Aktueller Inhalt von dasphonk

1. dasphonk

Saturn 14 Tech Talk

Ich war bei Nicolai und habe den Rahmen begutachten lassen. Ich hatte Kontakt mit irgendetwas, was mir die "Schwinge" auf der Antriebsseite ein wenig eingebeult und letztendlich auch etwas verbogen hat. Prinzipiell könnte man versuchen es zu richten, aber ich habe mich dann für eine neue...
  2. dasphonk

Saturn 14 Tech Talk

Ich habe es heute 2 mal telefonisch probiert...alledings wenige Minuten vor der Mittagspause und ich habe keinen erreicht. Ich probiere es morgen noch mal. Die haben mir schon mal mit der Dämpferstrebe sehr vorbildlich geholfen....ich bin sehr zuversichtlich, dass ich auch diesmal kompetente...
  3. dasphonk

Saturn 14 Tech Talk

War das von Anfang an so?
  4. dasphonk

Saturn 14 Tech Talk

@Stuntfrosch: Das Laufrad nutze ich seit ca. 12 Monaten und beide Endkappen sind montiert. Ich habe das Vorgängerlaufrad auch noch im Keller stehen und gestern auch angehalten. Damit sieht es identisch komisch aus. Ich werde mal mit Nicolai telefonieren und fragen, ob die mal einen Blick druaf...
  5. dasphonk

Saturn 14 Tech Talk

Ich habe gerade das Hinterrad von meinem Saturn 14 montiert und war verwundert, dass die Ausfallenden so weit auseinander sind. Wenn ich das Hinterrad in den Hinterbau stecke, dann ist zwischen den Kappen vom Laufrad und dem Rahmen gewaltig Luft. Irgendwie bin ich der Meinung, dass ich früher...
  6. dasphonk

Saturn 14 Tech Talk

Nee....das muss nicht zwangsläufig. Ich bin mit meinem Saturn 14 aus 2020 mehr als glücklich. Ich habe es neulich für einen Tag an den besagten Freund verliehen und der will nun tatsächlich zuschlagen. Er hatte bei Nicolai angefragt und keine verbindliche Aussage zu einer neuen Version bekommen...
  7. dasphonk

Saturn 14 Tech Talk

Das Saturn 14 gibt es ja nun schon eine Weile und ein paar Bikes bei Nicoali haben in der letzten Zeit Updates bekommen. Das G1 hat nun schon einen kräftig überarbeiteten Rahmen und auch das S14 Swift sieht von der GEO vergleichbar mit dem S14 aus, hat aber dieses andere Oberrohr. Ist irgendwem...
  8. dasphonk

Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Direttissima-v-h-Set-Scheibenbremse-p91579/
  9. dasphonk

DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Hallo in die Runde! Ich war vor vielen Jahren mit bei der Gründung der IG Harz dabei. Damals habe ich die Domain ig-harz.de reserviert und auch bei Facebook den Namen gesichert. Viele Jahre habe ich auch für die Internetpräsenz bei meinem Provider mitlaufen lassen. Ich möchte mich nun...
  10. dasphonk

Piccola

Trickstuff und Bike-Doc haben schnell geantwortet und ein Crash-Replacement angeboten. Jetzt bin ich happy, dass es eine Lösung gibt.
  11. dasphonk

Piccola

Bike-Doc und Trickstuff habe ich angeschrieben. Die Piccola ist ja im Moment auch in kaum einen Shop verfügbar. Danke für die Tipps
  12. dasphonk

Piccola

Nachdem ich mir heute einen Bremshebel von meiner Piccola HD zerstört habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz. Kann es sein, dass im Moment auch wirklich gar kein Shop etwas vorrätig hat?
  13. dasphonk

Saturn 14 Aufbauthread

Hier mal der Link zu dem Dokument für die Dämpfermontage mit den "alten" Rahemn: https://docs.google.com/presentation/d/e/2PACX-1vRRIMmFzBs48aVJpuKl-L8Hqm22QWr1dPYIZfDYwFUhvNDTzrlXfYzYqahitDqf56_-_wJ6WVupiXR8/pub?start=false&loop=false&delayms=3000#slide=id.g18d58f0fb4_0_16 Da sind 4,5 Nm...
  14. dasphonk

Saturn 14 Aufbauthread

Wie alt ist der Rahmen? Die ersten Saturn 14 hatten einen Luftspalt oben an der Zugstange und die wurden nur mit deutlich weniger Drehmoment angezogen. Ich habe so einen Rahmen und hatte trotz korrektem Drehmoment auch irgendwann den Riss in der Zugstange. Das hat Nicolai auf Nachfrage dann aber...
  15. dasphonk

ethirteen Laufradsatz ... wer kann bei gebrochener Speiche helfen?

Hallo in die Runde! Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Nicolai Saturn 14 gebraucht zugelegt, bei dem die ethirteen XCX Race Carbon Laufradsatz verbaut ist. Nun ist mir heute leider eine Speiche gebrochen und ich habe nun auch ein kräftig eierndes Hinterrad. Prinzipiell schraube ich gerne selbst...
Zurück