Aktueller Inhalt von cruu

  1. cruu

    Bremsleistung mit 160mm Bremsscheiben verbessern

    Ganz ehrlich so wies grad aussieht würd ich nen anderen Bremshebel fahren. Oder gleich Hebel + Sattel ändern. Dann muss sich hier keiner Gedanken um die Gabel machen und für mehr Power ist trotzdem gesorgt. Du kannst natürlich auch erstmal andere Beläge fahren. Die Shimano BR-MT200 sind halt...
  2. cruu

    Bremsleistung mit 160mm Bremsscheiben verbessern

    Das illustriert ganz gut, dass die abschätzung von Jurgen wahrscheinlich schlecht ist. Die Temperaturerhöhung pro Umdrehung bei Vollbremsung wird schätzungsweise ganz Signifikant drunter liegen... Das zu Simulieren oder zu Testen wäre interessant, überlasse ich aber gern euch :awesome: Eine...
  3. cruu

    Bremsleistung mit 160mm Bremsscheiben verbessern

    Wir haben doch erst vor ein paar Beiträgen festgestellt, dass eine -1g Bremsung im falle eines Fahrrads nicht möglich ist. Es ergibt sich eine maximale Beschleunigung von rund -0,5g. (g übrigens klein, G benennt die Gravitationskonstante) Gehst du davon aus, berechnest du eine obere Schranke...
  4. cruu

    Bremsleistung mit 160mm Bremsscheiben verbessern

    "Grundsätzlich sind nur die ab Werk, in der jeweiligen Modellserie verbauten Bremsscheibengrößen getestet und damit zulässig und freigegeben. Eine größere Bremsscheibe verursacht durch die größere Hebelwirkung eine höhere Belastung auf den Rahmen, die unter Umständen zu einem Bruch führen kann...
  5. cruu

    Gibt es zu viel Bremskraft?

    Das ist nicht was meine Aussage kommunizieren sollte. Ich meine damit, dass die Progressive Kennlinie sie nicht hochwertig(-er) macht. Weils auch linear sein kann und es in meinen Augen keinen Grund gibt, da die linearität rauszunehmen. Lineare zusammenhänge verstehe ich am besten intuitiv...
  6. cruu

    Gibt es zu viel Bremskraft?

    Jo das kann natürlich sein. Will trotzdem nicht dass mein Vorderrad Blockiert, weil ich dann umfalle. 👍 Dann verlängert sich der Bremsweg jedoch nicht im allgemeinen, sondern eben nur in ganz speziellen Situationen. Wie gesagt, ob das Ziel war den Bremsweg im schnitt zu verkürzen oder die...
  7. cruu

    Gibt es zu viel Bremskraft?

    Kannst du das etwas konkretisieren ? ABS Systeme bei Motorrädern Bremsen weit besser als rein Menschliche vollbremsungen. Mir würde keine Situation wie die von dir beschriebene spontan einfallen. Würde mich aber interessieren. "The average results were favored for presenting the performance...
  8. cruu

    Gibt es zu viel Bremskraft?

    Wegabhängige übersetzung find ich persönlich nicht gut. Finde auch nicht dass das besonders "hochwertig" ist. Mag auch keine elektrischen Lenkungen am auto, die nicht mehr perfekt linear lenken, mag auch kein e-gaspedal, dass nicht komplett linear agiert, mag auch keine Mausbeschleunigung am PC...
  9. cruu

    Gibt es zu viel Bremskraft?

    Ich würde dir da zustimmen, habs aber noch nie gemessen wie so die höchste Bremsbeschleunigung ist die ich auf Asphalt so schaffe.. wäre mal lustig. Nur hoffentlich küsst dann meine Nase die Straße nicht :( In einer Bergabsituation ist die maximale Bremsbeschleunigung sowieso nicht 1G, da die...
  10. cruu

    Gibt es zu viel Bremskraft?

    Das mit dem Schlupf ist richtig und trifft auch beim Fahrrad zu. Wollte aber nicht zu tief eintauchen.. Das ABS erziehlt den minimalen möglichen Bremsweg und hilft auch bei der Manövrierbarkeit. Gerne kannst du dir anschauen, wie sich selbst Formel 1 fahrer bei fast jedem Kurveneintritt...
  11. cruu

    Gibt es zu viel Bremskraft?

    Wenn ich eine Bremse mit wunderbarer Dosierbarkeit habe, die aber trotz heftigem Zug am Bremshebel den Reifen nicht blockiert, dann hat sie zu wenig Bremswirkung. Die höchste Entschleunigung des Fahrrads wird genau an dem punkt erreicht, an dem die Haftreibung des Reifens gerade so nicht...
  12. cruu

    Gibt es zu viel Bremskraft?

    Eine Bremse die nicht in der Lage ist die Gleitreibung am Reifen (reifen Blockiert) während fortlaufender Translation des Fahrrads einzuleiten verschenkt grundsätzlich mögliche bremswirkung und ist daher gefährlich. Zumindest am Hinterrad. Am Vorderrad ist’s mit dem überschlagen ein bisschen...
  13. cruu

    Gibt es zu viel Bremskraft?

    Das ist eine interessante Fragestellung. Aus Dynamischer sicht gibt es natürlich zu viel Bremswirkung. Alles, was die Räder blockiert ist ungünstig. Am schnellsten zum Stillstand kommst du, wenn die Räder gerade so nicht blockieren, du also am Griplimit bremst. Genau das machen auch ABS Systeme...
  14. cruu

    Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

    Was ist für dich bezahlbar? Günstig und Carbon wird schwer.
  15. cruu

    Stevens oder Merida????

    Bei dem Budget bekommst du Gebraucht echt sehr viel mehr geboten. Keine Option?
Zurück
Oben Unten