Aktueller Inhalt von Dani

1. Dani

MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Ich nehme an, dass Du bei der Luftfusion mit maximal erlaubtem Luftdruck gefahren bist und Dir das noch zu stark durchsackte? Die AWK hebt Dir den mittleren Bereich der Federkennlinie an, so dass Du dort mehr Gegenhalt hast. Die Gabel wird sich bei kleineren und mittleren Schlägen auch etwas...
  2. Dani

Das könnte auch an der Federkennlinie liegen bzw man könnte das mit einer Linearisierung der Federkennlinie (AWK, Luft Fusion oder Stahlfeder einbauen) verbessern, sollte es nicht an zu straffem High Speed Rebound liegen. Sackt Dir die Gabel bei einzelnen Stufen im Steilhang zu stark ab? Dann...
  3. Dani

Wartet ihr eure Kugellager?

Es ist schwierig, die Dichtscheiben zu entfernen, ohne sie zu beschädigen. Deshalb (vollkugelige) Lager verwenden, die von Werk genügend gefettet sind und nie mit viel Druck Richtung Lager spritzen. Ich würde die Lager nur dann öffnen und schmieren, wenn keine Ersatzlager zur Hand sind und die...
  4. Dani

Kann es nicht sein, dass die HSR zu straff ist (zu langsam) und die Gabel deswegen etwas im Federweg versackt? Auch die Tatsache, dass Du noch 15mm ungenutzt hast, deutet darauf hin, dass die HSC nicht straffer werden muss.
  5. Dani

Galfer Bremsbeläge

Die Modulation einer mechanischen Scheibenbremse ist immer viel schlechter als bei einem Hydrauliksystem wegen viel höherer Reibung des Zugs in der Hülle. Zudem musst Du bei Systemen mitnur einem beweglichen Kolben die Scheibe verbiegen und auf den fixen Kolben drücken, um Druck bzw Reibung zu...
  6. Dani

Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Wenn man den Hebel beim Bremsen zum Modulieren nur etwas loslässt und nicht ganz, ist die Schnüffelbohrung bei den meisten Herstellern in der Regel noch geschlossen. Würde der Hersteller die Schnüffelbohrung nicht derart positionieren, dass sie nur bei (fast) vollständig entspanntem...
  7. Dani

Galfer Bremsbeläge

Ob die Reibwerte mit grösserer Belagauflagefläche besser werden, hängt nach meinen Erfahrungen stark vom verwendeten Belag ab. Wir haben Beläge, wo es genau umgekehrt ist, auch wenn die Beläge gut heiss werden. Dort ist die Verbesserung in der Bremskraft verglichen mit einem Shimano Resin Belag...
  8. Dani

Judy Silver TK auf Judy Gold RL beim Anfänger-HT upgraden

Die Judy Gold RL hat eine auf Komfort abgestimmte Dämpfung, die von der Zugstufe her sehr gut für leichtere Fahrer passt - ideal für Anfänger. Das ist ein faires Angebot mit 99 Euro.
  9. Dani

Und welche Tunes (rebound und compression) hat Dein DHX? Dieselben wie der Float X? Bist Du den Float X im gleichen Rahmen gefahren wie den DHX? Falls alles ja, dann muss der Unterschied nur von der Kennlinie und der Reibung kommen - wie auch immer, gerade bei leichteren Fahrern, die, aus...
  10. Dani

Genau. Mir ging es ja eben um den Unterschied durch Reibung zwischen einem Luft- und einem Stahlfeder Dämpfer mit gleicher Dämpfungsabstimmung, nur so kann man den Unterschied durch Reibung effektiv bewerten, sonst weiss man ja nicht, welcher Teil des Verhaltens von der Dämpfung und was von...
  11. Dani

Das würde heissen, dass die Reibung der Luftdichtungen im Vivid sehr deutlich kleiner ist als im Float X. Es geht ja nicht nur um das Ansprechen bei einem einzelnen Schlag, sondern um den schnellen, reibungsarmen Übergang zwischen Ein- und Ausfedern bei schneller Schlagfolge. Ich habe nur den...
  12. Dani

Ich fahre Stahlfeder Dämpfer (Fox DHX), weil das Bike beim steil hochfahren weniger Sag hat und es so kraftsparender ist, weil ich weniger Gewicht nach vorne verlagern muss das Bike bei viele, kurz aufeinander folgenden Schlägen deutlich komfortabler zu fahren ist und dem Untergrund schneller...
  13. Dani

Zelt / Isomatte / Schlafsack - die x-te Kaufberatung :)

Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, wenn aber die Luft frei zirkulieren kann, dann findet Wärmeaustausch durch Konvektion statt. Die Luft muss also in Kammern (horizontal abgetrennt) eingeschlossen werden, um die Luftbewegung zu minimieren. Dies ist auch das Prinzip der Isomatten mit...
  14. Dani

Zelt / Isomatte / Schlafsack - die x-te Kaufberatung :)

Für mich ist Zuverlässigkeit bei einer Isomatte mehr Wert als kleineres Packmass oder 150g Mindergewicht oder beste Kulanz. Wenn ich mehrmals in der Nacht aufwache, weil die Matte flach ist und ich friere und sie wieder aufpumpen muss (und das bei grossvolumigen Matten noch mit einem Pumpsack...
  15. Dani

Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Verstehe ich Dich recht, dass Du während der 150 Höhenmeter den Bremshebel nie loslässt, also den Ausgleichs-port im Bremshebel immer geschlossen bleibt? Welchen Sinn hat denn dieser Test?
Zurück