Aktueller Inhalt von d-T-o

  1. D

    Projekt 2022

    Wusste gar nicht, dass man Titan fräsen kann. Brauchst du da nicht literweise Kühlöl, damit der Fräskopf nicht zuschmiert?
  2. D

    Mängel nach dem MTB-Neukauf

    Dein Vorgehen wirkt ziemlich planlos. Die Bremsscheibe(n) hast du evtl. bereits schon kaputtrepariert und bist nun dabei, u. U. sinnlos Geld für ein neues Laufrad zum Fenster rauszuwerfen. Mach' dich bitte zuallererst auf die Suche nach der Fehlerursache, alles andere sinnloses Stochern im...
  3. D

    Mängel nach dem MTB-Neukauf

    Dauerhaftes Schleifen = Falsch positionierter Bremssattel oder schiefe Bremssattelaufnahme. Unterbrochenes Schleifen = Verbogene Bremsscheibe oder schiefe Bremsscheibenaufnahme.
  4. D

    Ernährung Bikepacking

    Ich versuche mich möglichst abwechselungsreich zu ernähren, weil ich nicht 2 oder 3 Tage hintereinander das gleiche essen mag: Seeberger Trailmix / Nussmischung Hartgekochte Eier Knäckebrot mit Kürbiskernen und Käse überbacken (keine Ahnung wie das Zeugs heißt) Frucht- und Proteinriegel Gebäck...
  5. D

    Titanrudel - Custom und Andere

    Also bei mir scheuert sich die Hülle i.d.R. durch Lack und Alu vom Steuerrohr und sieht nachher immer noch (fast) aus wie neu. Mal gucken, ob die Anschläge am Steuerrohr das zuverlässig verhindern...
  6. D

    Kindernay FAQ

    Du Glücklicher! Hab' alle ein oder zwei Wochen nachkippen müssen. Seitdem ich nicht mehr nachfülle, hat sich bei mir seit November scheinbar ein quasi-stabiler Zustand eingestellt. Beim Abstellen des Rades wandert dank der besch...eidenen Konstruktion des Onesies Luft vom AGB in die Kolben. Vorm...
  7. D

    Titanrudel - Custom und Andere

    Lustig, die habe ich auch :D Würde mich auch interessieren, wie sich das bei @nansens fährt. Zumal die Leitungen bei ihm auf dem letzten Bild recht kurz aussehen. Bei mir laufen Schaltungs- und hintere Bremsleitung vorne um das Steuerrohr in die Anschlänge auf der linken Seite. Beim ersten...
  8. D

    Kindernay FAQ

    Also bleibt der Schaltzug über einen längeren Zeitraum ganz, wenn man ihn nicht ständig ein- und ausbaut?
  9. D

    Kindernay FAQ

    Was genau war/ist das Problem mit dem Schaltzug von Rohloff? Ich habe inzwischen auch mehrere Wechsel von Trigger und Aktuator hinter mir und früher oder später wird irgendwo wieder was undicht. Von daher überlege ich nun, den Rohloff Schaltzug o.ä. irgendwie an die Nabe ranzutüddeln.
  10. D

    Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

    So ähnlich auch bei mir: Letzte Woche in einer Nacht-und-Nebelaktion spät abends noch eine neue Kette draufgemacht. Aber d-T-o ist ja Profi und achtet peinlich darauf, die Kette richtig durch's Schaltwerk zu fädeln. Das Vernieten mit Stift ging auch problemlos über die Bühne, nur das Laufrad...
  11. D

    Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs

    Keine Ahnung, was du meinst. Aber weder mit dem Bleedblock noch mit der Scheibendicke stellst du irgendwie das "Lüftungsspiel" (=Belagabstand) ein. Den Traildoc braucht man wirklich nur, wenn die Bremse unterwegs anfängt Bremsflüssigkeit zu verlieren. Und auch nur dann, wenn sich die dabei...
  12. D

    Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs

    Theoretisch richtig, in der Praxis wirst du aber noch das Laufrad wieder einbauen wollen. Das wird bei 0,15 mm Abstand pro Seite eine ziemliche Fummelei und schleift nachher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Also drückst du die Kolben doch wieder ein Stück weit rein und pumpst sie anschließend...
  13. D

    Fragen zu Montage von Shimano BR-M6100

    Sehe gerade, dass ich meinen ersten Beitrag etwas missverständlich formuliert habe. Von daher nochmal ein zweiter Versuch: Shimano liefert den Hebel mit vormontierter Olive aus. Damit Olive und Öl nicht rauslaufen, wird die Überwurfmutter ein paar Umdrehungen reingeschraubt. Aber nur ein paar...
  14. D

    Fragen zu Montage von Shimano BR-M6100

    Im Auslieferungszustand, nicht bei der Montage! Damit meine ich, dass Shimano die Olive nicht quetschen darf/will. Du solltest das natürlich schon tun ;-) Wie soll Shimano denn sonst das Gewinde dicht bekommen, wenn sie die Olive im Auslieferungszustand nicht quetschen dürfen/wollen?
  15. D

    Fragen zu Montage von Shimano BR-M6100

    Die Überwurfmutter kann wegen der bereits installierten Olive im Auslieferungszustand nicht besonders tief eingeschraubt werden, da sie diese sonst quetschen würde. Um das Gewinde trotzdem dicht zu bekommen, wird eine Dichtungsmasse verwendet. Diese quillt dann beim finalen Festschrauben raus...
Zurück
Oben Unten