Aktueller Inhalt von crashpilot2

1. C

Schaltplan IQ FLY SENSO

Hallo Marcus, Antworten siehe unten! Wieviele LEDs kann die skizzierte Schaltung in vorliegender Form in Reihe betreiben? - Es gibt da keine prinzipielle Grenze, da so ein Aufwärtswandler theoretisch beliebig viel Spannung liefern kann. Mit 4 LEDs müsste es jedenfalls noch ganz manierlich...
  2. C

Schaltplan IQ FLY SENSO

Hallo Manfred, mit T3, das ist ganz einfach. Der Schaltungsteil um T5/T6 ist ein Spannungsregler, der die Betriebsspannung für den Schmitt-Trigger (T7/T8) auf ca.3 V konstant hält, egal ob der Dynamo 4 V liefert oder 50 V. Der Bezugspunkt dieser 3V sind die beiden S-Anschlüsse von T3. Also kann...
  3. C

Schaltplan IQ FLY SENSO

Aber klar doch: Ein paar Erläuterungen dazu: Ich benutze nur 2 LEDs. Die Schaltung dürfte aber auch mit 3 LEDs funktionieren, siehe unten. Die Sensor-Schaltung mit dem Doppel-MOSFET und Schottky-Gleichrichter entspricht etwa dem IQ Fly Senso, nur dass ich einen diskreten Schmitt-Trigger...
  4. C

Schaltplan IQ FLY SENSO

Hallo Manfred, grundsätzlich müsste es so funktionieren, wie du es gezeichnet hast (ich nehme an, das Kästchen unten links soll einen optischer Sensor darstellen). Allerdings gibt es jetzt dadurch Probleme, dass der Schalter hinter dem Gleichrichter angeordnet ist. Bei ausgeschalteter...
  5. C

Schaltplan IQ FLY SENSO

Hallo Manfred, ich glaube, das ist keine so gute Idee. Bei ausgeschaltetem Licht hast du am Source vom MOSFET je nach Geschwindigkeit und Begrenzerschaltung ziemlich hohe Spannungen, so 10 bis 30 V. Da dein On-Off-Controller vermutlich mit 5 V läuft, kann seine Ausgangsspannung nicht viel höher...
  6. C

Schaltplan IQ FLY SENSO

Hallo Manfred, das erscheint natürlich schon etwas heavy für den Zweck. Auch wenn ich eigentlich ein Halbleiterfan bin: Spontan würde ich da eher an ein Stromstoßrelais denken. Gilt zwar als schwer erhältlich, aber sowas gibt's tatsächlich zu kaufen, z.B. Conrad Artikel-Nr. 505455 - 62. Das...
  7. C

Schaltplan IQ FLY SENSO

Hallo Jürgen, Manfred, ich verstehe nicht, warum ihr bloß für die Einschaltfunktion gleich 2 MOSFETs spendieren wollt. Wenn ihr Pin 3 von T1 mit Pin 3 von T2 verbindet, kann T3 samt Beschaltung entfallen. Noch einfacher wäre es natürlich, den Strom direkt mit dem Schalter zu schalten. Außerdem...
  8. C

Schaltplan IQ FLY SENSO

Hallo zusammen, scheint ja echt reges Interesse an dem Thema zu bestehen! Ich muss dazu sagen, dass ich den IQ Fly nicht besitze und mir auch nicht kaufen werde (ich werde selber etwas bauen, wahrscheinlich 2-3 LEDs in Reihe mit MOSFET-Gleichrichter), sondern ich habe mich nur aus technischem...
  9. C

Schaltplan IQ FLY SENSO

Hallo zusammen, ein paar Kommentare zu den zahlreichen Reaktionen: 1. Der Zweck dieses Konzepts ist weder maximale Leistung noch maximaler Wirkungsgrad, sondern es geht darum, mit einer LED auszukommen, diese optimal zu nutzen und mit "normalen" Funzeln kompatibel zu bleiben. 2. Der...
  10. C

Innenschaltung IQ Fly, LICHT AN

Hallo Buran, also wenn dich das Thema "Schaltplan" noch interessiert, sieh dir mal diesen Thread hier an. Gruß chrashpilot2
  11. C

Schaltplan IQ FLY SENSO

Hallo Knuffi, echt eine gute Tat, den Schaltplan hier einzustellen - auch wenn Bumm inzwischen anscheinend eine aufwendigere Schaltung verwendet. Das Konzept mit dem verblüffend simplen Schaltregler erscheint mir sehr viel genialer, als es auf den ersten Blick aussieht. Das ist nämlich genau der...
Zurück