Aktueller Inhalt von daumschalter

1. daumschalter

Richtiges Tretlager (Vierkant)

Die 118mm Welle passt eher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Shimano für 3-Kurbeln 2 Kettenlinien. Die schmalere 47,5 für Hinterbau mit 130mm Nabeneinbaubreite und 50mm für 135mm. Bei der FC-M560 die 107-er Welle für 130mm und die 113-er für 135mm. Die allermeisten Bikes hatten Anfang...
  2. daumschalter

Richtiges Tretlager (Vierkant)

Das BB-UN300 funktioniert, 113-er Welle war meines Wissens für die FC-M560 passend.
  3. daumschalter

Probleme beim Freilauf wechseln Woom6

Kenne diese Nabe auch nicht, daher nur vermutet: Die Lager Deines FL-Körper sitzen etwas stramm auf der Achse, daher konntest Du ihn nicht einfach abziehen. Deine Achse ist leider auch defekt. Wenn Du das genaue Nabenmodell rausbekommst und es passende Ersatzteile gibt, dann reparieren...
  4. daumschalter

Frage zu Specialized Hardtail

Würde ich mir nur kaufen, wenn ich es unbedingt wollte und ich genug Geld für den regelmäßigen Bremsenservice habe oder genug Zeit und Lust, die Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln. Wie hier schon geantwortet wurde, kaufe möglichst ein Bike mit Scheibenbremsen von Shimano oder Magura, zur Not...
  5. daumschalter

Steuerlager aus Kunststoff

Bitte zeig uns hier mal ein Foto davon.
  6. daumschalter

Frage zu Specialized Hardtail

Habe mir jetzt nicht alle Ausstattungen der Rockhopper und Chisel angeschaut. Daher nur meine Pauschalempfehlung: Bikekauf ist auch etwas Herzenssache. Höre auf Dein Gefühl, welches Bike möchtest Du am liebsten fahren? Aus technischer Sicht finde ich die Bremsen wichtig. Eine Scheibenbremse mit...
  7. daumschalter

Erfahrungen mit Shimano Optislick Schaltzügen

Habe bei den beschichteten Zügen von Shimano und von einigen anderen Herstellen keine deutlich bessere Funktion oder Haltbarkeit feststellen können. Aus optischen Gründen, dort wo viel Zug sichtbar ist, nehme ich gern die schwarzen, polymerbeschichteten Züge. Wenn es nur um die Funktion geht...
  8. daumschalter

Soviel zu Google (und Konsorten) Rezensionen...

Bewertungen können z.B. Informationen zur Passform von Bekleidung enthalten. Ansonsten taugen sie wenig. Als Selbständiger bekommt man gefühlt monatlich Angebote zum Löschen von unangenehmen Bewertungen. Das Löschen kostet relativ wenig Geld. Das finde ich schlecht. Bewertungen könnten eine...
  9. daumschalter

Sachs-Maillard Kranz entfernen

Also wie und ob jetzt beim Schraubkranz eine Kettenpeitsche zur Demontage genutzt wird, weiß ich nicht. Jedenfalls finde ich die Schraubstockempfehlung von ArSt gut und praxiserprobt. Weil der Schraubkranz je nach Beinkraft der Fahrerin/des Fahrers recht fest sitzen kann, muss ggf. mit reichlich...
  10. daumschalter

Schaltung Reperatur

Würde hier die Kassette erneuern, die Kette wurde ja schon erneuert. Ein gutes Richtwerkzeug für Schaltaugen gehört auch in jede Hobbyschrauberwerkstatt. Ein ordentlich gerichtetes Schaltauge ist Grundvoraussetzung für korrekte Schaltfunktion.
  11. daumschalter

Problem mit Steuersatz an neuem Cannondale?

Wenn am neuen Fahrrad was unnormal knackt ist das ein Sachmangel. In den ersten 12 Monaten nach Übergabedatum reicht es, wenn Du beweist, dass ein Sachmangel vorliegt. In Deinem Fall die Knackgeräusche. Dein Händler muss das nach Gesetz in einer akzeptablen Frist auf seine Kosten beheben. Zur...
  12. daumschalter

Speichennippelunterlegscheiben auswählen?

Die Stärke der U-Scheibe addieren: ERD + 2 × Scheibenstärke bzw. bekannte Speichenlänge + 1 x Scheibenstärke Bei einigen Felgen z.B. von DT-Swiss sind spezielle Scheiben sogar vorgeschrieben bzw. gehören zum Lieferumfang. Die Scheiben verformen sich meist beim Spannen, was meiner Meinung nach...
  13. daumschalter

Was ich dir schon immer sagen wollte, Schätzchen!

Ja. Außerdem als ein größtenteils vermeidbares, wenn die Hundebesitzerinnen und -besitzer die Haufen wegräumen würden.
  14. daumschalter

Was ich dir schon immer sagen wollte, Schätzchen!

Nur 5 Mal? Glückspilz.
  15. daumschalter

Vorbauklemmung / Gabelschafft

Gibt es zum Vorbau eine Montageanleitung? Evtl. lässt der Hersteller eine solche Montage sogar zu. Auf eigene Gefahr und Verantwortung würde ich für mich privat den Vorbau auch fahren, wenn die Oberkante Gabelschaft 2cm unter Vorbauoberkante liegt.
Zurück