Aktueller Inhalt von CoilRocks

1. CoilRocks

Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023-2026)

Mein X2 2025 hat übrigens ein Kugellager. Die Verdrehwinkel sind wie bei den meisten VPPs groß, genau wie die Kräfte, von daher ergibt das schon Sinn an dieser Stelle. Wenn schon Santa VPP, dann mit Kugellager am Dämpferende - meine Meinung. Ohne würde ich es tauschen. Mir ist aber auch schon...
  2. CoilRocks

Hatte für mein GX AXS 2024 mit C Rahmen 4.200 ausgeben und dann noch 300 für den X2 Nomad Tune neu. Das war in den Zeiten der maximalen Überbestände und ohne Kaufdruck… Ob sowas mal wiederkommt?
  3. CoilRocks

Komme vom Tyee 29 2020 zum Nomad 6. Nie mehr zurück. Das Tyee L war mir mit 1,80 immer eine halbe Nummer zu groß und zu sperrig. Durch den kleinen 55mm Hub mit entsprechenden großen Kräften ist die Umlenkung sehr empfindlich. War bis zum Ende ein Bastelbike. Nomad einmal eingestellt und nie mehr...
  4. CoilRocks

Und warum genau würdest Du upgraden wollen? Dein V6 schon mal mit Coil getestet? Jeder Dämpfertyp ändert ja am V6 schon ziemlich den Charakter (Small Air - Large Air - Coil)! Mir würde aktuell ebenfalls neben den Farben eine Large Air Variante fehlen. Kommt aber bestimmt noch…
  5. CoilRocks

Santa Cruz Nomad V7

Passt doch zur etwas geringeren Leverage Ratio des V7. Ansonsten sehe ich noch Potential bei den Modellvarianten. GX AXS jetzt nicht mehr mit Performance Elite Gabel, fand ich vorher schon gut. Aktuell kein großer Luftdämpfer im Portfolio (X2 oder Vivid), d.h. entweder Stahlfeder Richtung...
  6. CoilRocks

Santa Cruz VPP Link Service am Beispiel Hightower V2

Wie es oben geschrieben habe, Motorex 2000 hat es bisher ebenfalls bei meinem Nomad wunderbar getan, bekommt man aktuell für ca. 15 EUR einschließlich Versand, nur habe ich mich ehrlich gesagt nie so viel damit beschäftigt wie andere hier. Aber in Zeiten von KI bekommt man zu Motorex 2000...
  7. CoilRocks

Den Längenrechner kann man als Orientierung verwenden aber ich würde die Länge immer nochmals am Bike gemäß Anleitung SRAM überprüfen. Bei mir war die Kette übrigens zu lang. Habe mich erst damit beschäftigt, als ich das Kettenschlagen angegangen bin. Ob 30 oder 32 hängt auch davon ab, ob...
  8. CoilRocks

Warum willst Du denn sofort tauschen? Der X2 passt hervorragend zum Nomad und funktioniert bei mir bestens. Fahre ihn doch einfach erst mal. Sollte er Dir nicht taugen oder anfangen zu schmatzen, kannst Du ihn immer noch tauschen, läuft ja nicht weg. Aber was erwartest Du, Du tauschst dann einen...
  9. CoilRocks

SRAM Eagle inkl. AXS Käfigspannung wiederherstellen

Das Schaltwerk ist wieder drin. Im Vergleich zu meiner 3 Jahre alten mechanischen GX von meinem ex-Tyee ist die Dämpfung am oberen Drehpunkt etwas höher aber kein Riesenunterschied. Kann noch nicht so richtig glauben, dass dies etwas ausmacht und ich hätte mir den Sprung größer vorgestellt...
  10. CoilRocks

Also der Umbau auf die drei Teile ist wirklich einfach und problemlos. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert, am meisten Zeit habe ich mit der Reinigung des gesamt Schaltwerks, insbesondere der Käfigrädchen verbracht - endlich kommt man mal ganz einfach an alles ran. Der Wellring mit ID für M10 und...
  11. CoilRocks

Habe nun alle Teile zusammen, morgen geht’s an den kleinen Umbau
  12. CoilRocks

Würde ich auch sagen. Und wie oben erwähnt würde ich eine Scheibe besser außen montieren aber wenn’s so funktioniert - auch gut. In diesem Fall wäre der Außendurchmesser ohnehin zu groß. Bestätigt einmal mehr, dass es sich offensichtlich lohnt, die Dämpfung an der Aufhängung/am oberen Drehpunkt...
  13. CoilRocks

Die O-Ringe müsst Ihr als NBR-90 bestellen (90 Shore), ich habe sie beim gleichen französischen Händler wie oben verlinkt bestellt. Die Wellfedern habe ich leider nur bei eBay bei einem chinesischen Händler als 5er Pack gefunden.
  14. CoilRocks

Hallo Leute, fahre die GX AXS Gen1 an einem Santa Cruz Nomad. Anfangs war sie noch leise aber nun hört man bei etwas härteren Impacts die Kette schlagen. Verfolge schon länger diesen Faden hier und obwohl ich selbst in der Federherstellung tätig bin, habe ich einen anderen Ansatz gewählt, um...
Zurück