Aktueller Inhalt von coddatec

  1. coddatec

    Kompatibilität Schaltröllchen SLX7000 und XT8000

    Ca. 1,5mm radiales Spiel nach drei Jahren bzw. 20.000km (Arbeitsweg-Rad), Zähne sind noch top. Wie das Spiel nach 100.000km aussieht, will ich nicht ausprobieren. Werd mit die XT holen, das Schaltwerk an sich ist noch top. Thema kann zu, danke
  2. coddatec

    Kompatibilität Schaltröllchen SLX7000 und XT8000

    Die slx sind definitiv nicht kugelgelagert, das ist eine Gleitlagerung mit ner halbwegs vernünftigen Buchse und eine Gleitlagerung im Kunststoff des Röllchens. Sieht bei der alten 9/10-fach auch nicht besser aus.
  3. coddatec

    Kompatibilität Schaltröllchen SLX7000 und XT8000

    Mahlzeit zusammen, mein SLX M7000 Schaltwerk braucht neue Schaltröllchen. Da die originalen quasi ungelagert sind, wollte ich eher die XT nehmen. Bei den gängigen Shops und unter https://productinfo.shimano.com/#/archive hab ich keine Hinweise in irgendeiner Richtung gefunden. Meiner Erfahrung...
  4. coddatec

    Papier statt Plastik: Aktiver Klimaschutz bei XLC

    Danke für die Rückendeckung 8-) Was mich zu meinem Ursprungsposting bewogen hat ist die falsche Verwendung des Begriffs Klimaschutz. Die Reduktion von Plastik ist dem Klima herzlich egal, die Umstellung Plastik->Pappe lässt sich unter dem Stichwort Umweltschutz einsortieren. Fällt in den...
  5. coddatec

    Papier statt Plastik: Aktiver Klimaschutz bei XLC

    Wenn Du immernoch glaubst, dass der Deutsche Plaste-Müll recycled wird, empfehle ich Dir mal eine Google-Suche nach Müllexport. Zum Beispiel landet ein Teil des Mülls in Malaysia. Exportierter Müll ist in den offiziellen Statistiken recycled, landet aber in wilden Deponien oder wird einfach...
  6. coddatec

    Papier statt Plastik: Aktiver Klimaschutz bei XLC

    Den grundsätzlichen Ansatz Papier / Pappe statt Plaste finde ich super, allerdings hat das mit Klimaschutz herzlich wenig zu tun. Die Energiebilanz beider Werkstoffe liegt in etwa gleich auf. Vielmehr geht es darum, die Vermüllung der Welt(meere) zu begrenzen. Das ist lobenswert und sinnvoll...
  7. coddatec

    Touren/Trails im Elm

    Schade
  8. coddatec

    Touren/Trails im Elm

    Morgen zum Feierabend (17:30 / 18:00) wer Bock auf ne Ergometerrunde um BS? Und AbwragToll: Zieh leine und geh wieder dahin, wo Du hergekommen bist. Langsam nervt dein Gelaber hier
  9. coddatec

    Touren/Trails im Elm

    17 Uhr kann ich auch Feierabend machen, früher geht's nicht
  10. coddatec

    Touren/Trails im Elm

    Unregelmäßig Ja. Ich würde diese Woche Mittwoch ne Runde um BS fahren. Start 17:30 oder 18:00 Uhr am Bürgerpark, lockere Ergometerrunde mit knapp über 30km. Wenn du mit willst, schreib hier, sonst fahre ich durch ohne zu warten. Gilt für alle anderen Mitfahrer selbstverständlich auch. Wenn...
  11. coddatec

    MYOG: kleine Rahmentasche

    Hab nen übrig gebliebenes Stück Schutzblech aus der Restekiste gefischt und werd damit eine Knickstütze bauen und mit Klett an der Tasche und am Rahmen befestigen. Wird sich vermutlich aber etwas hinziehen. Muss noch ein paar Teile dafür zusammensuchen
  12. coddatec

    MYOG: kleine Rahmentasche

    Hab die Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester ein wenig genutzt und den Raum unter den FlaHa mit einer kleinen Werkzeugtasche gefüllt. Für meine allerersten Nähversuche gar nicht mal so schlecht. Und ich musste auch nur die Hälfte aller Nähte wieder öffnen und neu vernähen 🤪 (schief, Knoten im...
  13. coddatec

    MYOG: kleine Rahmentasche

    Danke, dann lass ich meine Planung für das Winterprojekt mal gedeihen. Das Ergebnis werde ich dann auch berichten
  14. coddatec

    MYOG: kleine Rahmentasche

    Ich hebe den Thread mal aus der Versenkung heraus... Denke auch darüber nach, mir für meinen Randonneur ein paar Taschen selber zu nähen. @burxxx : Kannst du mir sagen, was du für Reißverschlüsse genommen hast und ob du mir den zufrieden bist. Ich tendiere zu dem Aquaguard 5C. In dem einen...
  15. coddatec

    Touren/Trails im Elm

    Mangels Mitfahrern heute doch keine Tour
Oben