• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Chrisnight78

1. C

Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

zweiten LRS kann ich sehr empfehlen. Ich habe sogar meistens meinen leichten LRS mit 30er Reifen montiert und nicht die dicken Socken.
  2. C

wenn L passt, dann nimm das L. Da würde ich gar nicht so eine Wissenschaft draus machen. Der Trend geht eh zu kleinerem Rahmen und kürzerer Kurbel. Einen etwas zu kleinen Rahmen kann man mit Sattelstütze und Vorbau trimmen. Einen zu großen Rahmen nicht wirklich.
  3. C

Ich nutze den WTB Satz mit Reifen mit dickstem Profil fürs Gelände. Über Stock und über Stein ist mir Gewicht und Seitensteifigkeit egal. Und robust ist die WTB Felge.
  4. C

👍 richtig, hatte ich anders im Kopf, aber mein 2019er AL Topstone bestätigt es. Keine Aufnahme für den Umwerfer.
  5. C

Du kannst doch sehen, ob du am Rahmen eine Aufnahme für den Umwerfer hast, oder keinen. Ich meine alle Topstone hätten die Aufnahme. Bei den 1ern nur durch eine Blende verdeckt. Ob das eine sinnvolle Investition ist, muss jeder selber entscheiden. Ich fahre mit 1fach bisher noch jeden Berg...
  6. C

Ja absolut normal. Ich habe 2 Hunt LRS laufen bei mir. Einen Alu und einen Carbon. Da konnte ich das bei der Bestellung alles angeben und es war plug‘n‘play.
  7. C

500€ ist für Felgen leider eher das Einstiegssegment. Beim Felgenbauer zahlt Du für eine gute Felge ebenfalls mehr. Den Preis bestimmt eben das Material. Und das Material bestimmt die Leistungsfähigkeit.
  8. C

Rechnet sich theoretisch über die an meinem Giant TCR habe ich ein Keramik Innenlager und in über 10 Jahren keinen Defekt gehabt und es läuft immer noch butterweich. An meinem Topstone ist es jetzt in weniger als der Hälfte der Zeit das dritte Innenlager. Da ich dafür kein Werkzeug habe (ja...
  9. C

Ist natürlich Top Potential für Optimierung. Ceramiklager rein und dann nur noch bei Verschleiß die Lagerschalen tauschen. Ist ein höheres Einmalinvest aber den Unterschied merkst Du beim Fahren, Verschleiß ist deutlich geringer und die Schalen sind auch günstiger als das ganze Lager zu tauschen.
  10. C

Was ist schon normal bei Innenlagern. 4k M ist für ein Innenlager aber nicht ungewöhnlich. Da sind ja Billigteile verbaut und keine Keramik Innenlager. Das ist beim Carbon RR nicht anders als beim MTB oder beim Alu GRV Bike
  11. C

Ich habe das Ortlieb Quick Rack Light zum Pendeln. Bin super zufrieden damit. Schnell zu de-/montieren.
  12. C

Hunt 4Seasons ist bis 130kg. Soll dann aber regelmäßig geprüft werden bzw Speichenspannung nachgestellt werden. Ich fahre den Vorvorgänger der 4Seasons am Gravelbike und bin super zufrieden. Ggü den OEM Reifen von Cannondale merkt man den Unterschied bei jeder Kurbelumdrehung. Am RR fahre ich...
  13. C

Gewicht, Steifigkeit, Freilauf sind im Vergleich zu anderen LRS einfach unterdurchschnittlich. Das ist aber auch nichts neues, besonders bei Cannondale. Die haben schon immer schlechte OEM LRS verbaut. Dafür sind die Rahmen aber immer sehr gut. Das heißt aber eben nicht, dass die nicht rund...
  14. C

Von technischen oder Qualitäts Problemen habe ich noch nichts gehört. Die LR sind aber einfach Grotten schlecht. Ich habe die recht schnell ersetzt durch Hunt LR für kleines Geld (500€). Und der Unterscheid war gewaltig. Und das war 2020. Die neuen Hunt LR sind immer noch günstig aber haben...
  15. C

Ich habe die Kurbel für einen Spider Powermeter upgegraded. Macht auch beim Gewicht einiges. Die Schaltung läuft bei mir aber super sauber. Da hängt nichts. Ich plane aber perspektivisch auf eine 12x Eagle zu gehen. Kurbel, LRS und Sattelstütze fand ich erst mal wichtiger.
Zurück