Aktueller Inhalt von crazyeddie

1. crazyeddie

China Rahmen Erfahrungen

Möglicherweise. Also ich habe drei Rahmen bestellt, einen im März, zwei im November, alle in Light Grey Glossy und sie haben nicht im Entferntesten den gleichen Farbton. Ich denke eher, die beiden Hardtails sind Dark Grey, wenn da nicht totale Lotterie bei den Farben herrscht. Die beiden Rahmen...
  2. crazyeddie

Canyon Strive: 2x10 zu 1x11 Umbau absegnen

Der Schalthebel muss zum Schaltwerk passen, das Schaltwerk zur Kassette. Die Kassettenabstufung ist dem Schalthebel egal. Aber laut diesem Beitrag haben alle Linkglide-Schalthebel den Seilzugweg pro Schaltschritt wie 11fach MTB...
  3. crazyeddie

Flight Attendant Fork-only - wie erkennen?

In der Kompatibilitätsübersicht schränkt SRAM das nicht ein. Alle Gabeln mit FA sind gleichberechtigt aufgeführt, zwischen Version 1 für den Charger 2.1 und Version 2 für den Charger 3.1 bei Pike/Lyrik/Zeb wird in der Liste der primären Komponenten nicht unterschieden. Bei den...
  4. crazyeddie

Vivid 2024 - Ausgleichsbehälter 111NM Druck

N, nicht Nm und schon gar nicht NM. Das ist eine Kraft, kein Druck und kein Drehmoment. 111 N Kraft entspricht etwa dem Gewicht einer Masse von 11,3 kg.
  5. crazyeddie

Shimano HG Freilauf 10/11 Frage

Freilaufkörper sind nabenspezifisch. Zwischen zwei Herstellern tauschen geht schon mal nicht. Zwischen zwei Shimano-Naben tauschen wird in der Regel auch nicht funktionieren. Wenn der Freilaufkörper länger ist, muss der Nabenkörper kürzer werden, sonst kommt man ja nicht auf dieselbe...
  6. crazyeddie

Probleme beim Aufbau -Kassette klemmt im Rahmen

Die Schaltwerke der Transmission- und XPLR-Gruppen werden direkt am Rahmen montiert, ohne Schaltauge. Der Platzbedarf wurde dadurch verringert, was man für die Verschiebung der Kassette nach außen genutzt hat. Ziel des Ganzen war, die Kettenlinie für mehr Reifenfreiheit oder kürzere...
  7. crazyeddie

Probleme beim Aufbau -Kassette klemmt im Rahmen

Sieht man direkt am roten Ring, dass es eine Transmission ist. Die erwartet ein Transmission-Schaltwerk, kein UDH-Schaltauge, da hat sich ArSt unglücklich ausgedrückt. UDH hat der Rahmen ja. Kannst also die Kassette tauschen oder das Schaltwerk, je nachdem was einfacher ist. Kette hängt dann von...
  8. crazyeddie

Pike Anschlagdämpfung beim Ausfedern

Es gibt ein Anschlagsgummi auf der Luftfederseite. Wenn das nicht drin (war bei einer meiner SID C1 der Fall) oder defekt ist, schlägt der Charger-Dämpfer metallisch an beim Ausfedern. Das ist aber kein leichtes Klackern. Da du eine Ultimate mit Buttercups hast, könnte auch da das Geräusch...
  9. crazyeddie

Passende Federgabel für Chisel Hardtail

Das ist ne C1 von 2021, kein DebonAir+. Bei Hibike darfst du nicht erwarten, dass die Beschreibung korrekt ist. Die ist auch für Remote, und falls das nicht bekannt ist: Bei RockShox kann man seit ca. 20 Jahren nicht mehr zwischen Remote und Kronenbedienung umbauen, indem man den Knopf oben...
  10. crazyeddie

Ich habe mehrere Non-SL und ich würde sagen, die D1 mit DebonAir+ ist deutlich fluffiger als die C1 ohne.
  11. crazyeddie

FOX Float RL Was ist das denn!!

Die Stickstoffkammer und der Internal Floating Piston (IFP) - das weiße Teil - sind zwingend notwendig, um das Ölvolumen ausgleichen, das irgendwo hin muss, wenn der Kolben ins Öl eintaucht. Wenn du den Dämpferkörper randvoll mit Öl füllst, wird der Dämpfer nur noch minimal einfedern.
  12. crazyeddie

Es gibt die SID SL (32 mm Standrohre) mit 80/100 mm (C1 2021-2023) oder 100/110 mm (D1 2024-2025, E1 2026+) und die SID (35 mm Standrohre) mit 100/110/120 mm (C1 2021-2023, D1 2024+). Es ist eher üblich, dass die Gabeln mit Maximalfederweg ausgeliefert werden, weniger Federweg kann durch...
  13. crazyeddie

Spacer für 7fach Kassette auf klassischem HG Freilauf

HG S: 7fach HG M: 8-10fach, MTB 11fach HG L: Rennrad 11-12fach HG L2: Rennrad 12fach Du willst eine Kassette für HG S auf einen HG M montieren? Ich habe da die 4,5 mm im Kopf, aktuell finde ich aber auch nur Spacer mit 3,0 mm, die als möglicher Spacer zwischen 8fach-Ritzeln sowie als Spacer von...
  14. crazyeddie

Ghost Nila 2016 Umbau auf 1x11

Erst mal die Klassiker überprüfen: Normales Schaltwerk an Schaltauge für DirectMount geschraubt? Oder umgekehrt?
  15. crazyeddie

Umbau von Cyclo auf geraden Lenker: Welchen Schalt-Bremshebel kann ich nehmen?

Es gibt von Shimano extra Flatbar-Hebel für Rennrad-Schaltungen. Für 2x11 wären das die SL-RS700. Diese gibt es mit Schelle oder i-Spec II. Alle Shimano-Bremshebel ohne i-Spec EV harmonieren mit den Schalthebeln mit Schelle. Bei Hebeln mit i-Spec EV könnte es zu Platzproblemen mit einem Hebel...
Zurück