• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von CUT-Radler

1. C

Kaufberatung 27,5“, für 7jährige

Bei den Größentabellen muss man aber bedenken, dass die Angaben zur Körpergröße eher Schätzwerte sind. Kinder können bei gleicher Körpergröße völlig verschiedene Körperproportionen haben. Das eine Kind hat lange Beine und einen kurzen Oberkörper, passt dann schon früh auf ein großes Rad, das...
  2. C

Allerdings habe ich leider lange nicht die schrauber-Fähigkeiten wie du. Zum Selbstaufbau fehlt mir so ziemlich alles - Wissen, Zeit, Werkzeug, Teile… also ich bin lernfähig und -willig, aber über die Wartung des Rades wird es erstmal nicht hinausgehen. Und das auch nur, weil unsere...
  3. C

Mal eine Rückmeldung. Heute waren wir nochmal bei einem Kubike-Händler und das Kind ist nun doch recht angetan von den Rädern. Problem war, das er nur bis 24” zum ausprobieren da hatte. Aber gut, er hat uns ein 27,5s zum Testen bestellt und dann gehen wir nochmal hin. Er hat auch die IBL...
  4. C

naja, ne Leistung ist das ja nicht gerade, sie wachsen halt wie sie wachsen… 😆😁 Aber ja, sie ist schon mit Abstand die Größte unter ihren Altersgenossen - wird in der Schule schon mal für 4te Klasse gehalten. Von den Proportionen und dem Skelettbau usw ist sie aber noch deutlich 7 und nicht 10...
  5. C

Ok, danke, das ist dann also eine Stimme für das Kubike. Hier muss ich das Kind nochmal probieren lassen. Als wir das beim Händler probiert haben, war sie wenig begeistert, aber auch mMn von den Umständen abgelenkt (Händler mega im Stress dank ordentlicher Kundenschlange; Laden vollgepackt, das...
  6. C

Ja, gern. Aber was macht ein Trekking-taugliches Bike aus? Bisher habe ich darauf geachtet, das die Räder meiner Kinder leicht sind. Danach habe ich gekauft. Mein Kind hat auf EarlyRider 16” angefangen, dann kam Kania 20L und Kania 24l. - 3 Räder in nicht ganz 3,5 Jahren. Die letzten Beiden...
  7. C

Naja, wie groß die Ambitionen sind müssen wir noch heraus bekommen. Sicherlich ein Problem ist, das wir selbst keine MTBler sind, noch entsprechende Räder besitzen. Bei unseren Alltagsrädern ist nur eines etwas geländegauglich, aber noch lang kein MTB. Mit dem anderen würde ich maximal breite...
  8. C

So, wir haben uns gestern mal Räder angeschaut. Bei einem Händler Kubike 27,5 und 26, und dann noch bei nem großen Händler wo wir Academy und einfach mittelpreisige (?*) MTBs anschauen konnten. Das Kubike ist schon ein extrem cooles Fahrrad, gefiel dem Kind aber optisch nicht (Farbe) und war...
  9. C

🤔 Das gibt mir zu denken. Bisher habe ich den Kindern immer den auf den Reifen angegebenen Luftdruck reingepumpt, das waren so 2-3 Bar, meine ich. Klar, bisher sind wir va urban unterwegs, aber auch da mit allerlei Schlaglöchern und Unebenheiten. Vielleicht sollte ich da auch mal weniger...
  10. C

Pimp my Early Rider Belter 16

Auf der Suche nach einem alternativen Reifen für das Belter unserer Nr. 2 bin ich auf eure Diskussion gestoßen und habe mal nach dem Reifen gesucht. Auf der Seite von Veetire findet sich folgender Hinweis: „Info von Early Rider: Auf 14 "und 16" Early Rider Bikes, die ursprünglich mit Speedster...
  11. C

Ok, danke für die Ausführungen, das ist sehr hilfreich! Das gebrauchte Pyro, das bei uns angeboten wurde, gefällt dem Kind leider nicht. Am Samstag gehen wir (wenn alles klappt) mal Kubike und Academy bei Händlern in echt anschauen. Und wenn wirklich alles klappt ist noch jemand...
  12. C

Guter Tipp. kennst du die von mir zuletzt genannten Räder dahingehend? Kubike bietet ja eine „MTB-Version“, die sich nach meinem Verständnis va in der Wahl des Reifens unterscheidet. Da sollten dicke Reifen also gehen?!? Ich denke mal nicht, das die nicht-MTB-Version anders gebaut ist, das da...
  13. C

Delphi, ok, war zu pauschal geschrieben. Ich hatte das auf un gemünzt. Am Anfang hatte ich ja geschrieben, dass das Rad für Alltag und einfache Trails genutzt werden soll. Sie ist MTB-Anfänger ohne geeignete Vorbilder aus dem Elternhaus. Wir tasten uns also gaaaanz langsam an das Thema heran...
  14. C

Wir haben die IBL nochmal nachgemessen und da sind nun 66cm mit flachem Fuß und 75 auf Zehenspitzen herausgekommen. Ich habe auch nochmal weiter gesucht nach Rädern. Halbwegs in der Nähe wird gebraucht ein Pyro 26 Large (laut Hersteller gibt es nur ein 26 small und medium, daher wird es wohl...
  15. C

Das schau ich mir an. Die IBL ist mit flachem Fuß gemessen. Durch Stehen auf den Fußspitzen macht sie da problemlos 10cm wett, nach meiner Erfahrung. Wenn ich dazu komme, Messe ich nochmal auf den Zehenspitzen. Kann aber sein, dass das erst morgen Nachmittag oder Abend klappt.
Zurück