Aktueller Inhalt von cjbffm

1. cjbffm

Wege-Sperre im Landkreis Miesbach: Kommt das schmale-Pfade‑Verbot?

Rennglocke heißte Rennglocke. Genau solche habe ich: https://www.radgeber-brieselang.de/Rennglocke-Rennrad-Klingel-Klassiker-Retro-Vintage-bronze Die gibt es in silbern, golden, bronze, rot, schwarz, blau und evtl. noch in anderen Farben. 1. Achtung! Es gibt sehr unverschämte Händler, die...
  2. cjbffm

Ich dachte, das Phänomen (=der Wahnsinn) des asphaltierens von Waldwegen sei ein vergangenes aus den 70er Jahren? Ich sage ja immer, Asphalt gehört nicht in den Wald. (Nebenbei hat sich hier der ADFC vor zwei, Jahren für das asphaltieren eines Forstweges im Frankfurter Stadtwald...
  3. cjbffm

An anderer Stelle habe ich es schon gesagt, aber es ist auch hier gültig: Mein Verdacht wäre, daß Du nicht mit genügend Abstand klingelst. Das heißt, das erste Mal (schon) auf 100 Meter oder sogar mehr. Sicher gibt es genügend Mitmenschen, die dann noch nicht aufmerksam werden, aber das liegt...
  4. cjbffm

Neues Chris King Patent : Zugführung durchs Steuerlager gelöst?

Schwachsinnige Pseudo-Lösungen werden nicht dadurch besser, daß man an ihnen herumbastelt und sie verändert.
  5. cjbffm

Werkzeug für altes 4kant Lager ?

Das Problem bei Kugellagerkugeln ist, daß sie sich abnutzen. Und unrund können sie auch werden. Das alles zwar minimal (dürfte sich im hunderstel-Millimeter-Bereich bewegen), aber das genügt, daß das Lager deswegen mit einzelnen neuen Kugeln mehr hakelt als mit den alten. Das selbe Problem...
  6. cjbffm

Werkzeug für altes 4kant Lager ?

Guatsch!!! Zuerst muß der Konterring runter, dazu gibt es Konterringschlüssel. Der muß zum Durchmesser des Rings passen. Für meine Hacke brauch' ich keinen Schlüssel. Für meine Gartenhacke auch nicht.
  7. cjbffm

Flasche die dicht hält *und* nicht stinkt gesucht

Danke für die wirklich hilfreichen Beiträge und Anregungen! Mundgeblasene Flaschen zum entsprechenden Preis kommen allerdings nicht in Frage, wie ich in meinem Eingangspost schon geschrieben habe. Edelstahl ist grundsätzlich sympathisch, hat aber einen grundlegenden Nachteil. Es ist schwer...
  8. cjbffm

Fehlende Kurbelschraube altes Rennrad?? Kein MTB.

Da, wo die Kurbel auf der Achse sitzt, ist nichts (mehr) eloxiert, da ist das Material bearbeitet, also gebohrt / geräumt. Sag' ich doch die ganze Zeit.
  9. cjbffm

Flasche die dicht hält *und* nicht stinkt gesucht

Im Thema "Trinkflasche die nicht sifft gesucht" habe ich etwas über die Elite Fly geschrieben, die zwar aus nicht stinkendem Material besteht, aber auch nicht zuverlässig dicht hält: https://www.mtb-news.de/forum/t/trinkflasche-die-nicht-sifft-gesucht.998761/page-2#post-20017534 Frage nun...
  10. cjbffm

Trinkflasche die nicht sifft gesucht

Ich habe so eine (Elite Loli) vor zwei Jahren von R2 bekommen und sie stinkt zwar nicht nasebetäubend nach Plastik, aber sie stinkt. Die Elite Fly könnte eine schöne Flasche sein, denn die stinkt überhaupt nicht. Aber leider ist es Zufall, ob der Deckel am Gewinde dichthält oder nicht, selbst...
  11. cjbffm

Doch, das Vierkant auch fetten. Ich hatte mal ein Tretlager, da war wohl kein oder sehr wenig Fett auf dem Vierkant drauf, das hat angefangen zu fressen.
  12. cjbffm

Laß bloß das sch... Locktitt weg. Das Dreckzeug braucht kein Schwein. Die Schraube wird richtig fest angezogen. - Fest! Aber natürlich nicht mit nackter Gewalt. Aber fest!! Dann fährt man mit der Kiste 50 oder 100 Kilometer und sieht nach, ob noch alles fest ist. Das heißt konkret: man setzt...
  13. cjbffm

Siehe Foto Nummer drei!!
  14. cjbffm

[Wiki] Laufradbau

Sekunde 22: Taichung, Taiwan
Zurück