Aktueller Inhalt von CrossStart

1. CrossStart

Gravel Lenker Thread

Guten Abend, beim Sturz letztens hab ich nicht nur das Lenkerband zerstört, sondern auch Kerben in den Alulenker (Cube Compact Racebar 46cm) gehauen. Nun bin ich eh schon wenig entscheidungsfreudig und dann gibt es auch noch zig verschiedene Lenkervarianten. Der lange Drop hat mich bisher nicht...
  2. CrossStart

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Hallo, war gestern in Venetien (entlang Piave, Livenza, Canal Largo) graveln. War toll, nur sehr heiß und ab Mitte der Strecke mit fiesem Gegenwind. Landschaftlich war von sehr schön, bis langweilig alles dabei. Leider hatte ich auch einen derben Sturz. Beim Übergang...
  3. CrossStart

Hilfe bei Kaufentscheidung 1x vs 2x (Cube Nuroad EX vs Race)

Da Phänomen kenne ich bei uns aus der Familie, wenn vorher nur 1by gefahren wurde. Hab GRX 2x12 und 1x12 im Ritzelrechner verglichen, schau es Dir mal an. Bandbreite ist minimal kleiner, dafür sind die Gangsprünge in der Mitte durch Nutzung beider Kettenblätter deutlich geringer. 1by...
  4. CrossStart

Hilfe bei Kaufentscheidung 1x vs 2x (Cube Nuroad EX vs Race)

Wie hast Du Dich entschieden? Bin letztens kurz ein EX probegefahren und fand die Abstufung nach oben ganz ok, die Sprünge zwischen den mittleren Gängen (4-9) erschienen mir recht groß. Das würde mich vermutlich stören, da ich die feinere Abstufung von 2-fach gewohnt bin. Ich schalte aber auch...
  5. CrossStart

Cube Laberthread

Das ging ja schnell ;) Ich hätte wohl das Alu genommen, wenn die Größe gut passt. Bei Carbon hast Du einfach 2 Rahmengrößen mehr (7 statt 5) und dadurch passt es vermutlich etwas besser. Der Carbonrahmen bringt vermutlich auch etwas mehr Flex mit, als der Alu. Den Carbonlenker bekommst Du auch...
  6. CrossStart

Der Gravelreifen-Thread

Puh, grad den Speedero hinten aufgezogen. Bei den Erfahrungen mit den Tofus warte ich mal ab wie der Speedero sich macht, bevor ich für vorn den Thundero besorge. Vorn ist noch in Ultrabite drauf, der hält noch eine Weile.
  7. CrossStart

Cube Laberthread

War bisher immer ganz zufrieden, sowohl mit meinem Hardtails, als auch dem Crosser. Kann mir leider gut vorstellen was passiert, wenn Schrauben vom Vorbau abreißen, am besten noch beim Fahren. Da hab ich keine Lust drauf und kaufe lieber Schrauben aus dem europäischen Handel. Wenn für Euch die...
  8. CrossStart

Cube Laberthread

Bei sicherheitsrelevanten Teilen bevorzuge ich Anbieter die für die verkaufte Ware (Qualität, Sicherheit) geradestehen und dafür haften. Hast Du als Importeur von irgendeinem chinesischen Hersteller halt nicht. Im Zweifel haftest Du für Schäden die durch fehlerhafte Ware verursacht werden.
  9. CrossStart

Cube Laberthread

Niemals! Ich warte jetzt bis die Acid Ersatzschrauben wieder verfügbar sind. Sehen ziemlich gleich aus und sind auch M6x20. Bevor ich mir Titanschrauben kaufe, hole ich mir einen neuen, kürzeren Vorbau. Da sind dann ja auch Schrauben dabei ;)
  10. CrossStart

Cube Laberthread

Sind anscheinend M6 20mm, wahrscheinlich nur verzinkt und deshalb so angegammelt. Werd mal nach einem Satz neuer schauen. Vermutlich Standard ausm Baumarkt, oder?
  11. CrossStart

Cube Laberthread

Weiß nicht, ob der von Newmen ist. In der Ausstattung 2019 waren viele Noname Teile (Sattel, Laufräder, Lenker, Vorbau). Werd wohl einfach mal eine rausschrauben und nachmessen.
  12. CrossStart

Cube Laberthread

Die Schrauben am Vorbau meines CrossRace sind etwas angerostet und ich möchte sie ersetzen. Kennt jemand die Größe der Schrauben? Rausschrauben und abmessen wäre ein Option, aber vielleicht hat ja jemand die Maße vorliegen.
  13. CrossStart

StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Prima, dann kann Dich das Rücklicht auch nicht mehr blenden. Und manchmal… Du kannst noch so viele Fälle konstruieren, Deine Zahlen zum Brems- und Anhalteweg sind falsch. Natürlich kann man nicht alle möglichen Konstellationen abdecken, aber mit 60-70m Sichtweite (und wer fährt im Dunkel auf der...
  14. CrossStart

StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Welches Auto braucht bei einer Vollbremsung 50m Bremsweg? Selbst ein gemeiner Golf 7 schafft es in unter 35m. Mit einer Reaktionszeit von 1s zu rechnen ist schon großzügig. Bei 60-70m Sichtweite sollte man bei 100km/h und normaler Reaktion noch zum Stehen kommen. Da sich das Hindernis (in...
Zurück