Aktueller Inhalt von dark_matter

1. dark_matter

Fox Rampage RS Fullface-Helm – Vorgestellt!: Leichter, besser, sicherer

Joa, ich find den schick (in schwarz). Wenn der auch noch 200g leichter ist als mein Fox RPC, könnte das der Nachfolger werden in 4 Jahren wenn er nur noch die Hälfte kostet.
  2. dark_matter

Syntace Komponenten 2025: Lenker, Vorbau und Laufradsatz

Über das Felgengewicht des C33 Gravity LRS habe ich jetzt leider nichts in Erfahrung bringen können, weder bei Syntace, noch einer anderen Webseite. Weiß da jemand etwas? Schwere Naben sind mir einerlei, da sie auf die rotierende Masse nur wenig Einfluss haben.
  3. dark_matter

[A]lles kann, nichts muss...

Schlauch, Pumpe, großes Minitool, Ersatzschaltauge rein, hab ich auch ein halbes Kilo tief im Rahmen. Meiner Erfahrung nach hilft beim Tarvo viel SAG kombiniert mit einem Stahlfederdämpfer um ein sattes Heck zu bekommen. Harte Durchschläge hatte ich bisher keine.
  4. dark_matter

[A]lles kann, nichts muss...

Ich fahre seit Anfang '22 ein Tarvo und bin sehr zufrieden damit. Klar ist es kein Bügeleisen wie ein Jekkyl oder ne Dreadnought, aber es ist sehr vielseitig und macht auf allen Trails Spaß, was mir auch wichtig war, da ich keine Lust habe, mich stets an verschiedene Bikes gewöhnen zu müssen. Im...
  5. dark_matter

Eurobike 2025: Unior Tools, Pirelli und Carbon-Federgabel von Stablead

Die Pedale sehen sehr sexy aus. Der Preis wäre noch interessant...
  6. dark_matter

EXT Era

Bis 220 heißt es.
  7. dark_matter

Enduro World Cup – Blog Christian Textor: The Mudfather - Rennbericht aus Leogang

Go Big Chris! Achims Video von der Jump-Session war herrlich. Das macht Bock auf Party-Laps und Sessions mit den Jungs.
  8. dark_matter

Enduro World Cup – Blog Christian Textor: Snow Country for Old Men – Rennbericht aus Bielsko-Biała

Über E-Racer so abfällig zu sprechen halte ich für ganz schön hochnäßig. Ich halte das Format an sich für den PROFESSIONELLEN Rennsport zwar aus diversen Gründen auch für obsolet, was die Jungs und Mädels an der Weltspitze da jedoch leisten ist wirklich unglaublich und fernab der Fähigkeiten...
  9. dark_matter

Transmission Kettenblatt mit „alter“ AXS kompatibel?

Ich meinte damit, dass verschiedene Teile (Kette, Kassette, Kettenblatt) verschiedene Breiten haben, insbesondere für verschieden viele Schaltstufen (10, 11 oder 12 fach). Im Schnitt gilt, dass die Teile schmaler sind, wenn du mehr Gänge hast. Daher passt eine 11-fach Kette auch auf ein 10-fach...
  10. dark_matter

Transmission Kettenblatt mit „alter“ AXS kompatibel?

Also amflow verbaut an ihrem günstigen (silbernen) Modell auch ein T-Type Kettenblatt und sonst eine NX/GX Schaltung. Müsste also funktionieren. Solange die Teilebreiten (Kette immer <= Ritzel) passen, funktioniert einiges an Antriebskombis.
  11. dark_matter

Hope 135 mm EVO Kurbeln: Wenn kurz nicht kurz genug ist!

Als ich das amflow Probe gefahren bin, habe ich mich auf den 155mm Kurbeln bergauf wie bergab sehr sehr wohl gefühlt und es positiv bemerkt. Im Uphill kann man höhere Frequenzen treten, bleibt weniger hängen und im Downhill steht man geschlossener und das hintere Bein ermüdet weniger als bei...
  12. dark_matter

Nonplus EN349 Laufräder im Test: Leichte Carbon-Laufräder fürs Grobe

Naja wie (fast) alle anderen Carbonfelgen in China produziert und der Mehrpreis ggü Newmen zB kommt wohl durch die Naben. Was man dann zu AliExpress draufzahlen ist wahrscheinlich Service, Garantie und Erreichbarkeit über Nonplus. Schätze ich.
  13. dark_matter

Syntace Spaceforce – Ausprobiert!: Der Schwenkvorbau fürs Mountainbike

Den Artikel gekonnt übersprungen und gleich in die Kommentarsektion 🍿
  14. dark_matter

XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Finaler Endspurt – Lake Placid & Mont-Sainte-Anne

Ich finde es klasse, dass man hier auf der Plattform so direkt die Gedanken und Erlebnisse von Top-Athleten erlesen darf. Auch wenn XC nicht gerade meine Bike-Kategorie der Wahl ist, lese ich die Berichte von Lukas immer gerne!
Zurück