• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von dabbeldju

1. D

Erfahrungsberichte und Tips/Tricks zur Shimano Alfine SG-S700

Hi zoomer, wieder mal: :daumen: Hab ich mal gemacht: Die Metallleiste läuft in spitzem Winkel auf das Ritzel zu, also nicht parallel. Du hast in einem anderen Fred geschrieben, dass das Entfernen des Sicherungsrings für das Ritzel eine Fummelei (o. ä.) wäre. Braucht man Spezialwerkzeug oder...
  2. D

Da bin ich wieder ... und ziemlich zufrieden: 39/23 ist (für mich) genau die richtige Kombi! :) Ausreichend "Luft nach unten" für Anstiege und genug Geschwindigkeit wenn's flach ist. Allerdings: Manchmal rutscht der 8te Gang durch (er greift nicht), wenn ich hoch schalte. Vom 9ten runter ist...
  3. D

Danke für die umfängliche Antwort! 39er Blatt und 23er Ritzel sind bestellt. Mal sehen, wie es mit der Kette klappt. Bin sehr gespannt, wie sich das Ganze auswirken wird! Ich hoffe natürlich auf noch mehr Spaß an der Nabe und am Fahren an sich. Werde auf jeden Fall nachberichten! :D
  4. D

Hallo Mr. Manero, da ich diesen Thread nicht kannte, habe ich meine Fragen an anderen Stellen gestellt. Diese waren: Seit kurzem besitze ich ein Trekkingrad (Hercules Exell Lite) mit Alfine 11fach. Bin bislang ca. 500 km gefahren und grundsätzlich vom Rad aber insbesondere von der Nabe...
  5. D

Gangabstufung Alfine 11fach

Genau so werde ich es machen: Zunächst 39er Blatt drauf und höchst wahrscheinlich auch noch nen 20er Ritzel. Eine kleinere Übersetzung "verbietet" der Ritzelrechner, da "Drehmoment zu hoch". Sind wohl die Angaben des Herstellers, oder?! Hat jemand Erfahrung damit? Hält die Nabe auch mehr aus...
  6. D

Da bin ich wieder, hab den ganzen Tag gerechnet. @ Rhombus und dudsen: Danke für die nützlichen Tips. Die Werte, die der Ritzelrechner bei meiner Kombi (Zahnkranz 45, Ritzel 18) angibt, sprechen für sich. Es liegt nicht an meinen schlappen Beinen! Wer fährt schon ständig mit 40 bis 60 Sachen...
  7. D

OK, bevor ich mir aber jetzt nen neues Rad besorge, vielleicht doch erst der Versuch, das vorhandene anzupassen. Gibt es dafür Lösungen? Danke!
  8. D

Hallo Leute, verzeiht mir bitte, dass ich keine Fachsprache beherrsche (bin absoluter Neuling), aber mir scheint, als ob ihr mir bei meinem Problem helfen könnt: Seit kurzem besitze ich ein Trekkingrad (Hercules Exell Lite; ja ich weiß, gehört eigentlich nicht hier hin) mit Alfine 11fach. Bin...
Zurück