Aktueller Inhalt von Chris13

1. C

Tschüss sagt man im Norden....

Also ich bin verschiedene Liteville (301 und 601) gefahren und fahre aktuell zwei Nicolai (ION 16 und Argon TB). Alles sehr gute Bikes und sicher vor allem am Ende eine Bauch Entscheidung, was man bevorzugt. Durch die dünnwandigeren Rohren bei Liteville besteht generell etwas mehr Gefahr für...
  2. C

Helius TB 29er

Das wäre mir beim Argon TB zu groß. Das ION 16 fahre ich auch in XL. 50er Vorbau kann aber mit dem XL hinhauen. Ich fahre das L mit einem 70er - da kommt man fast auf die gleiche Gesamtlänge. Ich stelle Dir mal heute Abend ein Bild von meinem Aufbau ein. Das hast Du einen Eindruck von den...
  3. C

Helius TB 29er

Ich bin 1,86m und habe eine 89er Schrittlänge und fahre das Argon TB 29 in L. Ich denke L passt bei Dir auch perfekt.
  4. C

ION 16 - Aufbauthread

Ich habe an meinem ION16 mit einer XX1 dieses Jahr ganz ohne Kettenführung nicht einmal die Kette vorne verloren. Man muss natürlich die richtige Kettenlänge wählen und bei extremen Abfahrten vielleicht nicht unbedingt auf das 10er Ritzel schalten. Neben meinen Haustrails bin ich auch 14 Tage...
  5. C

Nicolai Rahmenfarbe Raw

Also ich mache die Bikes nur normal sauber und gönne ihnen 1-2 mal im Jahr eine Schicht Sprüwachs. Aber das eigentlich nur, da man dann die Räder viel schneller sauber bekommt. Mit einem speziellen Pflege- oder Poliermittel war ich da noch nie dran. Ein großer Vorteil ist auch, dass...
  6. C

Nicolai Rahmenfarbe Raw

Ich habe ein ION16 und ein Argon in raw. Wie oben schon von anderen geschrieben. Pflegeleicht und unproblematisch.
  7. C

Nicolai ION 16 Einsatzbereich

Das ist nicht ganz richtig. Schau mal bei 2:54min - da stellt er das Bike beim Sprung schräg in die Luft und da sieht man, dass das da noch das 301 ist. Erst der hintere Teil des Videos ist mit einem Trek Session. Steht auch in einem Bericht zum Video.
  8. C

Der Fahrer ist fast immer die Grenze. Ein sehr guter Fahrer kommt auch mit deutlich weniger Reserven aus. Reserven braucht vor allem der weniger versierte Fahrer. Darum konnte ja z.b. Nicolas Vouilloz auch mit einem 160mm Spicy auf DH ähnlichen Enduro Strecken trotzdem überlegen gewinnen. Und...
  9. C

Kann ich auch nur bestätigen. Ich war im Sommer 2 Wochen in Saalbach mit meinem ION 16 (650B). Ich kenne kein anderes Bike, dass in der Klasse bis 160mm so bergab geht. Bin es da aber mit DH Reifen gefahren. Alles was ich mit dem ION nicht fahren würde/könnte, würde ich auch mit einem DH Bike...
  10. C

Argon AM Tausch

Das 27,5 Argon AM wirst Du nicht mit 26 Zoll Laufrädern fahren können. Das Tretlager vom Argon AM ist eh schon recht tief. Mit 26 Zoll wird das vermutlich unfahrbar. Da würde ich nach einem 26 Zoll Modell suchen. Welche Rahmengröße brauchst Du denn?
  11. C

Ion 16 27,5

Ich bin 185cm. Ist eine 125mm Reverb. Die hatte ich noch von einem anderen Bike da. Ausgefahren hat sie optimale Sitzhöhe. Der 27,5 ION16 Rahmen hat ja mit 460mm ein recht kurzes Sitzrohr. Daher fällt das etwas mehr auf. Mir reicht die Absenkung aber auch auf extremeren Trails wie die...
  12. C

Ion 16 27,5

Ich muss sagen, das Bike ist ein Traum. Hatte den Aufbau hier ja noch nicht drin, daher kurz ein paar Details. Gabel: Fox 36 VAN (2012/ 26 Zoll) - geht aber perfekt mit 27,5 Zoll Laufräder. Ich habe für meine Trails Zuhause auch noch eine Pike 160 in 27,5, aber auf Park Trails in den Alpen...
  13. C

Ion 16 27,5

Bin gerade die erste zwei Tage mit meinem ION16 (27,5) in Saalbach gefahren. Ein Traum - liegt absolut satt. Bin die Trails schon mehrfach mit anderen Bikes dieser Klasse (Enduro / Super Enduro mit 160-190mm) gefahren und es steckt alle in die Tasche. Der Hinterbau ist bergab auf DH Niveau und...
  14. C

Ion 16 27,5

Kann ich nur bestätigen. Habe jetzt diese Woche die ersten Runden mit meinem ION16 27,5 gedreht (mache bei Zeiten mal ein paar Bilder). Habe es auch mit CCDB CS und vorne habe ich eine Fox VAN 160 drin. Ist bergab bisher das beste, was ich in der Klasse gefahren bin. Den CCDB fand ich gar...
  15. C

Liteville 301 für Enduro

Enduro ist - wie alle andere Definitionen (AllMountain, Trail, Freeride, Downhill, etc...) vor allem erst einmal Marketing. Man gibt dem Kind einen neuen Namen, um gezielt für die Zielgruppe Produkte anbieten zu können. Man brauch ja auch immer mal wieder was neues ;-) Von der Grundidee ist...
Zurück