Aktueller Inhalt von DaS KaNiNcHeN

  1. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    ja genau. Du brauchst nur ein Single Speed Kit, da sind die passenden Adapter Ringe mit dabei. kosten so zwischen 20€ und 50€, gibt es von verschiedenen Herstellern. z.b.
  2. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    So, also ich habe jetzt nochmal ein paar Halter gefräst. wenn jemand Interesse hat dann bitte einfach per privater Nachricht an mich wenden. Teile gehen morgen zum eloxieren, sind dann ich ca. 1 Woche versandfertig.
  3. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    Hab gerade was nettes gefunden, Singlespeed Ritzel aus Alu, Narrow Wide und 35€ ist auch fair
  4. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    Hier mal ein Handy Foto von meinem aktuellen Aufbau.
  5. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    Ich werde demnächst nochmal ein paar fräsen, denke der Preis wird sich so bei 25€ inklusive Eloxal einpendeln. Leider dauert das noch ein bischen, da momentan die Maschinen an meinem Arbeitsplatz auch nach meiner Schicht noch ausgelastet sind. aber denke so Ende Februar spätestens sollten dann...
  6. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    Ist das wirklich notwendig ? stellst du die Kupplung regelmäßig nach ? hatte bisher noch keinen Bedarf... Gruß
  7. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    Ja ein "fixiertes" Schaltwerk dient im DH Bereich maximal als Notlösung um den Tag noch mit Kette beenden zu können, wirklich haltbar sind derartige Lösungen nicht. Zudem ist die Geräuschentwicklung recht heftig. @Tribal84: freut mich das du zufrieden bist, bisher hatte ich auch noch keine...
  8. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    Ja der Ausbau des Hinterrades ist leider ein kleiner Nachteil. Am einfachsten finde ich hier tatsächlich das Kettenschloss zu öffnen. Ohne Kette lässt sich das Hinterrad einfach nach hinten rausziehen. Und mit einer passenden Zange ist das auch fix gemacht.
  9. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    Zur Montage habe ich einfach die Schraube aus dem alten Zee Schaltwerk genommen. Diese lässt sich nach entfernen des Sicherungsrings einfach demontieren. Hier noch kräftig Schraubensicherung mittelfest auftragen und mit gut 10 oder 12 Nm anziehen. hält ohne Probleme, kostet außer Zeit kaum...
  10. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    Gut, nun braucht man noch einen Haltearm, der die 3 vorhandenen Gewinde nutzt, und als Befestigung am Schaltauge dient. Dazu habe ich in der Arbeit ein kleines Frästeil programmiert, das gleichzeitig als Deckel dient.
  11. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    Nun mit der Feile die überschüssigen Enden abfeilen, dazu am besten den Deckel der Kupplung montiert lassen um das Innenleben vor Schmutz zu schützen. Nun kann man den Deckel abnehmen und darunter sieht man dann die "Dämpfung" des Schaltwerks. Eine Dichtung ist auch montiert, diese lässt sich...
  12. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    so also hier mal die Grundidee... einfach ein altes Zee Schaltwerk mit einer Säge am Ende des Parallelogramms absägen. Wichtig: hier keinen Trennschleifer bzw. Flex benutzen, da damit zu viel Wärme produziert wird.
  13. DaS KaNiNcHeN

    Singlespeed Umbau für DH/FR

    Hallo Community, nachdem Singlespeed am DH bzw. FR Bike wohl immer beliebter wird und ja durchaus einige Vorzüge hat, wollte ich hier nur kurz meinen Umbau dokumentieren. Da ich dazu in letzter Zeit sehr viele Nachrichten bekomme, könnt ihr hier ein paar Eindrücke sammeln und die Optionen...
  14. DaS KaNiNcHeN

    Suche Titanfeder für Rockshox Vivid --- 3,5 "

    Hey Leute, ich suche eine 3,5" Titanfeder für meinen Vivid. EBL 267mm Hub 89mm Innendurchmesser 38mm oder 38,5mm in der Härte 350 oder 375 oder 400 einfach mal alles anbieten, danke
  15. DaS KaNiNcHeN

    Bike der Woche: Specialized Demo 8 von IBC-User "sTixi"

    sehr schönes Demo, Look konsequent umgesetzt :daumen:
Zurück
Oben Unten