Aktueller Inhalt von Dani

1. Dani

Galfer Bremsbeläge

Bei mir genau dasselbe Bild, starke Serienstreuung der Galfer schwarz, über 50 % hatte starkes Fading schon bei wenig heisser Bremse, für Alpeneinsatz völlig ungeeignet und auch kalt in der Reibung enttäuschend. Ich lass die Finger davon, egal wie günstig sie angeboten werden
  2. Dani

Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Die LV4 hat deutlich weniger Biss als die Direttissima und eine ganz andere Charakteristik (linear bis eher degressive Bremskraft / Übersetzungsverhältnis im Vergleich zu deutlich progressiv der LV4 und der Direttissima.
  3. Dani

Zelt / Isomatte / Schlafsack - die x-te Kaufberatung :)

Ich mit 178cm habe oberhalb am Kopf noch ein kleines Lenkertäschchen von etwa 10cm Dicke und habe noch genügend Platz in der Länge - 184cm sollten also kein Problem sein (es sei denn, Du hast eine sehr dicke Isomatte, dann wird es etwas knapper)
  4. Dani

Die Asymmetrie ist für uns nicht wirklich störend, wir liegen Kopf an Kopf, ich 178cm (links im Zelt mit kleinem Staufach bei den Füssen) , meine Lebenspartnerin 170cm. Weil das Zelt so breit ist, haben kleinere Dinge (auch Smartphone) locker neben der Matte Platz, wir haben aber auch eher...
  5. Dani

Nach insgesamt etwa 35 Nächten im Durston X-Dome 2 habe ich folgende ergänzende Informationen und Erfahrungswerte: 1) Wir benutzen das Zelt ausschliesslich mit zwei zusätzlichen seitlichen Stangen (ausziehbare Durston Z-Flick Carbonstangen, 88g pro Stück), das erhöht die Stabilität des Zelts...
  6. Dani

Ich hatte im vergangenen Sommer /Herbst auch Probleme mit sich lösenden Aluhülsen (nur bei den dickeren Dachstangen) und Durston / Easton hat jetzt die Inserts / Stangenverbinder von Aluminium auf Carbon gewechselt. Seither seit etwa 20 Nächten im Zelt keine Problem mehr. Der Service von...
  7. Dani

Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Hebel leicht ziehen und so am Lenker fixieren funktioniert zuverlässiger und bei jeder Bremse, dann ist die Leitung vom Ausgleichsbehälter getrennt (Schnüffelbohrung verschlossen).
  8. Dani

Quaxar Bremsbeläge

Für mich: Ich tausche, wenn die Scheibe aussen noch etwa 1.65 mm Dicke hat. Für Kunden: Ich frage sie, ob sie mit länger dauernder Einbremsphase leben möchten. Wichtig: Höhere Beläge wie für die Shimano 525 (kleine 2 Kolbenbremsbeläge) passen nicht optimal zur Quaxar Scheibe, die einen Reibring...
  9. Dani

Quaxar Bremsbeläge

Die Quaxar Beläge für die Ultegra Scheibenbremse funktionieren hervorragend, vor allem mit 140 er oder 160 er Quaxar Lynx Scheiben. Viel mehr Bremsleistung, als die original Shimano, wenn sie nur etwas heiss werden und etwa 3-4 fache Lebensdauer. Und die Kunden sind begeistert, dass sie lange...
  10. Dani

Quaxar Bremsbeläge

Genau diese Scheiben. Nein, die funktionieren auch für sehr schwere Fahrer gut mit dem Quaxar semimetallischen Belag zusammen (haben wir vielen Kunden, auch schweren, die schnell fahren, montiert), da sie schnell heiss werden und der Quaxar Belag Hitze braucht, um voll auf Touren zu kommen. Und...
  11. Dani

Quaxar Bremsbeläge

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, wir haben Kombinationen von Trickstuff HD Scheiben und semimetallischen Quaxar, die relativ leise sind. Ab und zu gibt es bei gewissen Rahmen hinten (vorne eher weniger) ein eher leises, hochfrequentes Quietschen. Am leisesten sind die Quaxar Beläge...
  12. Dani

Quaxar Bremsbeläge

Die Carbometallischen Quaxarbeläge (semimetallisch) sind mit Abstand die langlebigsten Beläge, die ich kenne. Auch die damit verwendeten Scheiben halten länger, als mit anderen Belägen. Der Belag braucht Hitze, um die volle Bremsleistung zu entfalten und muss sorgfältig eingebremst werden, um...
  13. Dani

Schmaler Taler im Alpenland: 10 kreative Spartipps für den Schweiz-Urlaub

Ich kenne nicht alle Waldgesetze der verschiedenen Kantone, aber in gewissen Waldgesetzen steht (oder stand zumindest in der Vergangenheit) , dass das Fahrradfahren im Wald nur auf durchgehend Lastwagen - gängigen Wegen (sprich breiteren Wegen) erlaubt ist. In der Praxis wird die Suppe meist...
  14. Dani

Nordest Sardinha II Titan Rahmen

Ursache von Rissen an der Schweissnaht von Titanrahmen ist meist zu wenig Schutzgas während des Schweissens = Verspröden des Materials. Ich hatte auch einen Nordest Sardinha Titanrahmen mit übermassigem Sitzrohr in der Werkstatt, wo ich aus einer dünnwandigen Getränkedose eine...
  15. Dani

Titanrudel - Custom und Andere

Wenn auf dem Gepäckträger 15kg Gewicht transportiert werden, macht die Steifigkeit des verwendeten Gepäckträgers und der Kettenstreben inkl eventuell verwendetem Yoke und Querverbindung zwischen linker und rechter Strebe (weniger der Sitzstreben) auch einen relevanten Unterschied in der...
Zurück