• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von CilitBang

1. C

Kettenlänge

Nee, ist ein Hardtail. Kette hängt auch nie durch und läuft ohne Probleme. Liegt aber vermutlich an dieser ROLLER BEARING CLUTCH™ Technologie vom SRAM, dadurch bleibt die Kette ja immer unter Spannung. Nur hatte ich mir überlegt, ob man nicht die Schaltperformance durch eine optimal gespannte...
  2. C

Kettenlänge

so habe ich es auch zuerst probiert, dabei konnte ich aber nicht mal annähernd alle gänge durchschalten weil das schaltwerk irgendwann blockierte
  3. C

Kettenlänge

Nachdem ja hier im Forum mehrere Ansätze für die Kettenlänge kursieren, und keine so richtig gepasst hat (zumal war die Anleitung von SRAM auch nicht hilfreich) wollte ich mal die Gelegenheit nutzen und hier die Bilder reinstellen um eure Meinung zur aktuellen Kettenlänge zu hören. Mein Problem...
  4. C

Schaltwerk (X9) medium cage für 11/36

Hallo, laut diesem Thread (http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-x-0.245005/) benötige ich für meinen neuen Antrieb (2-10 fach, hinten 11/36, vorne 40/28 = 37 Zähne) einen mittleren Käfig. Nun wird aber z.b. bei bike-components...
  5. C

Fahrradhalterung für Messenger Bag

Hallo, Die üblichen Fahrradtaschen finde ich allesamt nicht so attraktiv. Nun habe ich aber eine recht schigge "Messenger Bag" zum Umhängen gefunden. Gibt es dafür nicht evtl. eine Möglichkeit diese (bei Bedarf) hinten ans Fahrrad zu hangen (bsp. Gepäckträger)? Muss nichts sein, was ne...
  6. C

Ritzel Rätsel

Also ich vor ein paar Wochen die Idee hatte meinen alten Rennrad-Rahmen umzubauen, hätte ich ja nicht gedacht das beim Umbau so einiges zu beachten ist. ;) Na ja, nach einigen Tagen bis Wochen Internetrecherche bin ich aber hoffentlich bald soweit. Bei meinem Lieblingsthema der Kettenlinie...
  7. C

Kettenlinie + kleinere Extra-Fragen

So, jetzt ich nochmal: Ich glaube, bzw. hoffe eine Lösung für die Kettenlinie gefunden zu haben. Wäre nett, wenn mir jmd. den folgenden Gedankengang bestätigen, oder wenn doch falsch liegen, berichtigen könnte. Für mein SingleSpeed/Fixie - Stadt/Uni Fahrrad hätte ich mir z.B. diese Laufräder...
  8. C

Jetzt muss sicherheitshalber nochmal nachfragen: Schaut man sich die Laufräder mit 120mm Vollachse an, sieht das aber auch relativ schmal aus. Aber diese passen dann (inklusive Spacer) noch auf mein 126mm Gefährt und außen ist noch genug Platz für die Mutti, oder? btw: Gibts nen größeren...
  9. C

Sind horizontal Ausfallende, sollte also klappen.
  10. C

Hallo, Danke schonmal für die Antworten. Zum Thema "beim Händler machen lassen": Ist zwar bestimmt die einfachste Variante, aber ich würde gerne soweit möglich alles selber aufbauen - a.) als Beschäftigungstherapie und b.) habe ich dann eine noch innigere Beziehung zum Bike ;) Kurz zu dem...
  11. C

Hallo, ein altbekanntes Thema: Kettenlinie beim Fixie. Dieses Thema wurde zwar ein einigen Beiträgen schon oft diskutiert, dennoch bestehen bei mir weiterhin Unklarheiten. Alter RR-Rahmen (90er), 126mm vertikal Ausfallende, 68mm BSA Innenlager. Geplant ist eine 48x16 Umsetzung. Das Hinterrad...
  12. C

Neue Bremsbeläge ungesunde geräusche

welche scheiben denn?
  13. C

Neue Bremsbeläge ungesunde geräusche

Hallo, Ich habe für mein Formula R1 neue Beläge geholt (Kool Stop) und diese auch prompt eingebaut. Nachdem ich ca. 1 Std. damit gut gefahren bin kommt es nun bei jeder Bremsung zu einem sehr unangenehmen Geräusch. Es klingt so als würde Metal auf Metal schleifen. Auf jeden Fall klingt das...
  14. C

fahrradkette abmontieren

Hallo.. ich hätte da mal ne kleine Anfängerfrage.. ;) Ich weiß einfach net wie ich meine kette abbekomme. Ich habe bereits gelesen das es 2 Arten gibt: a.)mit kettenschloss b.)über kettennieten verbunden. aber woher weiß ich jetzt welche kette ich habe? die kette is schon sehr lange...
  15. C

XT Umwerfer 08

Bei rose.de habe ich jetzt allerdings 2 gefunden: Shimano Deore XT Umwerfer - Standard - FD-M771-6 Shimano Deore XT Umwerfer - Standard - FD-M773-3 Was ist denn da der Unterschied? ah schon gut.. ;) steht ja auch dabei der erste is für MTB und der zweite is fürs trekkingrad. gut gut. ;)...
Zurück