• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Cloxxki76

1. Cloxxki76

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Foto aus dem Jahr 2016, aus dem MTBR-Forum. Surly ECR (29+) mit 32-Zoll-Laufrädern, die erste Einradversion. Die Maxxis Aspen 32x2,4" bieten deutlich mehr Volumen, haben aber den gleichen Felgenstandard.
  2. Cloxxki76

Menschen sind sensibel, und Sportler reagieren besonders sensibel auf Veränderungen. Wenn du jede Woche mit einem Radfahrkumpel trainierst und ihr ungefähr gleichauf seid, musst du dich mehr anstrengen als je zuvor, um mit ihm mithalten zu können, wenn er sich einen neuen, besseren Vorderreifen...
  3. Cloxxki76

Der Kurbelsatzstandard ist in Ordnung. Nur eine zusätzliche Achse oberhalb der Kurbel mit einem größeren Hauptritzel und einem kleineren Nebenritzel. Kurbel zum Hauptritzel, Nebenritzel zur Kassette. Wenn alles andere fehlschlägt, erfinden wir einen Zweifach-Kurbelsatz mit einer Art am Sitzrohr...
  4. Cloxxki76

Stoll P32 im ersten Test: So fährt sich das 32"-Mountainbike

Sagt dein Unglaube mehr über mich oder über dich selbst aus? Wenn ich eine fiktive Geschichte erzählen wollte, wäre sie deutlich komplexer und fesselnder. Betrachte sie als Kontext, als Datenpunkt, den du später noch einmal überdenken kannst, oder ignoriere sie einfach. Ich habe Gary nicht...
  5. Cloxxki76

Um Spass zu messen, versuche 32 Zoll zuerst. Vielleicht gibts du gerade weniger um Optik :)
  6. Cloxxki76

Schwalbe vorne?? Würde ich ebenfalls gerne sehen. Vielleicht werde ich auch soetwas machen mit meine 2014 carbon Reaction. 460-470 mm carbon Starrgabel, 32" Vorderrad, und GO.
  7. Cloxxki76

Im Jahr 2003 wurde Gary Fisher, der Namensgeber des Mountainbikes, von der UCI nach Genf eingeladen, um über 29-Zoll-Bikes zu sprechen. Gary hatte nicht auf die offizielle Genehmigung der UCI gewartet, sondern war bereits Prototypen aus Stahl gefahren und wusste, was er erlebte. Für das...
  8. Cloxxki76

Lauflauf funktioniert nicht für groesere menschen in weicher Schnee. Die Skier werden eng und kürz gemacht. When du 10% laenger und 1,10³x100%=133% so schwer bist, hast du in Neu/Tiefschnee kein chance. Man sinkt einfacht weg, kaum einige Gleit übrich. Ich habe noch nicht geschaft breitere und...
  9. Cloxxki76

Als sie 2012 die 29-Zoll-Variante einführten, war diese bereits seit genau zehn Jahren etabliert. Ich war 2004 der Initiator für Cubes Bemühungen, 29-Zoll-Räder zu entwickeln und Prototypen zu bauen. Ich fuhr damals schon ein paar Jahre 29-Zoll-Räder und arbeitete beim nationalen...
  10. Cloxxki76

Sie ist jung genug, um zum Basketball zu wechseln, das wird schon klappen... Erinnert ihr euch noch, als Schurter mit 27,5"-Laufrädern Rennen gewann, obwohl die Konkurrenz schon auf 29" unterwegs war? Fahrer über 200 cm gewinnen im Cross-Country einfach nie, weil die Laufräder und Rahmen ihnen...
  11. Cloxxki76

29x3.0 reifen wurden ganz geliebt von Bikepacker. Etwa 30.5 Zoll hoch. Es gab reifen unter 1000 Gram, glaube ich. Komfort kann von groessere Felgen kommen, oder breitere (hoehere) Reifen. 32 Zoll mit relativ niedrichen Reifen wird off-road nicht toll sein. Man brauch dann unbedingt Tire...
  12. Cloxxki76

Vergleiche einfach ein alter 26" Fully mit einem alten 29" Hardtail. Genauso wird der Unterschied. Ich habe 29 Zoll immer erfahren als etwa ~3 cm Federweg. Es gibt nicht solche Federweg, es nehmt ungefaeht soviel Unbehagen weg. Vielleicht ist Radradius einen gute Richtlinie. +32 mm Radius ~ 32...
  13. Cloxxki76

Die Energie, die zum Beschleunigen des Rades auf eine bestimmte Geschwindigkeit aufgewendet wird, geht nicht einfach verloren. Sie wird sofort zurückgewonnen, es sei denn, man beendet die Beschleunigung durch Bremsen und wandelt sie in Wärmeenergie um. Lass das Rad einfach einen Bruchteil einer...
  14. Cloxxki76

Man muss die gleiche drehzahl erreicht haben... Der 32"er hatte 9.959% schneller gelaufen! Beide Reifen sitzen am Untergrund. Keiner lauft schneller im Praxis. Nur einer wiegt etwa 10% extra nahezu am Untergrund.
Zurück