Aktueller Inhalt von DakineVester

  1. DakineVester

    Ratlosigkeit nach Umbau auf ST-RX810

    So, kurzes Update an dieser Stelle: nachdem ich die ST-RX812 montiert habe (und die Kettenführung nochmal korrigieren musste, da falsch eingefädelt), konnte ich die Schaltung einwandfrei einstellen. Auch die ersten beiden Probefahrten haben keine Probleme an der Schaltung hervorgerufen. Bin...
  2. DakineVester

    Ratlosigkeit nach Umbau auf ST-RX810

    Für das was ich fahre und mit Blick auf Preis-Leistung hätte ich mir am besten ein Gravel in der Preiskategorie 1.000 bis 1.500 € holen müssen. So ehrlich war ich aber auch schon, bevor ich mit dem Aufbau angefangen habe. Das mit den China-Teilen war eher dem geschuldet, dass vor 6 Wochen oder...
  3. DakineVester

    Ratlosigkeit nach Umbau auf ST-RX810

    Ich habe gestern noch ein wenig weiter recherchiert. Und die Ansätze von @hw_doc sind schon wohl die richtigen: Es gibt Berichte, dass die ST-RX812 mit einer 11-46 Kassette klar kommt. Wobei es da auch widersprüchliche Aussagen zu gibt. Da gilt es wohl eher: probieren oder noch mehr...
  4. DakineVester

    Ratlosigkeit nach Umbau auf ST-RX810

    Ja, das habe ich leider gerade auch feststellen müssen. Und das mit dem MTB-Teil (also das wäre ja u.a. die Deore XT) ist mir zu heikel. Ich glaube das ist mir alles zu viel Gefusche bzw. merkt ihr ja selbst, dass es mein erster Fahrradaufbau ist und bin froh, wenn ich es mit den...
  5. DakineVester

    Ratlosigkeit nach Umbau auf ST-RX810

    Danke für euren Antworten! Auf welche Spezifikation hätte ich bei dem Schaltwerk achten müssen, um das mit der Kompatibilität zu sehen? Und dann gleich die Anschlussfrage: wenn ich nun das Schaltwerk austausche, muss ich ja darauf achten, dass das neue Schaltwerk auch die Kettenblätter...
  6. DakineVester

    Ratlosigkeit nach Umbau auf ST-RX810

    Hallo, ich habe an meinem Gravel (s. https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-aus-2010-lohnt-ein-umbau-gravel-aufbau.946841/post-17685523) zuletzt die Schalt-/Bremshebel ausgetauscht. Diese waren zuvor China-Ware und sind nun die Shimano ST-RX810. Hauptgrund war, dass ich die...
  7. DakineVester

    Innenverzahnte Centerlock-Bremsscheibe: zu kurze Nuss

    Hab‘s gelöst bekommen. Hab einen Schlitzschraubenzieher genommen, den eingefädelt und dann mit dem Hammer drupp. Wenn Not am Mann, könnte man den Verschlussring noch nutzen. Aber lieber nicht. Verwende jetzt stattdessen die Verschlussringe mit Aussenverzahnung von der vorherigen Bremsscheibe...
  8. DakineVester

    Innenverzahnte Centerlock-Bremsscheibe: zu kurze Nuss

    Stimmt, der zweite Vorschlag von dir gefällt mir. Den werde ich mal ausprobieren! Da zeigt sich mein nicht vorhandenes handwerkliches Geschick, dass ich nicht selbst auf so eine Idee gekommen bn.
  9. DakineVester

    Innenverzahnte Centerlock-Bremsscheibe: zu kurze Nuss

    Das ist mein Problem: Und wie man sieht,der innere Zahnkranz sieht auch schon ein wenig mitgenommen aus. Will den nun aber eigentlich auch nicht noch weiter zerstören. Jemand ne Idee?
  10. DakineVester

    Innenverzahnte Centerlock-Bremsscheibe: zu kurze Nuss

    Sofern ich richtig gesucht habe, hab ich noch keinen passenden Fred hierzu gefunden. Aber vermutlich, weil auch keiner so blöd ist wie ich. Ich bin gerade dabei mein Gravel-Rad von 140er auf 160er Bremsscheiben umzurüsten. Die 140er habe ich mit einem 6-Loch-Centerlock-Adapter montiert, der...
  11. DakineVester

    Hardtail aus 2010 - Lohnt ein Umbau? / Gravel-Aufbau

    Der Vollständigkeit halber hier auch noch das Endresultat: Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch: Gabelschaft nochmal ein wenig mehr kürzen Lenkerposition endgültig abstimmen Lenkerband umwickeln Aber ansonsten hat das Ding auf der kurzen Jungfernfahrt heute schon echt Spaß gemacht. Bin auch...
  12. DakineVester

    Hardtail aus 2010 - Lohnt ein Umbau? / Gravel-Aufbau

    Das Projekt hat jetzt schon seinen Zweck erfüllt: Für den Einbau des Tretlagers war ich mir sicher, dass ich noch bestimmtes Werkzeug oder mindestens Adapter brauchte. Nur welche war halt die Frage … aber bei biketown ROSE gibt es ja ganz gute Beratung. Hat sich herausgestellt: ich hab gar...
  13. DakineVester

    Hardtail aus 2010 - Lohnt ein Umbau? / Gravel-Aufbau

    Das zweite Paket von Rose ist dann gestern auch eingetroffen, unter anderem mit der Montagepaste und dem Fett. Heute habe ich mich dann an den Zusammenbau der ersten Teile gemacht. Für mich am spannendsten war der Steuersatz mit Gabel. Das Einpressen mit Gewindestange hat aber ohne Probleme...
  14. DakineVester

    Hardtail aus 2010 - Lohnt ein Umbau? / Gravel-Aufbau

    Das Rahmenset ist bereits eingetroffen :)
  15. DakineVester

    Hardtail aus 2010 - Lohnt ein Umbau? / Gravel-Aufbau

    Wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, will ich nun im Herbst/Winter ein Gravel aufbauen. Als Basis dient das Rahmenset bc original Flint. Und da aktuell Antriebsgruppen (oder auch einzelne Komponenten) weder von SRAM noch von Shimano absehbar verfügbar sind (auch nicht auf dem...
Zurück
Oben Unten