Aktueller Inhalt von CrossStart

1. CrossStart

Mit Video! Eurobike Awards 2025 – die Gewinner: 45 innovative Fahrrad-Highlights von der Messe

Dass Nachhaltigkeit sinnvoll ist, verstehen die meisten. Aber was soll bitte lokale Fertigung sein? Werden alle Rohstoffe zentral verarbeitet und keine Teile mehr quer durch die Welt geschifft, nur um sie dann irgendwo "lokal" zusammenzusetzen und ein Made in xxx draufzupappen? Eine Fertigung...
  2. CrossStart

Versender - momentane Lieferprobleme, wer kann's noch am besten?

War ja vorhersehbar. Retoure selbst anstoßen geht nicht. An Kundenservice gewandt und eine 08/15 Antwort bekommen. Nochmal geschrieben, dass das so nicht geht und um Rücksendelabel gebten. Das Spiel geht jetzt seit 18.05. Antwortdauer > 1 Woche die Regel. Von mir gibts ganz sicher keine...
  3. CrossStart

Wie ätzend! Meine Bestellung vom 26.4. kam am nach knapp 14 Tagen an, ein Artikel wurde storniert. Rücksendung aus irgendwelchen Gründen nur über den Kontakt zum Service möglich. Da deren Antwortdauer aber ins Unermessliche steigt, wid das wohl schwierig mit der Rücksendung. Preise sind meist...
  4. CrossStart

Der Gravelreifen-Thread

Mit welchem? Hatte den Allround eine Weile drauf, keine enzige Panne und ich war oft auf Hardpack, feinem und grobem Schotter unterwegs. Am Ende war mir die Reifenbreite nur zu unkomfortabel, vor allem mit Schlauch. Jetzt breiter und TL. Hab bis jetzt auch noch keinen Reifen gehabt, der auf...
  5. CrossStart

Hab letzten Samstag Helm, Ketten und Handschuhe bei bc bestellt, alle Artikel als verfügbar und lagernd gekennzeichnet. Die Bestellung ist seitdem "in Bearbeitung", hab das bei bc jetzt zum wiederholten Mal. :( Sollen sie doch einfach 6-10 Tage Lieferzeit angeben, dann kann man sich darauf...
  6. CrossStart

Innenlager wechseln: Was ist zu beachten?

Die Pedalen gingen mit dem Pedalschlüssel ganz leicht ab, lag vielleicht auch dran, dass die mit WD40 ein paar Tage vorher gut eingenebelt wurden. Die neuen Pedale konnte man nur mit einem 8er Innensechskant befestigen. Hab das Gewinde vorher gefettet und die Pedale nur mit mäßig Kraft...
  7. CrossStart

Kann ich eigentlich jedes Hollowtech II Innenlager mit 68/73mm Breite verbauen? Hab da noch ein BB-MT501 und ein MT801 gefunden, preislich liegen die sehr eng zusammen. Schaut nur so aus, als bräuchte ich für das MT801 einen Adapter für den Innenlagerschlüssel.
  8. CrossStart

Also in meinem Fundus gibt es nirgends einen 15er Maulschlüssel. Hab nur 14er und 17er. Die vorhandenen Inbusschlüssel sind zu kurz (brauch ordentlich Hebelkraft) und wahrscheinlich würden das auch die Inbusschraubenköpfe nicht überstehen. Ja, ist nicht ganz ungefährlich, Kettenblatt und...
  9. CrossStart

Hallo zusammen, wollte heute eigentlich nur kurz am Hardtail (Cube LTD PRO 29) die Metallpins von den Pedalen abschrauben, da ich mir ständig die Schuhsohlen kaputt mache. Das Rad wird nur noch für Kurzstrecken in der Stadt, oder kleinen Runden mit den Kindern benutzt. Leider waren einige Pins...
  10. CrossStart

Ghost Lanao 27.5 AL aufrüsten

Nachdem der Ständer nun ca. 2,5cm kürzer ist 🪚🙌🏼, steht das Rad auch sicher. Jetzt darf es auf die Strasse. Finde den Lenker etwas zu breit, aber dem Kind passt es so. :ka: Fazit: Hebie Fix 40 würde ich nicht wieder verbauen, an keinem Fahrrad. Die SKS Schutzbleche machen einen guten Eindruck...
  11. CrossStart

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Hat jemand einen Hebie Fix (40) und kann mir sagen, wie die Längenverstellung funktioniert?:confused: Stufenlos längenverstellbar, aber wie? Am Fuß drehen hilft nicht, der Plastikfuss ist nur aufgrsteckt. Bin kurz davor die Metallsäge zu nehmen.
  12. CrossStart

So, fast fertig. Hab im Fahrradladen ein paar M5 Schrauben für den Gepäckträger geholt. Die Streben habe ich dann erst an der Sitzstrebe angeschraubt und sie dann unte Spannung in die Aufnahmen am Gepäckträger gefummelt. Das Loch für die Städeraufnahme habe ich etwas geweitet, jetzt passt es...
  13. CrossStart

Hab dann mal heute angefangen mit dem Anbau der Teile. Schutzblech hinten war ok, musste nur etwas gekürzt werden. Konnte es auch mit dem Metallwinkel befestigen, war ein guter Tipp. :bier: Vorn ist leider kein Befestigungspunkt an der Gabelkrone. Hab das mitgelieferte Klettband benutzt und den...
  14. CrossStart

Mist, hab vor 15min die Teile bestellt und Deinen Beitrag jetzt erst gelesen. :rolleyes: Hab beim Lanao EQ leider nicht so genau hingeschaut, ob da Metallwinkel verbaut waren. Wo mache ich den Winkel vorn fest? Wüsste jetzt nicht, dass an der Gabelkrone ein Gewinde war. Aber jetzt wo ich drüber...
  15. CrossStart

3 Jahre altes Modell kaufen?

Hallo zusammen, wir haben ein Kinderrad beim lokalen Bikeshop im Auge, wollten es schon kaufen, hab dann aber die Preisgestaltung nicht verstanden. 3 Jahre altes Modell (MJ22) UVP 829€, VK 699€. Das aktuelle Modell (nicht schlechter ausgestattet) kostet UVP 699€, gabs aber grad nicht in der...
Zurück