Aktueller Inhalt von crusard

1. crusard

Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Kommt unterm Strich auf die Relation an. Ein 100kg Kerl wird das 20kg Ebike genauso spielerisch bewegen können wie ein 16kg Enduro. Eine Frau mit 55kg Körpergewicht wird jedes kg mehr deutlichst merken. Am Ende des Tages kann so ein Fullsize Ebike mit 22-24kg gut 40-45% der Fahrerin ausmachen...
  2. crusard

Enduro-Reifen

Geschenkt, dann sind es aktuell halt "nur" 1,72 bar bei ~80kg Körpergewicht. Ändert nichts an meiner grundlegenden Aussage, dass Reifendrücke von 1,8bar nicht utopisch sind. Man mag es nicht glauben, aber es gibt einige Männer die wiegen mehr als 80kg. Am Ende ging es mir nur um diese...
  3. crusard

Enduro-Reifen

Quark. Kommt doch immer auf das Systemgewicht, Karkasse, Fahrstil etc. an. Ich fahr 1,8-1,9 bar im Vorderreifen - so wie viele andere auch. Nicht immer von einem selber auf andere schließen. PS: Bei Jack Moir (als Pro WC Beispiel) weiß ich es - der fährt 28 PSI im Vorderreifen mit DH Casing...
  4. crusard

Wie viel SAG fahrt ihr?

Eine Fahrwerkseinstellung ist immer ein Kompromiss. Fahrkönnen korreliert nicht immer mit technischem Verständnis. Sogar ziemlich selten. Andersrum aber mindestens genauso häufig. So wie vorgesehen? Standardsetup einstellen, shockwiz dran - viel fahren. Vorschläge solange übernehme bis alles...
  5. crusard

Wie viel SAG fahrt ihr?

Nobrainersetup für Enduro was nach meiner Erfahrung nach so gut wie immer funktioniert: Anfänger: Luftdruck nach Federgabelaufdruck und Rahmen/-Herstellervorgabe, Druckstufe öffnen, Token raus, Rebound wie vom Hersteller empfohlen. Hobbybiker: 20% SAG an der Gabel, 30% SAG am Dämpfer...
  6. crusard

Wie meistert man technische Abfahrten mit Selbstvertrauen?

So würde ich das zusammenfassen. Stimm ich zu und genau da ist doch der Punkt, warum es meiner Meinung nach nicht in den Kontext hier passt. Wenn das Können da ist und man hat Angst aufgrund von schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit - z.B. ein sehr schwerer Sturz, eine lange Zwangspause...
  7. crusard

Ich hab den Artikel schon gelesen - ich sehe nur nicht den Zusammenhang den du siehst. Meine „Behauptung“ ist ganz simple - bei dem Stadium dieses Threads -> wie meistere ich xy Abfahrt mit mehr Selbstvertrauen - ist die Antwort nicht sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen. Hier lesen...
  8. crusard

Du nimmst hier als Argumentation einen der Weltbesten free Solo Kletterer. Da geht es nicht mehr um fehlende Technik/Kompetenz. Da geht es um Auslotung der Risikobereitschaft und damit Angst. Ähnlich wie Rampage im MTB Bereich. Da werden Grenzen ausgelotet. Bei uns Klumpen im Hobbybereich die...
  9. crusard

Darüber sollte man sprechen, aber bitte das man nicht (!) mit Angst und Panik Dinge fährt nach dem Motto - Festhalten wird schon gut gehen. Ich sehe das so oft. Nein, einfach nein. Es ist der völlig falsche Lösungsansatz passiv irgendwo rein und runter zu rollen, um sich danach zu freuen das...
  10. crusard

Das ist der Punkt. Es ist subjektiv von der Fahrtechnik und Erfahrung abhängig. Faktisch kenne ich sehr viele gute MTBler, die offizielle MTB Trails einfach blind fahren - sehr zügig. Auch Stellen die als "Schlüsselstelle" von der Allgemeinheit bezeichnet werden. Nicht falsch verstehen...
  11. crusard

Schwierigkeitseinstufungen nach STS führt ja immer zu subjektiven Streitereien. Welcher Trail/welche Trails würde euch denn hier so einfallen, was wirklich S3 ist? Mir fällt da sehr wenig ein, v.a. keine offizielle Biketrails. Auf Wanderwegen kommt das schon mal vor. Da Finale hier genannt...
  12. crusard

Darum gehts hier halt nicht. Darum gehts noch viel weniger…
  13. crusard

Hier treffen einfach unterschiedliche Radfahrtypen zusammen. Der Fahrstil zwischen einem ambitionierten Endurofahrer ist ein anderer wie der von einem "Tourenfahrer" der auf heimischen Waldtrails unterwegs ist und 1-2 mal im Jahr mit der Herrentruppe in irgendeinen Bikepark wie Saalbach oder...
  14. crusard

RAAW Madonna V1 / V2

Evoc Bike Bag Pro
  15. crusard

RAAW Madonna V1 / V2

XL V3 - Gabel normal, nur Luft raus. Schaltwerk (Transmission) nur nach vorne gedrückt. Mit bisschen drücken hier und da geht das schon rein ;-)
Zurück