denn genau dort hab' ich die gekauft (die sind allerdings ohne Lockring): https://www.bike-discount.de/de/formula-monolitic-centerlock-180mm-bremsscheibe
Zurück