• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von CommanderBrot

1. C

Rose Backroad

Felge schaut an sich normal aus, sie hat aber beidseitig Kratzspuren am Felgenhorn, genau wo der Felgenstoß ist. Vielleicht bin ich auf irgendetwas draufgefahren? Wobei der Reifen da ja eigentlich drüber sein sollte... Merkwürdig...
  2. C

Rose Backroad

An meinem Backroad AL von 2023 pfeift jetzt Luft aus dem Speichennippel der Hinterradfelge (oder dem Felgenstoß, kann das nicht so genau erkennen)... :( Kann das das Felgenband sein, oder ist die Felge hinüber? Hatte letzthin auch den Eindruck, das die Felge etwas eiert (aber man sieht ja die...
  3. C

Rose Backroad

Naja, das geht halt auch nicht so toll, wenn Gepäck dran ist... Ich muss ja auch an die Taschen kommen, der Carbonkescherstab sollte auch nicht kaputt gehen usw...
  4. C

Rose Backroad

Mein Backroad AL ist mein einziges Bike und muss daher für alles herhalten - sowohl für die Gravelhatz, als auch für's Angeln gehen. Ich habe jetzt einen abnehmbaren Ortlieb Gepäckträger bestellt, der bald eintreffen sollte - aktuell behelfe ich mich mit reduzierter Ausrüstung, Mini-Angel in...
  5. C

Rose Backroad

Ich hab ein 49er Backroad AL mit 650B Bereifung. Nutzt das jemand in einem Smart Trainer? Ich hab noch einen Tacx Flow, der mir immer gereicht hat. Allerdings ist der für Schnellspanner, und der Tacx Adapter für Steckachse hat an meinem Backroad nicht gepasst... Außerdem bin ich unsicher, ob...
  6. C

Der Gravelreifen-Thread

Ich bin sowas immer mit etwas breiteren Rennrad Slicks gefahren, Pirelli P Zero oder Conti GP4000. Aktuell würde ich wahrscheinlich den GP5000 probieren, wenn ich solche Wege fahren würde
  7. C

Der Gravelreifen-Thread

Mal ne Frage an die Tubeless-Fraktion: Reparaturkit oder Schlauch? Beides? Keins von beidem weil Pannen eh selten sind (lieber 20 EUR für'n Taxi und/oder von der Frau abholen lassen)? Ich fahre keine Trails sondern eher schlechte Straßen, Schotter aller Kategorien und Waldwege und sehr wenig in...
  8. C

Der Gravelreifen-Thread

Das sind Tan.
  9. C

Der Gravelreifen-Thread

Falls es interessiert: Es ist der Pathfinder Pro geworden. Hab ihn zuerst mit Schläuchen montiert und dann letzte Woche auf tubeless umgerüstet. Fährt sich auf der Straße echt gut und auch leise und hat ordentlich Grip selbst für steile Waldwege. Bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich gerne...
  10. C

Rose Backroad

So, heute wurde endlich mein 51er abgeholt und mein 49er geliefert (Zeitlich reiner Zufall, aber ich bin froh hier nicht das alte Rad noch rumstehen zu haben..). Auf`s 49er gesetzt - jo, das passt. Die WTB Reifen hab ich sofort runtergeschmissen da durch eine glücklich Fügung die am WE bestellen...
  11. C

Rose Backroad

Bei mir ging der Expertenchat rein nach der SH und lag folgerichtig daneben... EMail-Beratung war auf jeden Fall besser (aber viel langsamer). Für mich zeigt das auf jeden Fall dass die Beratung bei Rose eher hit-and-miss ist und man sich da nicht uneingeschränkt drauf verlassen sollte...
  12. C

Der Gravelreifen-Thread

Sieht topp aus, aber den scheint es nicht in 650b zu geben...
  13. C

Der Gravelreifen-Thread

Mein Rose Backroad AL kommt demnächst - mit 650b Laufrädern und einem lt. Reviews eher behäbigen WTB Reifen und Schläuchen. Würde gerne sobald wie möglich auf tubeless (und neue Reifen) umsteigen. Sollte eher allroundig sein für feste, trockene Böden, mit gutem Pannenschutz und auch auf Teer...
  14. C

Rose Backroad

Ich kann nur von mir berichten, viell. hilft's etwas weiter: Ich, M/165cm/78cm hatte das 51er bestellt, fand es aber zu lang; hab mir jetzt das 49er bestellt. Rose Chat hat mir 51 empfohlen (der ist einfach nur nach SH gegangen, m.E. Fehlberatung), der Email Kontakt war zwar langsam (und in...
  15. C

Rose Backroad

Nummer habe ich eben auch entdeckt (stand auf dem Karton :D). Leider nur Warteschleife... Per Email hat sich aber jemand gemeldet: Ich soll das 49er gleich bestellen weil es lieferbar ist und das 51er dann zurückschicken. Muss ich halt für die Zeit doppelt bezahlen...
Zurück