Aktueller Inhalt von CycoRacer

1. C

Faltrad-Kaufberatung für Städtetrips: Vello Rocky vs. Tern Verge

Das hätte ich vor einiger Zeit auch noch so unterschrieben. https://www.mtb-news.de/forum/t/an-die-ehemaligen-im-faltradforum-de.970056/page-2#post-18713879 Es stimmt, bis zum plötzlichen Knall hat nichts gewackelt oder sich gekrümmt. Gruß Reimund
  2. C

An die "Ehemaligen" im Faltradforum.de

Tolles Rad. Glückwunsch. Ich bin ja ein Fan dieser alten Räder. Mein neueres Aldi-Mifa hat auch schon über 80000 km auf der Uhr. Zum Thema Klapprad vor der Sperrmüll gerettet fällt mir folgendes Video aus den Niederlanden ein: Passe mal gut auf dein Rad auf! Gruß Reimund
  3. C

Und hier ist es nun, das weltweit erste Ioclipse mit Rohloff 😅, halb Tern und halb Dahon . Gruß Reimund
  4. C

Kurz noch das Happy-End hierzu. Nicht mehr im Zeitlimit aber mit Finisher-Medaille und damit glücklich. Die 12000 hm haben mir mehr zu schaffen gemacht als die 1200 km. Das ging richtig in die Knie. Ein unglaubliches Erlebnis. Viele Eindrücke sind ja auf YouTube verewigt. Viele Grüße Reimund
  5. C

Hallo Ch_Bacca, herzlichen Glückwunsch zum "Neuerwerb". Viel Spaß damit. Es gibt ja sogar hier im Forum schon einen etwas ausführlicheren Bericht zu dem Biframe. Auch das "User Manual" taucht sofort auf, wenn man nach dem Rad googelt. Vielleicht hole ich jetzt auch mal wieder mein 60 Jahre...
  6. C

Danke EmilEmil, der Aufsatz ist grundsätzlich ein eine gute Idee, aber er harmoniert nicht mit meinem per Klemmung verstellbaren Andros Vorbau, der sich durch die zusätzliche Hebelwirkung leichter verstellt oder bricht wenn ich Vorspannung verstärke. Es gibt noch ein Problem: Mein Cockpit ist...
  7. C

Mach ich doch gerne. :) Schaltung: Das 8-Gang Neos 2.0 Schaltwerk mit SRAM Drehgriffschaltung habe ich durch ein Shimano Deore Schaltwerk mit Up/Down Shift Schalthebel ersetzt. Dafür habe ich einen speziellen Tern Adapter verwendet. Das vordere Kettenblatt habe ich von 42 auf 60 Zähne...
  8. C

Ja, das war ich. Das heißt aber nichts. Manche fahren auf Zeit und mache machen da zwei 300ter Teilstücke draus und können ganz normal im Hotel übernachten. Manche fahren, um mal Gleichgesinnte zu Quatschen zu treffen. Ich bin langsamer unterwegs und fahre die Nacht durch, um im Zeitlimit zu...
  9. C

Wie kommen wir denn jetzt wieder von diesem Depri Thema weg? Eigentlich gibt es doch nichts schöneres als Faltradfahren und das besonders für die Langstrecke. Allerdings muss man das Bike-Packing beherrschen. Hier kann man viel falsch machen, wie nachstehendes Bild zeigt. Die Rennräder kriegen...
  10. C

Bin noch auf folgende für mich aufschlussreiche Links gestossen: https://radmarkt.de/usa-stile-products-weitet-tern-rueckruf-vorsichtshalber/ Ganz interessant und gut bebildert ist auch dieser recht lange Faden zum Thema aus einem amerikanischen Bike Forum...
  11. C

Doch das war sehr schmerzhaft. hatte ich ja oben schon was dazu geschrieben. Baujahr 2014, ich bin Zweitbesitzer (wurde aus Altersgründen abgegeben). Gesamtlaufleistung ca. 8000 km. Ob du dir Sorgen machen musst, kann ich nicht sagen. Es gibt dieses Problem schon seit vielen Jahren, aber...
  12. C

Da hier gerade so schöne Bilder von einem Rahmenbruch zu sehen sind, bin ich auch nochmal in die Garage gegangen und mit ein paar Fotos vom Tern Eclipse S11i aus meiner Rummelsecke zurückgekommen. Gruß Reimund
  13. C

Hallo Ch_Bacca, dem Bruch geht üblicherweise ein zu großen Spiel in den Igus-Buchsen voran. Dem man durch rechtzeitigen Tausch vorbeugen kann. Ich möchte noch kurz an meinen erfolgreichen Reparaturansatz erinnern. Bolzen bricht am Übergang zum Gewinde. Ich habe beim Ersatzbolzen das Gewinde...
  14. C

Hallo Ch_Bacca, am Rahmen finde ich keinen Aufdruck. Laut Katalog aus Internet sollte es 7005 Alu sein. Ja, altes OCR Gelenk (kompatibel auch mit meinem Dahon Gelenk). Gelenk ist robust und funktioniert noch. Die Schweissnaht hat am Gelenk hat nicht gehalten. Wo ich den Tern Experten gerade...
  15. C

Hallo Rubik, ja richtig, das ist Paris-Brest-Paris und ist ist älteste Radveranstaltung, die es gibt (1891). Wird nur alle 4 Jahre veranstaltet. Es gibt eine Spezialrad-Kategorie, in der man mit Faltrad ganz gut aufgehoben ist. Beeindruckt haben mich beim letzten mal vor allem die Moulton...
Zurück