• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Codi

1. Codi

MTB tauglicher Fahrradträger für Anhängerkupplung gesucht

Hi, bin auf der Suche nach einem universell einsetzbaren Fahrradträger für die AHK. Da ich es für recht praktisch halten diesen zusammenklappen zu können ist die Auswahl eingeschränkt. Mir gefällt der Atera Strada Vario 2 recht gut, vor allem dass hier die Bikes mit den Schlaufen statt Klemmen...
  2. Codi

Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Das ist original von Specialized. Das Elite gab es anfangs mit BB7, dann irgendwann im Laufe des letzten Jahres wurde auf TRP Spyre umgestellt. Im Bike Archiv von Speci ist das Rad auch mit der TRP Bremse geführt. Mich wundert es auch. An meinem Comp hatte ich den Shutter Precision PL-8 mit...
  3. Codi

Eng heißt bei mir dass es nur passt wenn man die Toleranzen der Bauteile nutzt und selbst dann schleifen die Speichen im Wiegetritt. Das Problem ist bei der Kombination Rahmen und Bremse bekannt und bestimmt jeder hier hat es geschafft sein Indiduelles AWOL so aufzubauen dass passt nur...
  4. Codi

TRP Spyre mit 160er Scheiben. Das es mit der Bremse eng wird würde hier schon zig mal diskutiert, bei meinem selbst aufgebautem Awol Comp hatte ich eine 180er Scheibe vorne und keine Probleme.
  5. Codi

Nach der anfänglichen Freude über das neue Awol stellt sich langsam Ernüchterung ein. Ich frage mich ja was sich ein Specialized Konstrukteur wohl dabei denkt? Im Wiegertritt klimpert es ganz ordentlich. Habe den Bremssattel jetzt innerhalb des Verstellbereichs der Bremsbeläge ganz nach außen...
  6. Codi

Hallo Hellmono, Danke für die Infos. Hört sich nach einer interessanten Tour an. Bei meiner kleinen Alpenrunde bin ich von Landeck, den Inn hoch, über Morteratsch zum Berninapass, dann nach Livigno und weiter über den Ofenpass nach St. Maria Val Mustair und von dort über den Reschensee zurück...
  7. Codi

Bin gerade die erste Runde mit meinem neuen Awol gefahren und muss sagen dass ich doch positiv überrascht war. Ich habe den Eindruck das der Rahmen ohne Reynoldsrohrsatz etwas steifer ist als der mit. Mit meinem alten Comp war es mir problemlos möglich ein Aufschwingen des Hecks zu provozieren...
  8. Codi

Hallo zusammen, Ich bin die arme Sau der letzte Woche das Awol geklaut wurde. Herzlichen Dank an Harald für's Posten hier! Ich muss schon sagen das es ein ziemlich harter Schlag war als das liebevoll selbst aufgebaute Rad, mit dem ich schon viele Touren und Trainingskilometer gemacht habe...
  9. Codi

Kontakt mit Canyon aufnehmen

Habe noch am Montag (vor einer Woche) per email bei Canyon um eine Ersatzschraube für den Hinterbau gebeten, ausser einer Ticketnummer gibt es bisher weder eine Antwort noch ist es mir gelungen jemanden per Telefon zu erreichen, habe mehrfach nach bis zu 35min in der Warteschleife entnervt...
  10. Codi

Nach einem Ritt über 3 Tage durchs bergische Land, der letzte leider im Regen habe ich neue Erkenntnisse bzgl. der Schutzbleche. Zu den C-Lite Schutzblechen kann ich jetzt sagen, dass seitlich kein oder kaum Wasser vorbeispritzt, aber hintere ist etwas zu kurz so dass mein gelber Packsack nach...
  11. Codi

Merci! Die Schutzbleche sin Curana C-Lite. Nachdem ich beim Vorderen einen Spritzschutzlappen montiert habe bekommen die Füße und das Tretlager nicht Mehrkosten viel ab. Bisher bin ich noch nicht viel im Regen gefahren, bei stehendem Wasser haben sie sich bisher ganz gut geschlagen. Ich habe...
  12. Codi

Es gibt einen AWOL Fred, wie erfreulich. Seit gegrüßt liebe Freunde des guten Geschmacks. Ich bin im letzten Jahr auf dieses tolle Radel gestoßen und mir direkt einen Rahmen in L geordert den ich mit etwas Glück Ende November bekommen habe, aber auch nur weil mein Händler einen Rahmen zufällig...
  13. Codi

Canyon Spectral AL 2014

Hatte ich gemacht, bis auf die Schrauben der Hinterbaukinematik da diese normalerweise eingeklebt sein sollten. Durch etwas Geklapper beim ersten flott gefahrenen Trail verwundert, musste ich dann feststellen, dass sich genau diese (17 und 25 Nm) mehrere Umdrehungen reindrehen ließen bis sie...
  14. Codi

Canyon Spectral AL 2014

Eigentlich wollte ich mir ein Liteville 301 zusammenstellen, habe mir aber jetzt das Spectral 8.0 bestellt, dass auf dem Weg zu mir ist. Vom Rennrad und Hardtail kommend wird es mein erstes Fully. Wenn ich allerdings lese, dass man das ganze Bike für mehrere Wochen einschicken muss, wenn irgend...
  15. Codi

Canyon Spectral AL 2014

Hi zusammen, Ich hatte mir neulich das Spectral AL bei Canyon in Koblenz angeschaut und Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das bei einigen Testrädern die Zugbefestigung am Unterrohr mit billigsten Plastik-Steck-Klipse und bei anderen mit geschraubten Haltern ausgeführt war. Könntet ihr...
Zurück