Aktueller Inhalt von crazyeddie

1. crazyeddie

Dämpfer RockShox Monarch RL

Ich weiß nicht, wie du das geschafft hast, aber Luftkammer und Gehäuse haben keinen Spalt, wenn sie korrekt miteinander verschraubt sind. Dass in dem Zustand wie auf dem Bild Luft rauskommt, sollte niemanden verwundern. Sitzt der O-Ring denn überhaupt stramm auf dem Gewinde der Luftkammer?
  2. crazyeddie

Passende Alternative für SRAM Truvativ Stylo GXP Kurbel

Ich sehe da sowas wie Klemmschrauben am Rahmen. Ist das nicht einfach ein Exzenter-Einsatz, in den dann ganz normal BSA-Schalen eingeschraubt werden? Dann kannst du das Lager genauso wechseln wie an jedem anderen Rahmen. Auch eine GXP-Kurbel müsste die richtige Breite haben - angenommen, dass...
  3. crazyeddie

1 x 10 Fach mit M4120 Schaltwerk möglich?

10fach-Ritzel sind dicker als 11fach-Ritzel. Die Innenbreite der 10fach-Kette ist größer als die der 11fach-Kette. Das Problem ist also in der Theorie, dass die 11fach-Kette innen zu schmal ist für 10fach-Ritzel, nicht außen zu breit. Es geht erfahrungsgemäß zwar, aber Shimano ist halt sehr...
  4. crazyeddie

1 x 10 Fach mit M4120 Schaltwerk möglich?

Müssen nicht, erfahrungsgemäß funktioniert es aber, Ketten mit nominell zu schmaler Breite zu fahren. 10fach-Kette auf 9fach, 11fach-Kette auf 10fach etc. Linkglide ist ein Sonderfall, weil sich die Breite der Kette und eines einzelnen Ritzels nicht verändert, egal wie viele Ritzel die Kassette...
  5. crazyeddie

Shimano Deore Grundeinstellung korrekt?

Ja, die Kette muss hinter den kleinen Steg, der von einer Hälfte des Käfigs so nach innen gebogen wurde. Du musst die Kette nicht öffnen, die Schraube des unteren Röllchens ganz und die des oberen leicht zu lösen sollte reichen, um die Kette da hinten dran zu befördern. Die Kette rumpelt jetzt...
  6. crazyeddie

Kassette umbauen

13-32 klingt in der Tat nach Schraubkranz und dann musst du auch wieder einen Schraubkranz draufmachen. Du schaust aber vermutlich gerade nur nach Kassetten, die auf einen HG M Freilaufkörper passen. Also erst mal klären, um was es sich handelt - am besten ein Bild hier einstellen, das die...
  7. crazyeddie

Nein, das ist ein normales Schaltauge, kein Directmount. Zwischenstück muss drin bleiben.
  8. crazyeddie

Schaltwerk sitzt korrekt, Kette könnte ruhig länger sein.
  9. crazyeddie

SRAM DUB Kurbel mit BSA30 BB Adapter

Hope adaptiert das auch so. Hab noch drei der Adapter übrig, da ich natürlich auch Hope-Kurbeln in meinen Hope-Innenlagern fahre. Schau mal in meinen Bikemarkt.
  10. crazyeddie

Kurbel abziehen (Shimano FC-M440)

Die Kurbel ist Vierkant, aber das Innenlager? Ich würde nicht sagen, dass das ein Vierkant-Lager ist, auf das die Kurbel im 45°-Winkel aufgezogen wurde. Die Kurbel ist aus Alu - ich denke, das würde man sehen, wenn die so verformt würde. Außerdem muss das ja dann auf beiden Seiten so falsch...
  11. crazyeddie

Singlespeed Reverse Normal oder Expert?

Steht doch auf der Herstellerseite: Die Expert Single Speed Kits haben die beiden Führungsscheiben und ein geändertes Zahndesign am Ritzel, das haben die Kits ohne den Zusatz Expert nicht. Beim normalen Kettenspanner kann man die Kettenlinie in geringem Maß mit Passscheiben anpassen, der Expert...
  12. crazyeddie

Ersatz für RaceFace Tretlager - Bin überfragt

Der Gedankengang war auch unausgegoren, da ist der Verfasser irgendwo falsch abgebogen - und du mit dem zweiten zitierten Satz auch, glaube ich. Das verlinkte 73mm-Lager ist nicht dafür gedacht, deine Kurbel in einen 73mm-Rahmen zu bauen, sondern eine mit entsprechend kürzerer Welle. Deswegen...
  13. crazyeddie

Ersatz für RaceFace Tretlager - Bin überfragt

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es exakt so funktioniert. Wenn RaceFace versucht, wirtschaftlich zu handeln, dann sind die Lagerschalen identisch und die Länge der inneren Hülse ist der einzige Unterschied.
  14. crazyeddie

Microspline Freilauf lose

Normalerweise tauscht man zwischen HG M und Microspline, der längere HG L für 11fach Rennrad passt da nicht so recht ins Bild - weil er eben länger ist. Allerdings gibt es durchaus Naben, die sowieso nur noch den HG L verwenden wie z. B. Hope. Um beim Beispiel Hope zu bleiben, die haben immer...
  15. crazyeddie

Microspline Freilauf lose

Ratchet (Zahnscheiben) ist eine mögliche Bauweise des internen Freilauf-Mechanismus, Sperrklinken eine andere. Shimano Microspline ist das äußere Interface zur Kassettenaufnahme, andere Varianten wären z. B. Shimano HG M oder SRAM XD. Der interne Freilauf-Mechanismus und das äußere Interface...
Zurück