Aktueller Inhalt von Danutan

1. D

Neue Gabel & Dämpfer für altes Cheetah MFR03

Bei deinem alten Cheetah MFR03 ist ein Service der Marzocchi Bomber und des Roco-Dämpfers grundsätzlich möglich, Ersatzteile sind aber schwer zu bekommen und teuer. Wenn die Gabel einen Defekt im Lockout hat und der Dämpfer alt ist, lohnt sich meist ein Austausch. Für die Geometrie passen...
  2. D

Probleme Lyrik Select+ und Magura Mt5

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen MT5 Bremsen in Kombination mit einer RockShox Gabel. Oft liegt es wirklich an der Einbremsphase der Beläge – langsam und kontrolliert bremsen, nicht zu stark oder zu oft hintereinander. Spiel in der Gabel kann das Bremsgefühl auch beeinflussen...
  3. D

Fox 36 2025 Airshaft wechseln

für die Fox 36 Factory 2025 ist der Airshaft tatsächlich noch der gleiche wie bei 2021. Fox hat hier keine Änderung vorgenommen, daher kannst du den Airshaft von 2021 verwenden. Wichtig ist, dass er zum Federweg 160 mm passt, da es unterschiedliche Längen gibt. Am besten direkt bei Fox oder...
  4. D

Fox 38 Factory Decals gesucht

Hallo! Schau mal bei eBay oder in Mountainbike-spezifischen Facebook-Gruppen, oft verkaufen dort Leute günstige oder gebrauchte Decals für die Fox 38. Manchmal findet man auch bei Etsy individuelle Designs, die preislich attraktiv sein können. Viel Erfolg bei der Suche!
  5. D

Stahlfederdämpfer - Einbau - Jeffsy 29

Hallo KingGumba, du hast Recht, die Einbaulänge (200 mm) muss exakt stimmen, sonst ändert sich die Geometrie unerwünscht. Der Hub (57 mm) ist ebenfalls wichtig, da er den Federweg definiert – mehr Hub bei gleicher Länge ist normalerweise nicht möglich, da Länge und Hub mechanisch...
  6. D

Ground Control Sammelthread

Ich habe seit einem Jahr den GC1 und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist top, und das Fahrgefühl auf Trails macht mega Spaß. Für Einsteiger ist es gut geeignet, allerdings sollte man sich langsam herantasten, da das Bike doch sportlich ist. Die langen Lieferzeiten sind ärgerlich, aber die...
  7. D

Stumpi Evo Push 11.6 - Deutlicher Endanschlag nach Service

Hallo Basti, das „klong“-Geräusch und der Endanschlag könnten darauf hinweisen, dass der Dämpfer entweder falsch montiert wurde oder intern eine neue Dichtung oder Feder jetzt härter anschlägt. Manchmal wird beim Service die Negativfeder verstellt oder das Luftvolumen verändert, was das...
  8. D

Getriebe (Enduro)Bikes, Auflistung und Erfahrungsberichte

Hallo, ich kann dir das Pinion-Getriebe sehr empfehlen, das wird oft bei Enduro- und Downhill-Bikes eingesetzt, z.B. bei einigen Modellen von Canyon oder Enduro-Bikes von Nicolai. Es sitzt im Tretlager und bietet eine hohe Haltbarkeit sowie einfache Wartung. Die Schaltstufen sind präzise und...
Zurück