• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von dAs_oLi

1. dAs_oLi

Smashpot

Das Thema gibt es schon und ich wollte auch gar nicht diskutieren, Vor - und Nachteile. Ich habe eine einfache Frage und daher auch separat. Man kann das einfach nur nicht testen.. ich bin noch nie eine Stahlfeder in der Gabel gefahren, ja vom Dämpfer weiß ich das ichs geil finde. WOHNT jemand...
  2. dAs_oLi

Specialized Stumpjumper 15 Fox Coil Alloy im Test: Gut & Günstig

Ok valide, tourenreifen selber fw, hinten coil, vorn 36 .. dennoch 17kg fürn potentes AM is einfach echt.. das Ding muss einfach gut demmeln können und am Berg gehste mit 17kg und den Bemmen da in die Knie..
  3. dAs_oLi

Specialized Stumpjumper 15 Fox Coil Alloy im Test: Gut & Günstig

Ich weiß nur eins.. ich hab mir ein sworks Enduro im Neuzustand mit dhx2 und 36 fac und x01 für 2900 aus Kleinanzeigen gezogen.. Bj late 23, warum nochmal sollte man aktuell für faire 4500 euro ;) einen Alu Rahmen der entspannte 17,5 kg mit Pedalen wiegt und nur 500g leichter als mein Ebike...
  4. dAs_oLi

Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe

Nicht pro Reifen.. der dissector (der alte in trail, wiegt ca 400g weniger als dhr2 in dd)
  5. dAs_oLi

Ich halte an meiner Argumentation nicht fest ;) bin kein Testingenieur - auch an deinem Fakt wird was dran sein. Ich kann nur sagen wie es für mich ist, ich merke solche Unterschiede eben für mich extrem am Berg und wenn du mal einen zwischensprint einlegen willst (Durststrecke auf dem Trail)...
  6. dAs_oLi

Da halt ich dagegen.. ich fahre beide und ein Dissector rollt deutlich besser als ein DHR, Bauchgefühl ca 20%, vor allem ist er leichter (was du am Berg eben erst merkst)
  7. dAs_oLi

Mein Kumpel fährt die Mary's auch v+h nur andere Mischung, ich glaube vom Grip sind die echt i.O. aber wenn man kein Ebike fährt ist der Wiederstand echt "erheblich" gewesen, auf der Geraden wars noch ok - aber als ich sein Bike mal stückl bergauf bewegt habe dachte ich der hält mich hinten fest...
  8. dAs_oLi

Eine Sache seih aber mal gesagt, ich weiß nicht ob das für alle Hersteller gilt (ich vermute nein) aber speziell Maxxis Reifen in den weichen Mischungen "dürfen" in der Kälte nicht gefahren werden, weil das Gummi nicht dafür ausgelegt ist und die Reifen zerstört werden (da reißen dir im dümmsten...
  9. dAs_oLi

E+ Fox 36 Grip2 Modell ab 2021 klappern Kartuschen Seite

Aber Shimverlust müsste heißen Dämpfung ist im Sack, also du müsstest ja vermutlich einen sehr schnellen Rebound haben - weil bremst ja weniger oder nix mehr. Ich werde das mit dem Rebound bei mir nochmal checken. Aber was mich wundert.. sie geht besser als die leise 36er - aber die Buchsen...
  10. dAs_oLi

E+ Fox 36 Grip2 Modell ab 2021 klappern Kartuschen Seite

So wie meine? Ich hab auch zwei 36er.. eine ruhig und eine wie die. Funktion scheint identisch, die klappernde geht etwas leichter. Aber buchsen sinds nicht..
  11. dAs_oLi

Fox36 Geräusche

Brauche Hilfe vom geschulten Ohr, was glaubt ihr ist das Problem hier? Das Geklapper macht mich wahnsinnig .. Buchsenspiel ist es aus meiner Sicht nicht, da sieht man und spürt man beim Bremse ziehen das die Rohre minimal spiel haben, plus zumindest so kenne ich es: bereits schon im voll...
  12. dAs_oLi

Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark

ohne scheiss guck einfach paar setup guides .. aber nur ein Tipp. Wenn du es zu weich hast und das Ding nur mit Tokens rettest, bist du die ganze Zeit so tief im Federweg das du gegen die Progression läufst. Da dämpft das Ding praktisch nicht mehr.. also irrglaube das Weich immer gut ist ;)...
  13. dAs_oLi

Jedenfalls klingts als wenns sehr weich wäre, ne 160er egal ob 38 oder 36 oder lyrik solltest du schon etwas straffer fahren als ne 180er.. Wenn du das Ding nur mit Tokens rettest ist das setup auch fürn arsch .. aber nen 160/150er bike kann vermutlich mehr als du (was nicht böse gemeint ist :)...
  14. dAs_oLi

Naja ich würde da jetzt keine 180er einbauen.. Ich hab ein speci enduro und ein focus jam2sl (170/155) und damit springe ich aufm Hometrail alles.. drop bis 2m mittlerweile und die meisten größeren Sprünge. Ich seh da kaum / keine Einschränkung. Dieses denken mit fw und Kategorie ist doch...
  15. dAs_oLi

Sag ist in der Regel immer ungefähr gleich, außer du vergleichst ein xc race bike mit nem dh ;) also nehmen wir mal an es ist beim Dämpfer 35% das ist schon sofa artig (mehr solltest du echt nicht fahren..) und Gabel 25-28% auch das wäre sofa Downhill. Dann wirst du mit zwei Tokens vorne sicher...
Zurück