Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi! Herzlich willkommen auf meinem Profil! :o) Was soll man hier bloß schreiben? Hm... Am besten etwas zum Thema. Also:Ich habe mir bereits 1989 den Traum vom eigenen MTB (Custommade Deore XT, 18 Gänge, Tange-Stahlrahmen mit Starrgabel, 13,2 kg) erfüllt, nachdem ich Monatelang über dem Bicycles-Katalog gehockt habe und auf meinem Pseudo-Rennrad durch die Gegend geeiert bin. Ich habe aber nach drei Jahren etwas den Kontakt zum Bike verloren (Autofahren war halt doch bequemer) und nur sporadisch draufgesessen - obwohl ich es mittlerweile aufgewertet und das Gewicht auf immerhin 11,7 kg gedrückt hatte. 2003 habe ich aber wieder angefangen und mir dann 2004 auch mal ein aktuelles Bike zusammengestellt. ;o) Nach dem ersten "Erfolg" bei einem lokalen MTB-Rennen 1990 auf der Motocross-Strecke in Laubuseschbach (5. von 12 [!] in meiner Kategorie - heute schier unvorstellbar!), habe ich im Mai 2006 auch den Rennsport wiederentdeckt. Ich habe erstmals nach einem Trainingsplan vier Wochen lang trainiert und dann in Willingen am Marathon teilgenommen. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich gleich danach auch noch am Spessart-Bike-Marathon teilgenommen habe. Nun versuche ich, regelmäßig zu trainieren, um noch mehr Spaß dabei zu haben! :o) Ich habe nie Bikes von der Stange gekauft, sondern sie immer selber zusammengestellt, dran rumgeschraubt, verbessert, leichter gemacht und getuned. Das mache ich mindestens genauso gerne wie drauf zu sitzen. :o) Durch den Teile-Überschuss hat sich dann bald ergeben, dass ich nun noch ein zweites Bike besitze, das als Race-Hardtail herhalten muss und mittlerweile per XTR und American Classic auf seinen Einsatzzweck hin perfektioniert ist. Ansonsten treibe ich mich in meiner Freizeit regelmäßig bei der Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes rum. Gelegentlich werden wir auch alarmiert, wenn es darum geht, im Taunus gestürzte Mountainbiker zu finden! Da ist es eindeutig von Vorteil, die gängigen Trails zu kennen... ;o) Ihr glaubt ja nicht, was es trotzdem für ein Aufwand ist, einen Verletzten im Gelände suchen zu müssen. Mein Votum: Nehmt IMMER ein VOLL aufgeladenes Handy mit, und idealerweise ein GPS-Gerät!!! *wichtig* Beruflich habe ich als Gymnasiallehrer wenig mit Mountainbiken zu tun (außer, dass ich bei den jährlichen Sportfesten MTB-Touren für die SchülerInnen anbiete). Meine Fächer bieten da leider auch keine geeigneten Anknüpfungspunkte... :o( Aber zumindest kann ich mir meine Arbeitszeit nach dem Unterricht so einteilen, dass ich auch immer mal 'ne kleine Tour einschieben kann - dann muss ich halt abends nochmal ran, aber was tut man nicht alles für's geliebte Hobby... ;o) Ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt im IBC-Forum! Man sieht oder liest sich... Liebe Grüße! CubeGhostRider
Was fährst du?
Touren, sehr gerne technisch anspruchsvolle Trails in schönen Landschaften...
Hobbies/Interessen
DRK Bergwacht
Gender
Male
Occupation
Bildung
Signatur
Wenn Du schon liegst, bleib liegen - wir kommen...