• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von CorniI

1. C

Singlespeed Ritzelwechsel - Werkzeug und Ritzel

Hi, Ich habe seit ein paar Jahren ein SSP (gebraucht gekauft). Jetzt würde ich gerne das Ritzel wechseln, um die Übersetzung anzupassen. Leider habe ich keinen Plan, was für Werkzeug ich brauche, noch nach welcher Größe ich für Ersatzritzel schauen muss. Der Freilauf ist i.O., den muss ich...
  2. C

Steuersatz geklaut - was brauche ich?

Danke für eure Hilfe! Nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe, glaube ich dass der Physiker recht hat - Staubring, Spanndeckel und Spannschraube fehlen, alles andere ist noch da. Ich versuche das jetzt mal einzeln zu bekommen, wenn das nicht klappt, kaufe ich einen neuen Steuersatz.
  3. C

Na mit der Einstellung werde ich auch von Steuersätzen nichts mehr lernen, aber danke für das freundliche Willkommen hier :)
  4. C

Wer sowas klaut, weiß ich auch nicht. Da ich für das Fahrrad keinen Kaufbeleg habe, und der Selbstbehalt der Versicherung bei ca. 300€ liegt, habe ich keine Lust auf die Diskussion gehabt (zumal noch dazu kommt, dass ich nicht in Deutschland lebe, d.h. das alles auch noch auf Englisch hätte...
  5. C

Liebes Forum, letztes hat bei mir leider ein Fahrraddieb zugeschlagen, und mich u.a. um Vorbau und Steuersatz beraubt. Da ich mit Steuersätzen überhaupt keine Erfahrung habe, kann mir jemand helfen und sagen, was ich brauche? Da das Fahrrad gebraucht gekauft wurde, weiß ich leider auch nicht...
  6. C

Reise/Randonneur-Beratung

Hm, das ist ja interessant. D.h. ihr benutzt vorne ein RR-Umwerfer, und hinten MTB-Schaltwerke?
  7. C

Hi, danke für die Diskussion :) Ein paar Punkte: Warum es Shimano sein soll - gesetzt, ich nehme hydraulische Scheibenbremsen habe ich vor giftiger Bremsflüssigkeit, die auch noch jedes Jahr gewechselt werden muss zu viel Respekt, bzw. zu wenig Vertrauen in meine Fähigkeiten, damit korrekt...
  8. C

Liebes Forum, ich brauche mal wieder eure Hilfe ;-) Ich habe mal meine Gedanken und Überlegungen zu meinem neuen Fahrrad runtergeschrieben, könnt ihr mal drüberschauen, ob das so passt, oder ob ich irgendwo Denkfehler gemacht habe? Ich habe bereits folgende Fahrräder: altes Trekking-Rad...
  9. C

Rahmenberatung

Hi, die "Abneigung" gegenüber mechanischen Scheibenbremsen kam tatsächlich hauptsächlich von ein paar Posts hier im Forum, einer war (tatsächlich recht faktenlos) so ala "mechanische Discs sind das schlechte aus beiden Welten vereint". Zum Rahmen: Aufgrund des hohen Aufwands beim Selbstbau, und...
  10. C

Rahmenberatung

Hi, das Pompino wäre die erste Disc-less-Alternative gewesen, die ich gefunden habe, da sich, wenn ich das richtig gesehen habe, es zu den hydraulischen Scheibenbremsen es keine Bremshebel gibt, die an den (geplanten) Rennlenker wollen. Deshalb bin ich jetzt doch wieder ins Grübeln gekommen...
  11. C

Rahmenberatung

Hi, vielen Dank schonmal :-) Allerdings musste ich feststellen, dass Scheibenbremsen mit Hydraulik sich nicht so gut mit dem Rennlenker vertragen - und Scheibenbremsen mit normalem Zug will ich nicht, da kann ich mir den Stress dann auch sparen. Der erste günstige Rahmen mit...
  12. C

Rahmenberatung

Hallo, ich spiele grade mit dem Gedanken, ein SSP aufzubauen. Ich habe recht wenig Erfahrung, aber hätte halt Lust auf eine Bastelaktion, man lernt ja auch Dinge dabei. Mein Anforderungsprofil ist aber nicht ganz klassisch: - Ich brauche eine Gepäckträgeraufnahme, da ich meine Radaktentasche...
Zurück