Aktueller Inhalt von dakar_aut

  1. D

    BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

    Freut mich für dich, dass BikeYoke bei dir kulant war. Hatte das gleiche Problem aber bei mir waren sie leider nicht kulant, obwohl der Sattel quasi neu war :ka: Hatte davor noch nie eine verbogene Sattel-Rails und auch danach nicht mehr. Kann Zufall sein, könnte aber auch am Alu liegen ;)
  2. D

    Akku-Kompressor 4smarts Voltpump von Aldi – Ausprobiert!: Der macht euch Druck!

    Ich würde das Ding weder auf den Trail oder auf eine Tour mitnehmen ABER Zum schnellen nachpumpen von langsam Druckverlust vor jeder Tour schon interessant finde ich. Die wesentliche Frage ist also: wie genau oder zumindest wiederholgenau ist das Ding. Meine Erfahrung mit so einem Einhell...
  3. D

    Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

    Wie bist du auf das Öl gekommen? Ein VI von 150 und und höhere Viskosität bei 40°C als das Standard (Maxima 5WT) Meiner Meinung kommen für die Mattoc nur Öle in Frage, die in folgender Tabelle über dem Maxima Fork Oil 5wt stehen ( <= 16 cSt @ 40°C und VI > 250 haben). Desto höher der VI desto...
  4. D

    Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

    Wenn die Zugstufe nicht passt hast du keine Chance eine Federgabel ordentlich einzustellen. Luftdruck und Zugstufe müssen zusammen passen. Auch die Balance zwischen Druckstufe und Zugstufe ist wichtig, damit der dynamische SAG passt. Hängt also alles irgendwie zusammen. Da das doch eine...
  5. D

    Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

    Meiner Erfahrung nach kann man mit IRT etwas mehr SAG fahren als bei anderen Federgabeln. Die empfohlenen Drücke im Manual waren für mich auch zu hoch. Wenn das Volumen Hauptkammer : IRT ungefähr bei 2 : 1 liegt dann würde ich jetzt grob sagen dass man für jedes psi, dass man aus der...
  6. D

    Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

    Wenn du mit der Einstellung 100% zufrieden bist, dann kannst du das auch so lassen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit der Einstellung wahrscheinlich keinen Vorteil vom IRT hast. Wenn du raus finden willst ob das wirklich so ist, dann kannst du ganz einfach das IRT entfernen (oder auch...
  7. D

    Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

    Wenn du ausgefedert 70 psi in der hauptkammer hast, dann hast du im SAG wahrscheinlich schon die 80 psi des IRT erreicht. Das heißt du hast im Positivfederweg die beiden Kammern effektiv verbunden und nur zusätzlich Reibung den IRT IFP (Dichtung). Bei deinem Setup wäre die Gabel feinfühliger...
  8. D

    Canyon Spectral 29" 2021

    :oops: Ich hoffe nicht... Mir ist nur aufgefallen, dass bei mir das Lager extrem viel Spiel radiales hat. Werde das bei der nächsten Gelegenheit aber definitiv prüfen. Also da bin ich mir eigentlich sicher, dass das so nicht passt wie bei dir. Das Lager liegt dann ja nur an 2 Punkten satt...
  9. D

    Canyon Spectral 29" 2021

    Ich habe folgenden Steuersatz: https://www.bike-discount.de/de/ritchey-comp-cartridge-drop-in-1.5-steuersatz-oberteil https://www.probikeshop.com/de/de/oberschale-steuersatz-ritchey-comp-is52-28-6/227595.html Die Dichtung ist jetzt vermutlich auch nicht die Beste, aber besser als keine Dichtung ;)
  10. D

    Canyon Spectral 29" 2021

    2 Tatsachen: Fast keine Hersteller bieten IS52 Headset Oberteile an. Die meisten davon sind außerdem für eine Kabeldurchführung und damit ungeeignet. Das Headset ist nicht ordentlich abgedichtet. 1 Vermutung: Probleme (Knarzen etc.) sind häufiger als beim Durchschnittsrad. => vermurkstes...
  11. D

    Topeak Twinhead Erfahrung

    Ich suche einen Pumpenkopf als Mod für einen digitalen Reifenfüller. Daher ist wichtig, dass der Ventilkern (leicht) gedrückt ist, damit der Druck abgelesen und abgelassen werden kann. Ich war kurz davor mich für den Topeak Twinhead zu entscheiden, bin jetzt aber auf folgendes Video gestoßen...
  12. D

    Canyon Spectral 29" 2021

    Eigentlich steht alles im Post. Welche Erfahrung meinst du? Die Platzthematik habe ich ja beschrieben. Verwende jetzt die M8130-1 (SuperBoost, Original) Die Kettenlinie ist schon extrem schlecht, daher auch die Intention 32T oval in Kombination mit M8120-1 (Boost) zu versuchen. Bin aktuell...
  13. D

    Canyon Spectral 29" 2021

    https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-29-2021.932709/post-17833413
  14. D

    Canyon Spectral 29" 2021

    Hab drüber etwas nachgedacht, weil das im ersten Moment wirklich seltsam klingt. Aber wenn du jetzt an die Technik für Sprünge und Bunny-Hops in voller Extension denkst ("Row" nach Lee McCormack), dann ist es wahrscheinlich wichtig, dass man in voll gestreckter Position noch unter Spannung ist...
Zurück
Oben Unten