• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von D.rk

1. D.rk

Schalthebel defekt?

Zum Verständnis: "Runterschalten" heißt hier, mit dem Daumenhebel die Kette aufs nächstgrößere Ritzel befördern, oder?
  2. D.rk

"Alter" LX Umwerfer und 50er Kettenlinie

Hallo, ich habe mir einen neuen Rahmen zugelegt und montiere einen Teil meiner alten Komponenten vom alten an den neuen Rahmen. So auch meinen Umwerfer (Deore LX FD-M 510). Top Pull - Top Swing. Der alte Rahmen hatte ein 68mm Tretlager, der neue ein 73mm. Neue Kurbel und Lager sind nun XTR...
  3. D.rk

GPSmap 60CSx oder etrex Vista HCx: Was is nu besser?

Jahaa, das dachten wir ja bei dem 60Cx/Csx ja auch zuerst. Dass es an den Kontakten Batterie-Gehäuseklemme liegt. Nach dem Motto: Die Akkus müssen ganz fest sein. Es stellte sich dann aber heraus, dass die Gehäusehälfte, die das Batteriefach trägt, mit der anderen Hälfte (die die...
  4. D.rk

GPSmap 60CSx oder etrex Vista HCx: Was is nu besser?

Mal eine praxibezogene Bemerkung zu Displaygröße und Auflösung: Ich bin seinerzeit vom etrex Vista (S/W) zum GPSmap 60Cx umgestiegen. Erstens wegen Farbe, zweitens wegen µSD-Karte (und damit unendlich großem Speicherplatz, der aber schon voll ist ;) ). Und drittens wegen des SirfIII...
  5. D.rk

Julie entlüftet - Druckpunkt wandert beim Bremsen

... heute nochmal entlüftet. Mehrmals den Bremshebel angezogen - mal langsam, mal etwas schneller. Und siehe da: einige Bläschen kamen ans Licht. Jetzt noch neue Bremsbeläge rein und nach Vorschrift eingebremst. Alles wieder einwandfrei. OK: Ich höre schon die Tastaturen, die schreiben...
  6. D.rk

:lol: Auf diese Bemerkung hatte ich eigentlich nur gewartet. Aber Du hast ja schon Recht. Die Julie ist somit bestes Übungsobjekt für solche Aktionen... Test bestanden. Ich hatte mit der Julie allerdings nicht soviel Probleme, wie andere (nach dem was hier so berichtet wird). Und sie sollte...
  7. D.rk

Habe ein Paar Magura Julie Bremsen (vorn und hintern) entlüftet. Mit dem Magura Set ging das (wenn man vom beschriebenen Ergebnis absieht) einwandfrei und ohne große Sauerei. War noch das grüne Öl drin - jetzt mit Magura Royal Blood in blau aufgefüllt. Bremse vorne einwandfrei. Bremse...
  8. D.rk

Strecken in Harburg

Naja - so schwarzmalen muss man hier nicht. :heul: Sollte einen nicht vom Kennenlernen abhalten. Es gibt ein großes Netz von Wegen, zwischen denen man immer mal auf kleineren Pfaden abkürzen kann. Waldreiche Abschnitte sind immer mal wieder durch Straßen begrenzt, so dass man sich nicht ins...
  9. D.rk

Wo wohnt man in Hamburg als Mountainbiker?

Ja - wenn Du die Möglichkeit hast, ist es besser, Dir ein eigenes Bild zu verschaffen. Die "Hamburg gegen Harburg" Diskussion besteht seit Adolfs Zeiten und wird noch so lange andauern wie in Hamburg Menschen wohnen. Schön für den Außenstehenden, wenn er/sie sich selbst ein Bild machen kann...
  10. D.rk

Guter Händler in Hamburg

Nein, Illusionen hast Du in dieser Beziehung keine. Trenga.De oder Fahrrad Center Harburg (nein: heisst ja jetzt "Fahrrad und Outdoor Center Harburg") steht auf der Liste der Nicht-empfehlenswerten ganz oben. War in Ermangelung von Alternativen im Süden Hamburgs ein paar Mal da. Zuletzt bin ich...
  11. D.rk

Wie zuverlässig ist die S-Serie von Polar?

Hatte mit dem S710i bislang keine großen Probleme. Wenn die Pulsübertragung mal nicht funktionierte, lag es meist an einem Kontaktproblem des Brustgurts (zu wenig Feuchtigkeit - dann anfeuchten oder warten, bis man schwitzt...). Die Übertragung des Umdrehungssensors zur Uhr hat anfangs nicht...
  12. D.rk

Steuersatz für Principia msl pro

Also: Um das Thema abzuschließen - ich habe mir jetzt einen CK Devolution bestellt. Im "Original" msl pro von Principia ist der auch verbaut. Er reduziert 1 1/4" Steuerrohre auf 1 1/8" Gabelschäfte. Die Lösung mit den Hülsen war mir dann doch zu riskant (Passen die exakt? Einpresstiefe...
  13. D.rk

Stimmt, der Devolution von Chris King scheint ein 1 1/8" Steuersatz mit 37mm Lagerschale zu sein. Ich kann mich auch erinnern, dass das MSL pro (hier ein msl e pro) mal im MountainBike Magazin getestet wurde. Dort wurde berichtet, dass ein ChrisKing Steuersatz verbaut wurde. Vielleicht war das...
  14. D.rk

Das verzeihe ich jedem - das wusste ich ja auch nicht... ;) Aber soweit kam die Diskussion ja gar nicht. Wenn Du weißt, daß Principia keine Standardsteuersätze verarbeitet - weißt Du auch, wie ich einen Standardsteuersatz in mein Principia bekomme? Gar nicht oder mit Adaptern?
  15. D.rk

Hi catweazl und die anderen... Kaum zu glauben, aber ich bin noch nicht wirklich weiter. Den ganzen Sommer lag der Rahmen in der Werkstatt und ich bin mit dem funktionsfähigen MTB durch die Wälder gefahren. Jetzt, wo es wieder kühler wird, habe ich die Heizung in der Werkstatt wieder...
Zurück