Aktueller Inhalt von DanielT

1. D

LED, 240 Lumen, 100 Lumen pro Watt

Tja, sind halt trotzdem nur 75lm/Watt maximal. Bei den 1000lm sieht das sicherlich viel schlechter aus. Ich kann ohne Kurve da auch überhaupt nichts herausfinden wie Betriebsspannung und Strom um die 1000lm zu bekommen :rolleyes: ach ja, wenn die 1000lm auch durch 75lm/Watt zustande...
  2. D

5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

Hab die Messungen erst jetzt gesehen - da scheint ja ein vollkommen anderer Regler drinnen zu sein... da läuft der alte Regler ja viel besser über einen weiten Eingangsspannungsbereich. Naja, meine Bestellung sollte bald eintreffen, dann werde ich sehen was passiert. Könnte mir evtl. mal...
  3. D

Super Idee! Baust du die ins Auto - als Neblerersatz? So ganz ohne Zulassung? Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Hier in Schweden kostet mich das Taglicht ca. ´nen halben Liter mehr Sprit, das macht bei 15.000km Jahresfahrleistung ca. 75Liter Diesel = 80EUR aus. Die könnt ich besser...
  4. D

@dr_big: Das sind doch aber Linearregler oder? Wie hoch ist dann der Wirkungsgrad? Ich dachte halt an eine abgespeckte Platine zu der Variante vom Fragulux Shop... edit: ah sorry, ist ja ein Schaltregler!!! Läuft der gut? Dann baue ich das vielleicht auch mal auf. Ist der Aufwand um an...
  5. D

Hi Robert, welche Treiberschaltung verwendest du? Lese hier von vielen bastelnden Leuten, aber ich blicke noch nicht welche Schaltung ihr nehmt. Die im 5W Spot eingebaute wird ja wohl schlecht gehen ;( Oder bastelst du erstmal nur mit Labor-Netzteil und ´ner Strombegrenzung... Konntest du die...
  6. D

hmm, scheint wohl subjektiv unterschiedlich zu sein. Wie gesagt, die Gasentladungslampen (Xenon) sind Linienstrahler: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spektrum_D2.jpg Die Glühlampe (Halogen) ist ein kontinuierlicher Strahler. Ist wohl alles ein wenig Off-topic, geht ja hier um die...
  7. D

...dächte auch dass der 5W Flächenstrahler da drin ist. Mal ´ne Frage: verwendet schon jemand diese neue LED-Treiberplatine von fragulux? Was kostet die eigentlich? Konnte nichts finden... ;o(
  8. D

a) es gibt ja auch zwei unterschiedliche Varianten (das Datenblatt ist von der mit 80 lm typ) die andere mit 100lm kommt ja jetzt erst b) beruht dein Vergleich auf aktuellstem Halogenlicht? Ich (und Freunde) konnten mal zwei Audi A4 mit Xenon und Halogen direkt vergleichen, eigentlich waren...
  9. D

na so einfach ist das ja nicht, die LED bringt ja immer ihre Farbtemperatur von Haus aus mit -> andere Temperaturen bekommst du nur über Filter --> dann wirds auch sofort dunkler (siehe Diskussion warum Warm-weiss weniger Lumen hat) hier mal der Vergleich zum Flächenstrahler von Edison-opto...
  10. D

hier: http://www.seoulsemicon.co.kr/_homepage/home_kor/product/spec/W42180.pdf gute Frage: ich weiss auch nicht genau wie die Messbedingungen für Lumen sind - aber das finden wir schon raus ;o) zum Spektrum: ganz klar sieht man die Effekte in der Digitalfotographie, wenn nämlich der...
  11. D

Hallo LED-Freunde, hat sich mal jemand Seite 5 des pdf-Datenblattes angeschaut? Da gibt es einen Graphen der heisst: Relativ Spectral Power Distribution Darauf sieht man, dass im für uns empfindlichen Bereich nur maximal 40% des maximal Helligkeitswertes der LED (um 450nm also Richtung UV)...
  12. D

Hallo, bin noch recht neu hier, habe mal beim "Holländer" (LEDSEE) in den eBay Store geschaut: da gibt es doch eigentlich alles was man bräuchte um eine Lampe komplett aufzubauen aus einer Hand: 5W Reflektor LED LiIon Ladegerät 10,4V (3 Zellen) (muss nur ein EU-Stecker ran!)...
  13. D

Sigma Powerled, erster Testbericht

Hej, weiß jemand wie stark (Leistungsangabe) und von welchem Hersteller die verbaute LED in der POWERLED ist? Wäge gerade ab, mir eine 5Watt LED-Reflektorlampe selbst zusammen zu bauen. Das Halterungssystem ist also eher proprietär? Sprich nicht so schnell an- und abmontiert wie die...
Zurück