Aktueller Inhalt von Chris_Tox

  1. Chris_Tox

    Eierlegendecoilmilchsau

    Hi ! Für midstroke Support würde ich eher keine progressive Feder mit hängender Kennlinie im midstroke Bereich nehmen, sondern die Standardfeder mit dafür etwas strafferer Härte. Ich Fahre im Stumpi Evo eine relativ harte Feder mit 26% Sag. Fühlt sich im Öhlins TTX22M dadurch auf Jumplines noch...
  2. Chris_Tox

    Öhlins - Sammelthread

    Ok, ich antworte in diesem thread unabhängig von der Frage immer stur Öhlins-bezogen 😅 Hast Du den Dämpferbolzenabstand ohne Dämpfer wenn Hinterbau voll eingefedert bzw. kollidiert ist schon gemessen ? Dann weisst Du sofort was an Hubreserve vorhanden ist. Grüsse, Chris
  3. Chris_Tox

    Öhlins - Sammelthread

    Das habe ich im Schraubstock gemessen. Der weisse kommt auf 5mm Blockmass, dann gehr nix mehr. Der längere schwarze ca 6mm. Das heisst, daß alle metrischen TTX ca. 3 mm weniger effektiven Hub haben Bei Verwendung des alten eyelets mit steckbarem Federteller kann man sich die 2-3mm wieder...
  4. Chris_Tox

    RCZ-Tausch- & Verkaufsbörse

    Hi zusammen, SUCHE RXF38 44mm Offset, Federweg egal. Darf natürlich mit Gewinn verkauft werden. PN wer mir was anbieten will :) Grüße, Chris
  5. Chris_Tox

    Öhlins - Sammelthread

    Ich nutze auch das Plutoline. Folgende Mischungen führen zu gleicher Viskosität bei Raumtemp. (Gemessen) wie das Originalöl: Plutoline HPX 5WT:2,5WT TTX22M: 2:1 TTX18: 5:1 Grüsse, Chris
  6. Chris_Tox

    Öhlins TTX Service DIY

    Die machen nicht sooo viel. Der Rebound wird hauptsächlich am Hauptkolben gedämpft. parallel dazu fliesst eine kleiner Strom parallel auch durch den Compressionvalvestack - Bedingt durch den Ölfluss aus Bladderreservoir durch das Valve bei ausfahrender Kolbenstange wegen dem Volumenausgleich...
  7. Chris_Tox

    Öhlins - Sammelthread

    Hatte bisher 3 x 36 M.2, alle hatten mehr Spiel als ich es von anderen Herstellern gewohnt war. Nach einem Lowerleg Service mit frischem Öl und Fett wurde das für kurze Zeit wieder gedämpfter. Das „Problem“ der 36 ist der geringe Buchsenabstand wodurch am Ende des Hebels also an der Steckachse...
  8. Chris_Tox

    Öhlins RXF36 m.2 TTX18 Dämpfertuning - Zerlegen, reshim, befüllen...

    Hi ! Du schreibst TTX22, hier gings aber um den TTX18. Zum TTX22 und TTX18 steht einiges im Öhlins Sammelthread, auch die Shimkonfigurationen für versch. tunes. https://www.mtb-news.de/forum/t/oehlins-sammelthread.962275/page-5#post-19170309 beim TTX18 bin ich mittlerweile weitergekommen...
  9. Chris_Tox

    Öhlins - Sammelthread

    Mehr Progression in der Rampup bei normalem Druck ist eine andere, aus meiner Erfahrung angenehmere Kennlinie als einfach nur viel druck bei vollem Volumen. Macht früher auf und fährt dann stetig gegen eine progressivere „Wand“. Bei nur extremem Öffnungsdruck macht die Kammer gegen Ende...
  10. Chris_Tox

    Öhlins - Sammelthread

    Interessant, musste meine Rampup in der 38er zu 50% mit Öl füllen um einen ausreichenden Durchschlagschutz durch Progression zu bewirken. Die 36er war normal abstimmbar, wohl durch das geringere Castingvolumen. Grüße, Chris
  11. Chris_Tox

    Öhlins TTX Service DIY

    Wow, Vielen Dank ! 🙏
  12. Chris_Tox

    Öhlins TTX Service DIY

    Um den Rebound vom Standardtune eine Nummer flotter zu machen würde ich am Hauptkolben die beiden -14 und-13 Shims gegen 0.05mm dünnere tauschen. Das wären 0.10 oder 0.15mm. Ältere TTX hatten hier im Standardtune bereits 0.15mm drin. Grüsse, Chris
  13. Chris_Tox

    Öhlins - Sammelthread

    Hi ! Normalerweise kann man die blaue Mutter durch Gegenhalten oben mit dem Kassettentool lösen, manchmal dreht aber dann zuerst der schwarze Kopf vom Airspringrohr. Das war bei mir der Fall. Habe dann aus nem Holzklotz und Kernbohrer das gebaut, hier jedoch um die Airspring gegen anderen...
  14. Chris_Tox

    Öhlins - Sammelthread

    Keine Sorge, die m.4 wird sicher ein „Airspring performance silencer upgrade“ erhalten 😃 Ja ich war auch schockiert daß es tatsächlich der harte Anschlag ist, zudem ja einige ihre Gabel deshalb ja bereits zu Öhlins gesendet haben und die sich ratlos gestellt haben. Ein kürzerer, weicher Bumper...
  15. Chris_Tox

    Öhlins - Sammelthread

    Hi ! Zum „Flopp“ Sound beim Ausfedern zu Beginn des Hubs: Das ist wohl der Rampup piston aus Kunststoff der gegen den Aluanschlag prallt. Dazwischen ist ein Bumper aus Hartgummi mit Noppen der das nicht ganz dämpfen kann da zu hart. Durch zunehmende Verhärtung wird der Schlag bei Kälte auch...
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